bitte um Hilfe bei Mein erster selbstgebauter PC

Labrys

Neuling
Da mein Laptop die spiele sich ich gerne spielen möchte ( z.B. Far Cry 3) nicht mehr schafft, möchte ich mir nun einen neuen PC zulegen. Da ich aber keinen fertigen aus dem Laden haben will möchte ich mir einen selber zusammen stellen. Mein Problem ich hab keine Ahnung davon.:d

Die Komponenten die ich mir bis jetzt ausgesucht habe sind die hier.
pc.jpg

Und ich hatte mir das Gehäuse in weiß/blau ausgesucht.
Tauron | SHARKOON Technologies GmbH

Wäre nett wen ihr mir dazu eure Meinung schreiben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können deinen shopping cart natürlich nicht sehen! Das ist abhängig von deiner session. Mach einen screenshot oder so

Was für einen Monitor benutzt du, bzw. welche Auflösung?

Wenn es Nvidia sein soll, kannst du auch die GTX770 mit 2 GB nehmen anstatt der GTX760 mit 4 GB, die kostet 10,- € mehr.

hab mir noch keinen Monitor ausgesucht. gibt es da einen großen unterschied zwischen den beiden???

Die GTX 760 würde ich nicht nehmen.
Für das Geld kriegt man eine GTX 770 2GB (teilweise auch 4GB - diese Version ist aber langsamer als die 2GB, auch bei 1440P).
Als Tipp um Geld zu sparen: ALTERNATE.de – Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen (zwischen 9-12Uhr kommen Einzelstücke rein - lohnt sich wenn man schnell genug ist).
Hier kriegst du regelmäßig 770 zwischen 190-240€ (hatte selbst ne 770 von EVGA mit 2GB schon im Warenkorb zu 220€).

ok dan die 770. danke werde den link gleich mal speicher

Wuerde das gigabyte z87x ud4h nehmen und die 20% cashback von gb mitnehmen. Geht aber nur noch bis morgen (bestelldatum)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Netzteil zu groß (das E9-450 reicht), Grafikkarte Suboptimal (wie meine Vorredner sagten: 770er oder r9-280x nehmen).
SSD mit 120gb finde ich persönlich zu klein bemessen.

Als Board reicht auch Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Allerdings, solltest du nicht übertakten wollen, rate ich zu einem H87/B85 Board samt Xeon 1230 v3 :)

Für das Geld, das die WD RE4 kostet, bekommt man schon 2TB Platten.
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der einzige Vorteil der RE4 ist die längere Garantie, aber die holt dir verlorene Daten auch nicht wieder zurück.
Gerade Speicher entwickelt sich so schnell, dass sich ein Neukauf über die Garantiezeit hinaus wieder lohnen kann. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann schon 6TB HDDs oder 1TB SSDs für den selben Preis gibt.

WD RE4-Serie [...] Sie ist sehr leistungsstark und ideal für Server, Dauerbetrieb und RAID-Systeme geeignet.
Dürfte alles nicht auf dich zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen ich halte von den seagate nicht viel ( nach nicht einmal 2 Jahren war sie hin) und mit den WD hatte ich nie Probleme. ok sagen wir es so es kommt eine 1TB Festplatte rein welche überleg ich mir noch einmal

- - - Updated - - -

Netzteil zu groß (das E9-450 reicht), Grafikkarte Suboptimal (wie meine Vorredner sagten: 770er oder r9-280x nehmen).
SSD mit 120gb finde ich persönlich zu klein bemessen.

Grafikkarte hab ich bei mir geändert. doch lieber die 240gb SSD???

Wenn dein Geldbeutel das hergibt, ja.

Hast du das NT auch geändert?

Normalerweise müsste auch eine 120GB SSD für alle Programme + Battlefield ausreichen. Alle anderen Spiele hab ich auf der HDD.
Allerdings kann es schnell nerven, wenn man immer wieder Ordnung halten muss.
Beispielsweise hatte ich letztens bei irgendeinem Programm das sonderbare Problem, dass es irgendwas auf C:/ abgelegt hat (jenseits des einstellbaren Temporären Ordners!). Da verronn der Freie Speicherplatz wie bei einer Sanduhr und ich kam kaum mit dem Löschen hinterher. In dem Moment hab ich mir auch 240GB gewünscht.
Also: Wenn dein Gedbeutel das hergibt, ja.

ich muss sagen ich halte von den seagate nicht viel ( nach nicht einmal 2 Jahren war sie hin) und mit den WD hatte ich nie Probleme. ok sagen wir es so es kommt eine 1TB Festplatte rein welche überleg ich mir noch einmal

ich persönlich hatte mit Seagates nie Probleme, aber das ist ja immer eine Religionsfrage :d
Du solltest das Geld der RE4 lieber in eine 2 TB herkömmliche HDD stecken. Der Aufpreis von 1 auf 2 TB ist so gering. zB Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich gegenüber Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich. Klar reichen 120 für Windows + Programme + BF4 ... aber wenn du dann beim neuen aktuellen Spiel anfangen musst hin und her zu schieben wirst du dich schwarz ärgern.

So Kollege,

habe dir mal da was fertig gemacht. Gehäuse fehlt (ist Geschmackssache, achte nur auf die Höhe des CPU-Kühlers ob das passt!!).
https://www.mindfactory.de/shopping...220948d0a8323b90b289688041be601207fb295061928

Edit: Warum Z-Board bei einem Xeon Prozessor (der nicht übertaktbar ist): weil man den Basistakt trotzdem hochschrauben kann, so das er immer auf 3,7 läuft. In der Regel machen die meisten, die hier einen PC kaufen eh kein OC - "aber haben es vor". Die Option wäre zumindest im kleinen Rahmen möglich.

Monitor fehlt auch, hier empfehle ich ein IPS-Panel. Z.B.
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz 1920x1200
oder den etwas kleineren
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
So Kollege,

habe dir mal da was fertig gemacht. Gehäuse fehlt (ist Geschmackssache, achte nur auf die Höhe des CPU-Kühlers ob das passt!!).
https://www.mindfactory.de/shopping...220948d0a8323b90b289688041be601207fb295061928

Edit: Warum Z-Board bei einem Xeon Prozessor (der nicht übertaktbar ist): weil man den Basistakt trotzdem hochschrauben kann, so das er immer auf 3,7 läuft. In der Regel machen die meisten, die hier einen PC kaufen eh kein OC - "aber haben es vor". Die Option wäre zumindest im kleinen Rahmen möglich.

Monitor fehlt auch, hier empfehle ich ein IPS-Panel. Z.B.
24" (60,96cm) Dell UltraSharp U2412M schwarz 1920x1200
oder den etwas kleineren
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080

1. Kollegin bitte^^
2. danke für die Einkaufsliste und damit kann ich kann ich auch alles zocken???
3.der 24" Monitor gefällt mir sehr danke

Ich persönlich würde von dem Gehäuse abraten (nicht wegen der Optik, das ist jedem selbst überlassen). Ich hab vor ca 2 Wochen erst einen PC mit diesem Gehäuse zusammengebaut. Ich persönlich empfand es als übelst nervig....
Platz für die kabel war im Hinterteil kaum, die Durchführungen von dort aus zum Teil sehr schlecht platziert, die Lüfter extrem umständlich anzuschließen (da eine ordentliche Kabelführung fast nicht möglich war).
Es sei denn man legt keinen Wert darauf (ich verpack die kabel gerne möglichst unsichtbar)...

So. Sehr geehrte Themenerstellerin:d
Erstmal Herzlichen Glückwunsch...Du weißt ja wozu;)
Ich werfe mal einen Blick in den EK Wagen und sag dir was man evtl noch punktuell verbessern kann. So siehts eigentlich ganz gut aus.
Würde mir das mit dem Xeon in verbindung mit der Z- Platine überlegen. Aber die Kollegen und meine Wenigkeit werden dir hier schon ne gute Kiste zusammenstellen.

Du befindest dich im besten FORUM..

Gruß Die LEITSTELLE :d

Hi,

muss das Gehäuse denn unbedingt weiß sein? Vom Sharkoon würde ich auch abraten, schon weil es für den Preis (immerhin kostet das ja auch mindestens 83€ + VK) bessere Alternativen gibt, allerdings zumeist in schwarz :fresse: .

Beim restlichen System kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, das passt alles so weit und ich würde auch die Kombination aus Xeon und Z87 - Board empfehlen.

Wieso empfiehlt ihr ihm ein Z Board für den Xeon? Den kann man nicht nennenswert übertakten! Ein H87 Board kostet weniger und ist genausogut, denn den 3,7GHz Turbo kann man auch damit durchgehend anschalten. Würde eins von Gigabyte oder Asrock nehmen.
Grafikkarte entweder ne GTX770 mit 2GB (mehr macht nur Sinn wenn du höher als FullHD spielst) oder eine R9280x mit 3GB z.B die HIS IceQ X² 280x, die geht ab wie Schmitz Katze und kostet nur 260€.

Mfg DommeUG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfiehlt ihr ihm ein Z Board für den Xeon? Den kann man nicht nennenswert übertakten! Ein H87 Board kostet weniger und ist genausogut, denn den 3,7GHz Turbo kann man auch damit durchgehend anschalten. Würde eins von Gigabyte oder Asrock nehmen.
Grafikkarte entweder ne GTX770 mit 2GB (mehr macht nur Sinn wenn du höher als FullHD spielst) oder eine R9280x mit 3GB z.B die HIS IceQ X² 280x, die geht ab wie Schmitz Katze und kostet nur 260€.

Mfg DommeUG

Gut, beim Board könnte man wirklich noch etwas sparen, aber ein Z87 - Pendant kostet nicht viel mehr als ein H87er und da kann man die möglichen 300Mhz mehr Takt unter Last dann doch mitnehmen, so lange es das Budget zulässt. Bei eineigen H87er Boards mit neuerm BIOS geht das mit dem Allcore - Turbo leider nicht mehr.

Die Turbospielerei scheint wohl auch Glückssache zu sein oder die Leute haben immer die falschen Tools zum Auslesen genutzt. Der Taskmanager zeigt zB nur den Höchstwert EINES Kernes an, der liegt bei mir aber trotz gefixten Wert nie auf allen Kernen an.
ist zwar noch IvyBridge mit H77 gewesen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit Haswell anders ist.

Außerdem bietet das Z87 Extreme4 für wenig mehr doch einige nützliche Funktionen mehr als ein H Board. Da sind zB mehr USB3.0 Anschlüsse und der bessere onBoard Sound. Und, sofern man darauf Wert legt und kein mATX Board will, auch das breitere ATX Board, was im Gehäuse doch besser aussieht.

Mfg DommeUG

Irrtum. Bsp crysis 3 zieht über 2gb vram bei full hd. Hatte dieses Problem mit meinem quad sli. Ewig im vram limit. Ich weiß es gibt jetzt wieder welche die sagen " oh wegen eines games würde ich nicht usw usw" Aber die Tendenz geht klar in Richtung mehr vram. Unter 3gb würde ich nicht mehr nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Irrtum. Bsp crysis 3 zieht über 2gb vram bei full hd. Hatte dieses Problem mit meinem quad sli. Ewig im vram limit. Ich weiß es gibt jetzt wieder welche die sagen " oh wegen eines games würde ich nicht usw usw" Aber die Tendenz geht klar in Richtung mehr vram. Unter 3gb würde ich nicht mehr nehmen.
:rolleyes:
Für die 770 reichen 2GB dicke aus, auch mit Mods etc. Die ist aufgrund der Speicherbandbreite auch nicht für mehr ausgelegt.
Bevor die 2GB da zu wenig werden ist die Karte längst am Ende.

https://www.mindfactory.de/shopping...2201b4954d55fb90150e85000e762e6c2fc990f83bd83

Hatte jetzt mal 2 Grakas zur auswahl. Kannst dich ja für eine entscheiden. Das PL verhältnis ist momentan bei AMD Karten etwas besser.Das case fehlt noch. Würde mir echt überlegen wegen dem Sharkoon. Es gibt zig bessere für den Kurs

"Für die 770 reichen 2GB dicke aus, auch mit Mods etc. Die ist aufgrund der Speicherbandbreite auch nicht für mehr ausgelegt.
Bevor die 2GB da zu wenig werden ist die Karte längst am Ende. "

Stimmt bei einer 770 ist das korrekt... Bei bsp einer 690 oder 2x 690 nicht.Obwohl man bei 2 x690er eh nicht mehr von Skalierung sprechen kann:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein L8 630W Müll?
Lieber das hier reinpacken:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD geht auch ca. 30€ günstiger:
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei 2 Karten sollten es heutzutage schon 3GB sein, stimmt.
Allerdings hab ich bisher noch keine Probleme mit den 2GB der 690 gehabt. Selbst in 3840x2160 kann ich Problemlos zocken.

630 nix Müll. Die ssd weil ich die selbst habe und sehr zufrieden bin. Und da das ja hier auch ein erfahrungsforum ist kann ich nur meine Erfahrungen weitergeben. Die crucial hat auch nicht so gut abgeschnitten wie die Samsung. Aber das ist auch eigentlich wurscht. Die crucial geht natürlich auch. Bei einem nt von 450 watt kannst du davon ausgehen dass du... falls du mal auf sli bzw cf umsteigen willst, dir ein neues holen musst. Dann lieber gleich eins mit bissl mehr Power. Wenn du später verkaufen musst hast du mehr Wertverlust als du mehrausgaben hadt beim größeren. Aber wem sag ich das.

Und wegen sli mit 690. Jeder nimmts auch anders wahr. Kollege von mir findet eine 780ti besser als titan sli. Ich fand die 690 hätte 4gb pro chip gebraucht. Dann wäre sie nahezu perfekt gewesen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das L8 mit 630W ist Müll.
Für PC's mit einer Karte viel zu riesig und für mehrere Karten ungeeignet, da es gruppenreguliert ist.
Außerdem hat es nur 2 12V Rails und die Verteilung ist auch eher mies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh