Hanspeterli
Enthusiast
Hallo,
ich rüste von einem intel 4970k auf einem ASrock Z98 Extreme4 mit MSI GTX 1070 auf und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.
Teile, die ich wiederverwenden möchte:
- Netzteil (4 Jahre alt) Be Quiet! E10 CM 600W Straight Power 80+ Gold mod.
- Gehäuse (4 Jahre alt) CORSAIR Midi Graphite 600T (White)
- SSDs (Samsung860 EVO 500GB + Crucial CT256MX 256GB)
- Noctua DH15
- 8192MB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition (2 Jahre alt) (mittelfristig möchte ich hier aufrüsten)
- LG 24GM77 61cm (24") Full-HD Gaming Monitor 144hz (4 Jahre alt)
Neu:
CPU: Intel i7-9700k
MOBO: z390 Chipsatz. Gedacht hatte ich an Hersteller MSI oder ASrock - hier bin ich mir unschlüssig, welche Version empfehlenswert ist.
RAM: Welcher wäre kompatibel und empfehlenswert? 3000er Crucial Ballistix oder Ripjaws?
Was mir wichtig ist:
- Geschwindigkeit, Kompatibilität und Stabilität
- Ich lege weniger wert auf Übertaktbarkeit
Fragen:
- Ist das Netzeil ausreichend dimensioniert bzw. ist aufgrund des Alters eine Neuanschaffung notwendig?
- Welches Motherboard bietet die höchste Stabilität / Problemfreiheit? Qualität des Onboard sound chips wäre auch ein Kriterium, das in die Entscheidung mit einfließt.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Voraus!
ich rüste von einem intel 4970k auf einem ASrock Z98 Extreme4 mit MSI GTX 1070 auf und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.
Teile, die ich wiederverwenden möchte:
- Netzteil (4 Jahre alt) Be Quiet! E10 CM 600W Straight Power 80+ Gold mod.
- Gehäuse (4 Jahre alt) CORSAIR Midi Graphite 600T (White)
- SSDs (Samsung860 EVO 500GB + Crucial CT256MX 256GB)
- Noctua DH15
- 8192MB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition (2 Jahre alt) (mittelfristig möchte ich hier aufrüsten)
- LG 24GM77 61cm (24") Full-HD Gaming Monitor 144hz (4 Jahre alt)
Neu:
CPU: Intel i7-9700k
MOBO: z390 Chipsatz. Gedacht hatte ich an Hersteller MSI oder ASrock - hier bin ich mir unschlüssig, welche Version empfehlenswert ist.
RAM: Welcher wäre kompatibel und empfehlenswert? 3000er Crucial Ballistix oder Ripjaws?
Was mir wichtig ist:
- Geschwindigkeit, Kompatibilität und Stabilität
- Ich lege weniger wert auf Übertaktbarkeit
Fragen:
- Ist das Netzeil ausreichend dimensioniert bzw. ist aufgrund des Alters eine Neuanschaffung notwendig?
- Welches Motherboard bietet die höchste Stabilität / Problemfreiheit? Qualität des Onboard sound chips wäre auch ein Kriterium, das in die Entscheidung mit einfließt.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Voraus!