[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei Monitorwahl

nhats`-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
44
Hallo liebe Luxx Gemeinde!

Ich habe jetzt fast 2 Std. im Monitor Forum gelesen und bin leider nicht schlauer als vorher. Die Monitorwahl scheint komplizierter geworden zu sein :confused:

Ich verfüge über folgendes System:
Ryzen 7 x3700, GTX 1080; 16gb ram und derzeit noch einen Dell u2312hm (jaja ist etwas älter :hust:)

Ich suche zum spielen (GW2; RDR2; Doom Eternal und sicher auch Cyberpunk2077); streamen und office einen neuen Monitor. Ich möchte natürlich genannte Spieletitel möglichst flüssig und mit möglichst guter Darstellung spielen. Den Dell würde ich gern als 2. Monitor behalten (nicht schlimm wenn nicht).

Das Budget würde ich mal bei ca 500€ festmachen, aber wenn eine Leistung mehr Geld rechtfertigt, dann darf es gern auch mehr sein.

Würde mich über Infos und Tips freuen!

LG nhats`-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte soll bleiben? Also soll es maximal Full HD - WQHD sein?
 
Hallo! Ja, die Karte soll zumindest bis nächstes Jahr bleiben. Sobald sich Lieferengpässe und Preise etwas normalisiert haben, soll eine 30xx angeschafft werden.
Was die Auflösung angeht, kann ich schwer mitreden, da ich nicht wirklich weiß, was das System bei den genannten Spieletiteln schafft.

Ich habe einiges über 27" in den Threads gelesen, aber da war die Stimmung irgendwie nicht so gut. Oftmals wurde zu noch größeren Monitoren tendiert? 34"?

LG nhats
 
Zuletzt bearbeitet:
43"? Da gibt es keinen 60+ Hz "Monitor" mit gutem Panel. Alles AUO VA Grütze von der übelsten Sorte. 48" gibt es OLED. Ist in dem Preisbereich der 43" aber gefühlt millionenfach besser.

Nur wirst du mit Ultra HD und einer GTX 1080 ohne HDMI 2.1 mit dem Oled nicht viel Spaß haben. Und als Monitor kann man den auch nicht 24/7 nutzen. Wegen Abnutzung der Oleds.

Ich würde an deiner Stelle einen 24" Monitor mit Full HD kaufen. Wenn du eine neue Graka hast, dann kannst du den auch mit mehr Hz mit adaptivem sync betreiben. Die 27" Monitore mit WQHD sind sehr viel Lotto und wirklich gut ist davon auch keiner.

Der MSI MAG251RX ist auch interessant, hat aber leider viel Overshoot, insbesondere wenn du nicht das Overdrivelevel je nach Anwendung anpasst. Du kannst dir mal das hier durchlesen.

Und das anschauen (ab Minute 5:30):

 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das war ein Zahlendreher. Es sollte 34" sein.

Hmm also kann bzw sollte ich mit dem system beim "alten" bleiben? Hatte mir doch irgendwie eine Verbesserung erhofft.
 
Nein. Der erwähnte Asus ist "leicht" besser als dein Monitor. Kein Vergleich zu dem uraltem 2312H. Den musst du testen, dann weißt du auch warum. Leuten die jahrelang mit 60 Hz high response time Monitoren ohne adaptive sync unterwegs waren, werden die Augen rausfallen ;).

Bei 34" muss es schon ein 34GN850 sein. Alles andere ist nicht besonders, da es viele schmerzhafte Fehler hat.

Nur ohne neue Graka wirds bei 3440 x 1440 schwer mit viel FPS bei modernen Games.
 
Naja testen für fast 400€ :unsure: die anderen Begriffe sagen mir leider nichts. Geht es da um die Bildfrequenz? 144Hz hab ich paar mal gelesen, in der Monitor Anzeige steht 260Hz? Was genau bedeutet das?

Also 1440 (ist das wqhd? ) fällt mit meinem System also komplett aus?

Kurze Verständnisfrage gehen denn die 1440 Punkte bei jeder Panelgröße? Bei 27" und 34"?
Wieso gibt es so wenig 27" Empfehlungen, sind die Monitore wirklich alle schlecht?

LG nhats`-
 
Ohne testen gehts nicht und besonders bei den anderen Modellen, die sehr stark von der Qualität her schwanken.

Es geht u.a. um Bildfrequenz. Desto mehr Hz du hast umso mehr Bilder können pro Sekunde angezeigt werden, sofern die Reaktionszeit das mitmacht.

Das Bewegtbild ist also flüssiger.

WQHD und moderne Spiele kannst du bei deinem System nur mit wenig FPS spielen. Bezweifel dass das Spaß macht.

1440 Bildpunkte gehen bei jeder Panelgröße nur kommt diese Auflösung nicht bei jeder Panelgröße zum Einsatz.

Die 27" Modelle sind nicht besonders. Aber wenn du überhaupt keine Ahnung von Monitoren hast, bemerkst du vielleicht auch nichts :d.
 
Hallo,

eine Zeit ohne Computermonitor ist heute kaum vorstellbar. Sie können auch auf verschiedene Arten verwendet werden. Egal, ob Sie es für die tägliche Arbeit zu Hause oder als Arbeitsgerät oder Spielekonsole im Büro verwenden. In Bezug auf Design, Größe und Leistung stehen ihnen verschiedene Designs zur Auswahl.

Als ich nach einem neuen Monitor gesucht habe, bin ich auch auf eine Menge an Informationen gestoßen, bei der man leicht den Überblick verliert. Wenn du nach einem Monitor suchst, kann ich dir diesen Artikel empfehlen: https://www.heimkinoheld.de/computer-monitor-test/

Egal, ob du einen Multifunktions-, Büro- oder Gaming-Monitor suchst, in diesem Artikel wurden alle relevanten Informationen zum Thema Monitore zusammengestellt und verschiedene Produkte miteinanderverglichen. All das hat mir persönlich die Kaufentscheidung enorm erleichtert und ich habe das passende Modell gefunden.

Vielleicht ist dieser Artikel ja auch für den ein oder anderen hilfreich :)

Viele Grüße
 
Dann werde ich wohl den 24" testen der empfohlen wurde.
Danke auch für den Link, werde mal reinschauen!

Und Danke für die Tips und Eure Zeit!

LG nhats`-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh