[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Multimedia-PC´s (~ 500-600€)

buzdee

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe 2011 meinen letzten Rechner zusammengebaut und bin daher nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was neue Hardware betrifft. AMD oder INTEL? Fragen über Fragen,....daher wende ich mich an euch!:bigok:

Ich benötige eine passende Komplett-Zusammenstellung für einen Multimedia-Rechner, wobei der Fokus auf Video- und Bildbearbeitung, Office und Surfen liegt. Gaming und OC spielen keine wirkliche Rolle (PC ist für meinen Vater gedacht).

Verbaut sein sollen auf jeden Fall:

- 1 Tb HDD
- Soundkarte
- 8 GB Ram
- leiser CPU-Kühler

...der Rest ist offen! :d

Preislich sollte sich das Ganze bis max. 500-600€ bewegen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab mich selber mal rangesetzt, kann man das so lassen?

1 x Creative Sound Blaster Recon3D PCIe, Soundkarte
€ 47,49*

1 x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 76,90*

1 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
€ 46,99*

1 x GIGABYTE GV-N750OC-2GI, Grafikkarte
€ 109,90*

1 x be quiet! Pure Power L8 400W, Netzteil
€ 49,99*

1 x Cooler Master N300, Gehäuse
€ 39,99*

1 x Microsoft Windows 7 Home Premium
€ 84,90*

1 x AMD FX-6300, CPU
€ 89,90*

1 x MSI 970A-G43, Mainboard
€ 57,90*

1 x LG GH-24NS, DVD-Brenner
€ 17,79*

Warenwert

€ 621,75*

Und ich sehe eine ziemlich schleche Konfig ohne Kühler (und das bei einer AMD :rolleyes:)

Eine bessere König für das Anwendungsgebiet bekommst du nur wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.
Aber wenn das möglich sein sollte, wäre ein I5 natürlich die bessere Wahl.

Hi, danke erst mal für eure Antworten! :d
Den CPU-Kühler hab ich vergessen aufzulisten, tendiere momentan zum Alpenföhn Sella.
@ Tankman: welche Vorzüge bietet die Asus im Vergleich zur Creative bei der Musikwiedergabe (in Anbetracht des Aufpreises)?
@ P c F a l k e: was genau ist schlecht an der Konfig, bzw. welche Komponenten wären unter Berücksichtigung des Budgets besser? CPU? Mainboard? Graka? Dass ein I5 mehr Power hat ist klar, aber der kostet auch deutlich mehr...wie gesagt, es muss kein High-End-Gaming-Rechner werden, diesen Anspruch hat mein Vater nicht (sein jetziger PC kommt aus der Steinzeit) ;) Vielleicht war der Fokus "Videobearbeitung" auch zu übertrieben ausgedrückt, es soll halt ein "normaler" Allrounder werden.

Bin für weitere Verbesserungsvorschläge offen! Danke und Gruß

Soll der Rechner vom Shop zusammengeklöppelt werden oder schafft ihr das ?

Soundkarte zunächst weglassen; die kann man im Bedarfsfall nachrüsten ... WENN tatsächlich Bedarf ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenklöppeln werde ich das Teil selber, ist kein Problem :haha:
Hmmm....er hat ja echt nicht viele Wünsche geäußert, aber ne Soundkarte möchte er haben. Ich hake da noch mal nach....aber sollte er intensiv Musik hören und auch in gute Boxen investieren, ist ne Soundkarte Pflicht! :d

@ Tankman: welche Vorzüge bietet die Asus im Vergleich zur Creative bei der Musikwiedergabe (in Anbetracht des Aufpreises)?

Die Asus Soundkarten sind von den Komponenten etwas wertiger und die Soundwiedergabe ist auch besser. Und mit den Treibern gibt's auch weniger Probleme.

Hab grad noch mal telefonisch alles abgecheckt!
Also: Soundkarte lassen wir erst mal, kann später wirklich noch nachgerüstet werden (danke für den nochmaligen Denkanstoss). Der AMD reicht für seine Ansprüche und sein Nutzungsverhalten vollkommen aus, der Aufpreis zum Intel kann definitiv gespart werden. Jetzt ist die Frage welches Board (mit evtl. besserem Onboard-Sound) zum FX-6300 passt. Das MSI 970A-G43 aus meiner Konfig oder was anderes?:confused:

Ok, dann nehme ich das MB! Wie siehts mit dem NT aus? Das BeQuiet! von PcFalke´s Konfig hat "nur" 300W, reicht das wirklich aus? Oder das gleiche mit 400W aus meiner Konfig?

Zuletzt bearbeitet:
Da ja nicht gezockt wird und dementsprechend auch keine hungrige Graka am werkeln ist, wird das NT reichen.
Als Kompromiss kannst du ja sonst die 350W Version nehmen:)

Man könnte auch ein kleines schickes ITX-System aufbauen:

z. B.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) (bei gelegentlicher Videobearbeitung sollte es auch ein i3 tun, einen i5 kann man aber auch nehmen)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

+ ITX-Gehäuse z.B. von Lian Li oder Cooltek
+ je nach Gehäuse internes oder externes Bluray-Laufwerk

Vielen Dank für eure Hilfe, wird mich dann mal ans Bestellen machen!:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh