[Kaufberatung] Bitte um Hilfe bei PC Neukauf/Aufrüstung

S3Pp86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
157
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne meinen neuen PC zulegen . Bitte um Empfehlung für CPU, Mainboard, Ram, Festplatte und Gehäuse.

Für was soll der PV genutzt werden / Was soll der PC haben:
- Office
- Ab und zu Gaming aber kein Highend zocken (aktuell nur Diablo 3)
- kein Overclocking
- 2x USB 3.0 Frontanschlüsse
- Stabil sollte er laufen
- SSD

Vorhandene Hardware/ Welche in aus aktuellen PC übernehmen möchte:
- Netzteil Seasonic M12 500W
- Grafikkarte PowerColor 7870 Myst Edition
- CD/DVD Laufwerke
- 2x 500 GB Festplatten als Datenspeicher (ausreichend)
(aktuell LianLi Meditower leider zu klein für Grafikkare liegt am Festplattenkäfig an)

Was ich mir bereits angesehen habe/Guide Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman als Grundlage habe ich mir den Gamer Intel 1150:

- Gehäuse: Corsair Carbide 300R alternaiv Fractal Design Define R4 Black Pearl,
(da ich einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch habe, darf das Gehäuse nicht Höher als 490mm sein und man sollte Knöpfe und die Front-USB vorne und nicht oben haben) Gut/Schelcht evtl. Alternativen dazu?
- SSD: Samsung SSD 850 Pro 256 GB
- Prozessor: Intel® Core™ i5-4690 oder Intel® Core™ i5-4570 (lohnt sich der Mehrpreis für meine Zwecke?)
- Mainboard: H97 oder H87 oder B85 (kenn ich mich überhaupt nicht aus!, evtl. WLAN aufm dem Board wenn es besser ist als ein Stick 300Mbit Linksys)
- Arbeitsspeicher 8 GB oder 16 GB Bitte um Empfehlungen Größe und Hersteller (hatte bis jetzt immer Corsair Speicher gehabt, sehr zufrieden)
- CPU-Lüfter: Boxed kaufen oder einen anderen nehmen?

Bitte um Empfehlungen oder Alternativen und auch Tipps was total unsinnig oder einfach nicht relevant für meine Zwecke ist.

Vielen Dank

Grüße
S3Pp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hab noch ein paar Fragen zu den einzelnen Komponenten.

SSD:
Ich habe eine Bericht gefunden über Lebensdauer (glaub ich) hier waren die Samsung SSDs ganz vorne. Spielt die MX100 mit den Samsung Platten in der gleichen Liga oder sind da Qualitätsunterschiede vorhanden? Mir gehts nicht unbedingt um ein besonders Schnäppchen sondern um eine lange Lebensdauer und möglichts keine Ausfälle?

CPU:
Lohnt sich der Aufpreis zu einem 4570 oder 4690 oder wäre dass an dieser Stelle verschwendetes Geld?

Mainboard:
Hier würde mich auch die Qualität von den ASRock Mainbaords interssieren. Ich hatte bis jetzt immer welche von Gigabyte und diese sind immer bis zum Wechsel der Komponenten gelaufen (Aktuell müssten es 6 Jahre sein GA-P35-DS4).
Das einzigste was mich an meinem jetzigen gestört hat ist das es Boot von USB zwar unterstützt aber es nicht funktioniert auch nicht mit BIOS Update usw.
Gleiche Frage wie bei der SSD, ist ASRock auf gleichen Qualitätlevel wie ASUS und GB?

RAM:
Verlass ich mich voll auf deine Auswahl.

Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gehöuse wäre auch ok. Gibts da irgendwelche Vor bzw. Nachteile zu den anderen beiden oder ist es eine rein optische Frage.
 
SSD: Schriebest du jeden Tag 40 GB auf die SSD, hielte sie zirka 5 Jahre. Da du niemals diese Datenmenge pro Tag schreiben wirst, wird sie wohl sehr sehr lange halten. ;) Ich würde übrigens auch mindestens eine mit 256 GB nehmen.
CPU: Nimm einen i5-4590. Der ist aus der Haswell-Refresh-Reihe und bietet genug Leistung für Deine Zwecke. Statt eines i5-4690 würde ich eh ’nen Xeon nehmen. Der Boxed-Lüfter ist eigentlich OK.
Mainboard: Die Qualität von ASRock ist schon seit Jahren auf dem von ASUS, MSI und Co. Vor allem das UEFI-BIOS von den ASRocks ist gut.
RAM: Crucial ist gut; 8 GB sind genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Antwort. Nochmal zu den SSDs. Eher die neue samsung 850pro oder die mx100?
Die 850pro würde ja hier sehr gelobt im Test!
 
Die Samsung 850 Pro mit 256 GB kostet ungefähr 150 € und eine Crucial MX100 mit 256 GB kostet knapp 90 €. Eine Crucial MX100 mit 512 GB kostet 170 €. Da dürfte die Entscheidung sehr leicht fallen.
Die neue Samsung bietet zwar mehr Leistung, die für dich aber nicht relevant sein dürfte.
 
Da man im Alltag von dem Performanceplus nichts hat, sollte die Wahl ganz klar auf die MX100 fallen.
 
Hallo nochmal zusammen,

ich habe diese Statistik hier im Forum gefunden:

Zur Zuverlässigkeit schaust Du mal auf die Ausfallstatisik bei hardware.fr:
HDD:
- Seagate 0,86% (contre 0,95%)
- Toshiba 1,02% (contre 1,54%)
- Hitachi 1,08% (contre 1,16%)
- Western 1,13% (contre 1,19%)
SSD:
- Samsung 0,54% (contre 0,28%)
- Sandisk 0,70% (N/A)
- Kingston 0,72% (contre 1,00%)
- Intel 0,90% (contre 0,63%)
- Corsair 0,91% (contre 1,88%)
- Crucial 1,08% (contre 2,26%)
- OCZ 5,66% (contre 2,27%)


Dadurch bin ich erst ins zweifeln gekommen mit den SSD.
Nach der Statistik ist ja die Zuverlässigkeit der Crucial SSD gegen über den Samsung 100% schlechter.

Ist dies für vollkommen uninteressant oder sollte man es doch im Hinterkopf haben?


System Zusammenstellung:

Vorhanden:
- Netzteil Seasonic M12 500W
- Grafikkarte PowerColor 7870 Myst Edition
- CD/DVD Laufwerke
- 2x 500 GB Festplatten als Datenspeicher

Neu:
ASRock H97 Pro4
Corsair Carbide 300R
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit
Crucial MX100 256GB oder Samsung 850 Pro
Intel Core i5 4590
EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Boxed-Lüfter

Wäre die Konfig so OK?

Besten Dank

Grüße
S3Pp
 
du machst dir bei der ssd echt viel zu viele gedanken.
die statistiken sind toll, aber auch nur eine quelle die man dazu findet.
vor allem beruht aus meiner sicht die quote der crucial auf damalige probleme mit der firmware.
diesbezüglich gibt es aktuell aber keinerlei anzeichen.

der aufpreis für die samsung pro ist viel zu hoch für den nicht vorhandenen nutzen!

eine frage noch zum netzteil: wie alt ist das etwa?
 
Ok, dann werde ich zur Crucial greifen.
Ich denke das Netzteil sollte um die 6 Jahre alt sein. Wurde damals mit dem Intel E6600 angeschafft.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist es ein Seasonic S12 oder M12, aber mit der Modellbezeichnung bin ich mir nicht sicher, müsste ich später nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann würde ich ehrlich gesagt langsam aber sicher über einen wechsel nachdenken.
wenn es ein sII wäre, hätte ich eher weniger bedenken.
 
Hallo thom_cat,

also es ist ein Seasonic M12 mit sogar 600W.
Ich würde dieses erstmal behalten bis es den Geist aufgibt.

Konfig so OK?

Vorhanden:
- Netzteil Seasonic M12 600W
- Grafikkarte PowerColor 7870 Myst Edition
- CD/DVD Laufwerke
- 2x 500 GB Festplatten als Datenspeicher

Neu:
ASRock H97 Pro4
Corsair Carbide 300R
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit
Crucial MX100 256GB
Intel Core i5 4590
Bzgl. CPU-FAN
Ist der Mehrpreis für den Alpenföhn gerechfertigt oder tut es der Boxed-Lüfter auch?
Lautstärke, Kühlleistung?
EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Boxed-Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du natürlichen machen.
spannungen mal kontrollieren ab und an... leider lassen sich die restwelligkeitswerte die hier dann interessant wären, nicht so einfach messen.
 
Die restwelligkeit kann ich ja über ein Oszi messen.

Meinst du die Restwelligkeit wäre zu hoch für die neuen Komponenten und es könnten Schäden an diesen entstehen.
Ich bin beruflich bei einer Firma die sich mit RWA-Anlagen beschäftigt, hier gibt es ähnliche Probleme mit den Motoren.
 
Also die Konfig kannst du so nehmen.
Und das NT wird im schlimmsten Fall nicht mehr die gewünschte Leistung bringen.
Dann könnte es passieren, dass der Rechner abschmiert oder nicht richtig hochfährt.
Aber kaputt wird bei den anderen Komponenten mit Sicherheit nichts gehen.
 
Ok dann wird das ganze so bestellt. Netzteil probier ich erstmal aus und wenn es nicht geht gibts halt noch ein neues.

Vielen Dank an euch alle für die schnelle und super Beratung.

Grüße
S3Pp
 
Die restwelligkeit kann ich ja über ein Oszi messen.

Meinst du die Restwelligkeit wäre zu hoch für die neuen Komponenten und es könnten Schäden an diesen entstehen.
Ich bin beruflich bei einer Firma die sich mit RWA-Anlagen beschäftigt, hier gibt es ähnliche Probleme mit den Motoren.

wenn du die möglichkeit hast, dann mach das ruhig.
wäre mal sehr interessant.
 
@Tankman akzeptable oder nicht fisch und nicht Fleisch? Dann lieber paar mehr euros und den Brocken gekauft?
 
Der Brocken ist natürlich ohne OC sehr fett.
Man könnte evtl. auch den Macho 120 in Betracht ziehen.
Aber mit einem Sella sollte die Kombo auch leise genug zu kühlen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh