bitte um hilfe c2d system

ricer

Enthusiast
hallo!

ich bin dabei für einen kollegen einen pc zusammenzustellen. er WILL etwa 2.000 euro netto investieren und natürlich dementsprechend eine weile seine ruhe habe. er ist kein gamer sonder will mit dem pc internet, office und vor allem 3d-cad (pro/e, inventor, solid works,...) arbeiten.

ich bin momentan mal soweit:

INTEL Core 2 Duo E6850 2x 3,00GHz 4MB 133MHz boxed
Mainboard GIGABYTE GA-P35-DS4 P35 ATX S775 (soll wohl das beste sein momentan? OC ist mal kein thema, aber man will sich ja optionen offenhalten)
WD SATAII 160 GB WD1600JS Caviar 7200
WD SATAII 500 GB WD5000AAKS Caviar 7200 (raid0)
PLEXTOR PX-810S schwarz retail SATA
Netzteil ATX 620W CORSAIR HX 620W ATX 2.2
LOGITECH Cordless Desktop S510
SAMSUNG 24.0" SyncMaster 245B

soweit, so gut. gibt´s irgendwas auszusetzen?
das wären dann mal etwa erst 1.100 euro netto!

welchen ram? 4gb sind muss. ich denke mal 2x2gb wären das beste? am liebsten würde er bei nur einem laden kaufen der bei ihm in der nähe ist. aber die haben wohl nur 1gb module?

welches gehäuse? es sollte möglichst leise sein und trotzdem gut durchlüftet. kein desktop oder so...

die grafikkarte ist mein größtes problem. welche ist da für 3d-anwendungen zu empfehlen? spiele sind wie schon erwähnt kein thema...

danke schonmal für euer hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So
bei cad etc. würde ich zu einem q6600er greifen :drool:
Mobo: sieht schon nett aus
Ram: 2xA-Data 2gb 800 cl5 (insgesamt dann um die 120 euro, um die 6 pro kit)
Samsung t166 platten würden eigentlich reichen (alternative)
DVD Brenner gibt es auch von samsung und LG recht nette (plextor ist auch nicht schlecht kommen mir aber etwas teuer vor).
Graka reicht eine 1950gt (cad braucht nicht unbedingt eine grosse graka), wenn sie grösser sein soll eine 8800gts 320mb oder 640mb
Gehäuse ist geschmackssache soll er sich eins aussuchen, dann könnt ihr fragen, was hier davon gehalten wird.
NT reicht eigentlich ein seasonic s12II 430w oder corsair hx 520w

Zuletzt bearbeitet:
wow... finde ich jetzt ein bisschen übertrieben für ein office system... aber na gut, wenn ers so haben will. ich würde als graka ne 8800GTX oder GTS empflehlen (je nach budget). Schließlich will er ja erstmal ne weile ruhe haben und sich nicht schon gleich mit dem direct x10 prob rumärgern. Aber langweilen wird sich der rechner trotzdem.
Hinzugefügter Post:
@ gahmuret: jedes mal bist du ein paar sec schneller^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso den eine gtx ^^, der rechner soll ja kein spiele rechner werden.

er WILL etwa 2.000 euro netto investieren und natürlich dementsprechend eine weile seine ruhe habe

ich denke mal das er kein bock hat sich in nem halben jahr mit direct x10 rumzuärgern. so ist er schon mal gewappnet

Viele CAD Programme setzen aber auf OpenGL, da ist DX10 nicht so wichtig.

hmm.... ich würde trotzdem schon mal auf direct x 10 setzen. sicher ist sicher. Die Meinungen zum thema wann sicht direct x 10 durchsetzen wird sind zwar verschieden, aber iergendwann wird es direct x 9 ablösen; war bei direct x 6/7/8 ja schließlich auch so

dann muss es aber auch keine 88er sein, wenn dx10 erwünscht für cad reicht eine 8600gt oder 2600xt locker.
Die 8800gtx ist einfach für sowas überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich ihn fragen, ob er denn wirklich die 2000€ verbraten möchte/muss. Ein Rechner für 1000€ könnte es auch tun. Jedes Prozentpünktchen an Mehrleistung, kostet aber einem gewissen Punkt einfach sehr viel Geld.

CAD ist immer so eine Sache. Je nach Einsatzgebiet gibt es absolut unterschiedliche Anforderungen. Meine Freundin arbeitet zum Beispiel mit AutoCAD, ArchiCAD und Nemtshek. Sie hat einen e6300 auf einem ASUS P5B-E, mit einer 7300GT. Sie macht überwiegend Architekturzeichnungen damit und die Kiste langweilt sich sogar. Frag vorsichts halber mal nach, was die Mindestanforderungen für seine Arbeiten mit CAD sind. Was ist denn sein aktuelles System?

ok, bez. grafikkarte bin ich schon schlauer...

es MUSS eine cad-grafikkarte werden. also kommt nur die quadro serie von nvidia und die fire gl von ati in frage.
grad bei cad-programmen sollen "normale" grafikkarten bei intensiver anwendung probleme machen.

directx10 ist vollkommen egal. der rechner soll nur power haben für cad! und das basiert ja bekanntlich wie schon weiter oben geschrieben auf opengl...

Soll also professionell benutzt werden, den sonst ist immer eine quadro überdimensioniert (die kosten schliesslich ein heiden geld)

Soll also professionell benutzt werden, den sonst ist immer eine quadro überdimensioniert (die kosten schliesslich ein heiden geld)

Sehe ich genauso. Eine QuadroFX auf 8800GTX Basis, kostet mal eben das vierfache! Wird der Rechner denn professionell genutzt? Wenn ja, dann sollte dein Freund mal auf der Arbeit nachfragen, welche Graka empfohlen wird. Die Preise einer Quadro gehen ja auch nur bis über 6000€. ;)

nana, keine 6.000 euro grafikkarte...

da gibt´s doch wohl modelle im bereich von 500 euro, oder nicht?

die sind die mit 256mbram etc. oder fx gpus.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es auch Quadros unter 500€. Ob sich jedoch solch eine Graka mehr lohnt als eine 8800GTX, kann ich nicht beantworten. Ich habe mir noch keine Quadro bestellen müssen und kenne mich mit diesen Karten auch nicht aus.

Ich habe mal fix bei Wiki nach geschaut und das gefunden (klick). Ob sich der vierfache Preis für wenige Sonderfunktionen lohnt? Oder gibt es auch noch andere Features, welche die normalen GeForce nicht haben und auch nicht im Wiki-Artikel erwähnt wurden?

Nach dem was ich jetzt weiß, würde ich erstmal Abstand von der Quadro nehmen und mich mal genauer informieren, ob sich das überhaupt lohnt.

womöglich habt ihr recht. wahrscheinlich wäre er mit einer 8800gtx oder einer ati besser bedient?

womöglich habt ihr recht. wahrscheinlich wäre er mit einer 8800gtx oder einer ati besser bedient?

da wäre ich mir nicht so sicher. Ich stand vor nem halben Jahr vor dem gleichen Problem. Ich bin selbst CAD Anwender und hatte mir in meinem neuen Rechner eine 8800GTS einbauen lassen. Mein Kollege hatte den gleichen Rechner mit einer Quadro FX1500.
Rein von den Werten her war die fx1500 der 8800er weit unterlegen aber der Benchmark hat mir dann etwas anderes gesagt. Die 8800er war von den Ergebnissen her fast 1/3 schlechter.

Die meisten CAD Programme basieren auf openGL und genau dort sind die CAD-Karten um einiges besser. Ich wollte es auch nicht glauben...

Allerdings muss man auch immer im Auge behalten was man mit dem CAD Programm alles erschlagen möchte. Bei kleinen Modellen und Baugruppen muss es wahrscheinlich keine CAD-Karte sein (Vermutung).

Ein anderes Problem ist, das die meisten CAD-Programme nur bestimmte Karten zertifiziert haben. D.h. wenn es mal Probleme mit deiner Software geben sollte und du ne Anfrage bei dem Softwarehersteller startest, dann können die einfach sagen ..." tut uns leid, aber sie haben keine zertifizierte Karte".

Den openGL benchmark den ich verwendet habe gibt es kostenlos im Netz (SPECViewperf) 600MB groß.

Schau auch mal hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=298050

Der User Dax hat eine firegl v7350.. schau dir mal die Ergebnisse im Vergleich zu der 8800 gtx an.

Gruß
weeezz

Die ist auch gut 1300euro im Preis. Eine quadro um die 500 euro, ist schon schmalbrüstiger (die modelle vor 2-3 jahren), inwiefern sie durch die freigeschaltenen sachen in cad besser sind, ist wiederum eine andere frage. Das sie sowenig vram hat stört mich eigentlich am meisten an den billigsten quadros.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh