Bitte um Hilfe - Gaming PC - Aufrüsten von 4970k auf 9700k - Mobo/Ram?

Hanspeterli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
383
Hallo,

ich rüste von einem intel 4970k auf einem ASrock Z98 Extreme4 mit MSI GTX 1070 auf und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Teile, die ich wiederverwenden möchte:

- Netzteil (4 Jahre alt) Be Quiet! E10 CM 600W Straight Power 80+ Gold mod.
- Gehäuse (4 Jahre alt) CORSAIR Midi Graphite 600T (White)
- SSDs (Samsung860 EVO 500GB + Crucial CT256MX 256GB)
- Noctua DH15
- 8192MB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition (2 Jahre alt) (mittelfristig möchte ich hier aufrüsten)
- LG 24GM77 61cm (24") Full-HD Gaming Monitor 144hz (4 Jahre alt)

Neu:

CPU: Intel i7-9700k
MOBO: z390 Chipsatz. Gedacht hatte ich an Hersteller MSI oder ASrock - hier bin ich mir unschlüssig, welche Version empfehlenswert ist.
RAM: Welcher wäre kompatibel und empfehlenswert? 3000er Crucial Ballistix oder Ripjaws?

Was mir wichtig ist:

- Geschwindigkeit, Kompatibilität und Stabilität
- Ich lege weniger wert auf Übertaktbarkeit

Fragen:

- Ist das Netzeil ausreichend dimensioniert bzw. ist aufgrund des Alters eine Neuanschaffung notwendig?
- Welches Motherboard bietet die höchste Stabilität / Problemfreiheit? Qualität des Onboard sound chips wäre auch ein Kriterium, das in die Entscheidung mit einfließt.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte doch den neuen Ryzen ab? Bis dahin wird das System noch ausreichen.
 
Ich erwarte mir persönlich einen Performance boost, da in den Games die ich bisher gezockt habe eher die CPU der limitierende Faktor war (Division 2, WoW etc.). Ihr haltet also den Performancegewinn für zu gering, um das Investment von EUR 800+ zu rechtfertigen? Ich will definitiv kein Geld zum Fenster herauswerfen, hatte mir allerdings einen deutlichen Schub zwischen den beiden Prozessoren und Chipsätzen erhofft.
 
Ich würd ja irgendwie gerne wissen welche Settings du bitte spielen musst das Divison 2 auf 1440p die CPU vor der 1070 bottleneckt...

Ist dein 4970k übertaktet?
Stock gegen Stock 9700k hast du vlt im durchschnitt 10 FPS mehr maxfps und 10-15 mehr minfps. Das für 800€ + GPU weil du dann erstrecht merkst das deine GPU ned mehr nachkommt? weiß ja ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertackte deine CPU etwas wenn diese tatsächlich limitieren sollte (meist ist es aber die GPU) und gucke ob dir das reicht. Der i7 9700K hat natürlich etwas mehr Zukunftspotenzial als deine jetzige CPU. Würde aber auch noch die neuen Ryzen abwarten.

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagt wirst du nach dem CPU Upgrade wohl auch gleich noch weitere Teile upgraden wollen.
 
Spiele selbst Division 2 mit nem 3570K und ner RTX 2060. Die CPU limiertiert bei vielen Gegnern schon, aber das ist eher selten.
Ich warte auf ZEN 2, das Gleiche rate ich Dir ebenfalls. Deine Überlegung ist Geld verbrennen, für deutlich weniger bekommst du in 2-3 Monaten deutlich mehr geboten.
Push deine jetzige CPU auf 4 GHz und du hast Ruhe.
 
Ich wollte eigentlich nicht auf AMD wechseln, aber vielen Dank für den Hinweis. OC kommt für mich nicht in Frage aufgrund Stabilität bzw. kein Interesse stundenlang prime zu testen für 200 MHZ Gewinn. Ich rüste daher tendentiell lieber auf und lasse das System stock laufen, da mir alles andere zuviel Arbeit bereitet.
 
Rüste lieber die GPU auf, der Rest ist Geld verbrennen. Deinen 4790K bekommst du ohne großes rumprobieren auf 4,5 GHz ausser Du hast eine richtige Krücke erwischt.
 
Danke für den Hinweis. In den o.g. spielen limitiert bei mir aber definitiv nicht die GTX 1070. Diese schlummert bei 60% load während meine CPU bei 95-100% rumgurkt. Ich denke nicht, dass dann eine bessere GPU mir tendenziell bessere FPS bescheren wird. Zumindest in Division 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh