[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei einem NAS Laufwerk

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Guten Abend zusammen!

In unserem Familien Haushalt laufen, ein 2 PC, 3 Notebook´s und ein paar iPhones.
Da wir nicht immer mit USB Stick hin und her laufen wollen, hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf so ein NAS Laufwerk gestoßen.
Nur ist das absolut Neuland für mich.

Mein, bzw. unser Ziel ist es einfach, irgendwo eine Quasi Basis Festplatte im Netzwerk laufen zu haben, auf der jeder Daten speichern kann und sie jeder abrufen kann.
Cool wäre, wenn sich jeder irgendwie einen eigenen Account anlegen kann, wo er private Sachen abspeichern kann.

Die Festplatte muss nicht riesengroß sein, wenn die 500 GB hat oder von mir aus 1 TB reicht das alle mal.
Geht ja nur um Fotos, selbst gedrehte Filme usw.



Bitte um Hilfe, was ich in diesem Fall kaufen kann oder soll.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein solches gefunden: Western Digital My Book Live 2000GB, Gb LAN

Technische Details:
intern: 1x 3.5", SATA II • extern: 1x Gb LAN • zusätzliche Anschlüsse: N/A • CPU: PowerPC APM82181, 800MHz • RAM: keine Angabe • Lüfter: N/A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Abmessungen (BxHxT): 50x167x139mm • Gewicht: 1.09kg • Besonderheiten: iTunes-Server, DLNA-Client

Reicht das für mich?

Danke
 
Hi,
da das für Dich "Neuland" ist würde ich eine NAS von Synology empfehlen. Ist durch die gelungene Bedienoberfläche einfach einzurichten und zu betreiben. Gibt zudem viele zusätzliche Softwarepakete für so manche interessante Anwendung.

http://www.synology.com/dsm/dsm_for_home.php?lang=deu

Produktmäßig z.B.
DS112j Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
DS212j Produkte - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

HD(s) müsstest Du dann noch dazukaufen, dafür gibt es Kompatibilitätslisten und Tests wie aktuell hier für 2 TB Platten.
Kompatibilität - Welche Festplatten eignen sich für die Synology Produkte? - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
Kompatibilität - Welche Festplatten eignen sich für die Synology Produkte? - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung



AppleRedX
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen viele Dank!

Das schaut schon mal gut aus.
Von den Festplatten her, soll/muss ich da zwei rein bauen oder reicht da auch nur eine?
Ich lese da immer was von RAID?
 
Okay, vielen Dank!

Denke mal, werde gleich zum DS212j tendieren.
Wenn schon denn schon und wegen ein paar Euro auf oder ab ist das egal.

Werd mir mal das besagt Gerät und die Platte besorgen.
Vermutlich werde ich mich dann eh wieder melden ... bzw. müssen.

Vielen Dank inzwischen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh