Bitte um Hilfe gegen zu hohe Temperaturen

Burny

Enthusiast
Hi Leute =)

Obwohl ich schon lange hier mitlese, hatte ich noch nie wirklich Gelegenheit, mich hier selbst zu Wort zu melden, bis heute.

Bin schon seit Jahren großer Hardware-Fan und hab mir letzte Woche auch mal wieder was Neues gegönnt, und das ganze inkl. einer netten Wasserkühlung. Vorab, das ist die erste Wasserkühlung die ich selbst besitze und betreibe, bisher habe ich nur immer die von Kumpels für Kumpels zusammengebaut =)

So aber nun zu meinem Problem:

Meine Komponenten:
Q6600 G0 SLACR
Gigabyte P35-DS4
4GB (2x2GB) G-Skill DDR2 1000MHz CL5
BFG 8800GTX OC2

Komponenten der Wasserkühlung:
Pumpe: Eheim 1046
Radiator: Magicool Extreme Nova 1080
CPU-Kühler: EK-Supreme
GPU-Kühler: Zalman ZM-GWB
Ausgleichsbehälter: Innovatek AGB-O-Matic
Verschlauchung: Innovatek 10/8
Verbindungen: Schraubverschlüsse

Sodala, dann kann ich ja loslegen:
Zunächst mal, ich möchte die CPU auf 3,6GHz stabil zum laufen bringen bei vernünftigen Temperaturen. Fragt nicht "Wofür braucht man das du krankes Stück?" sondern bitte helft mir dass es geht :>

Folgendes habe ich bisher versucht:
Habe mich langsam rangetastet an höhere Werte...
3.4GHz mit 9*378MHz laufen stabil mit 1,30Volt
3,5GHz mit 9*389MHz laufen stabil mit 1,35Volt
3,6GHz mit 9*400MHz laufen stabil mit 1,41Volt

Allerdings ist mein Problem:
Bei 3,4GHz hängt die Temperatur laut Gigabyte´s EasyTune5 bereits bei rund 50°C. Würde CoreTemp unter meinem Vista64 laufen (Treibersignierung lässt sich bei mir irgendwie nicht deaktivieren) würden die Kerne wohl rund noch 2°C wärmer sein, zumindest laut den vorhergehenden Tests unter WinXP.

Bei 3,5GHz zeigt das Gigabyte-Tool bereits 55°C.

Bei 3,6GHz sind es dann schon rund 60°C, die das Tool ausspuckt.
Komischerweise bleibt meine GPU sehr kühl. Im Idle rund 48°C und unter Last auch noch sehr tief im dunkelgrünen Bereich.

Meine Verschlauchung ist folgendermaßen:
Pumpe -> CPU-Kühler -> GPU-Kühler -> Radiator -> AGB -> Pumpe -> ...

Am Radiator sind 9x120er Revoltek-Lüfter auf 5V angebracht.

Unten seht ihr noch ein paar Bilder meiner Konstruktion, vielleicht seht ihr Profies mit geschultem Auge ja was, was ich übersehen oder falsch gemacht habe:

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Da ich Alles schön dokumentiert habe gibts auch dazu Screenshots, vielleicht könnt ihr ja sagen das war zu viel oder zu wenig oder keine Ahnung =/

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

Ich habe ja keine Erfahrungswerte, aber ich hätte einfach gedacht, dass eine Wasserkühlung mit diesen Komponenten es schaffen sollte, die CPU auf 3,6GHz im Bereicht um 50°C, oder zumindest im Bereich um 55°C zu halten. 60°C tut mir irgendwie im Herzen weh, das is mir der Takt dann irgendwo nicht wert.

Ist vielleicht die Pumpe zu schwach für den Kreislauf?
Oder sonstige Komponenten einfach madig gewählt?
Oder sind meine Vorstellungen einfach nur unrealisitisch?

Die Temperaturangaben sind allesamt Temperaturen unter 4 Threads von Prime95 nach etwa 2h Laufzeit. Chipsatz hatte die gesamte Zeit hindurch etwa 41°C, Raumtemperatur 27°C-28°C (Nein ich bin keine Frau, der Raum heizt sich nur wegen zu vielen Rechnern und Terrarium immer irre auf =))

Achso und Knicke sind nirgends im Schlauch, das hab ich als erstes kontrolliert! =)

So und nun bitte bitte helft mir =/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, warum vertrauen eigentlich immer noch alle auf diese internen Tempsensoren und die ganzen Programme^^ ...

WAS HAST DU FÜR EINE WASSERTEMPERATUR?

deine zusammenstellung ist eigentlich ganz gut, und sollte locker mit der cpu fertig werden, da der radi doch schon n gutes monster ist

ich denke seine temperaturen werden n paar °C ueber der raumtemp sein ...

nunja, ich sags dir mal so, das B3 stepping ist im gegensatz zum G0 schon enorm durstiger, das braucht mehr saft und produziert somit auch mehr abwaerme ...

an deiner wakue ist, bis auf die schwache pumpe, was aber voellig egal ist, nichts auszusetzen ...

ich empfehler dir fluessigmetall waermeleitpaste zu kaufen und dir die temps dann nochmal anzuschauen, dies sollte eigentlich locker 5° bringen ... falls diese dir dann immernoch zu hoch sind, kannst du auch den HS deiner cpu ein wenig abschleifen ...

hierzu am besten ne glasscheibe nehmen, etwas wasser drauf und dann das schleifpapier drauf... wenn alles durchweicht ist, kannste anfangen die cpu darauf hin und her zu reiben... dies sollte nochmals 3-4 ° bringen

und wenn dies immernochnicht hilft, kannst du nurnoch die cpu koepfen, also den HS entfernen und dann die cores direkt kuehlen, aber hier dann bitte sehr vorsichtig... das bringt dir dann aber sicherlich die ultimativen temps XD

__

ich zB krieg mit meinem QX6700 bei 3,33ghz idle schon 49°, bei 3,5 hab ich im idle schon 54° und bei 3,7 im idle schon 61° ... mein HS ist geschliffen genau so wie der kuehler auch, hab im gegensatz zu dir "nur" n 360er radi dazu noch mein mainboard und 2 grakas im kreislauf ...

___

was mir aber auf deinen bildern noch auffaellt, ist auf dem 5. bild, da liegt dein radiator mit den luefter DIREKT auf dem gehaeuse drauf, und somit blasen/saugen die luefter keine luft durch die lamellen deins radis...

und check wirklich mal deine wassertemperatur, robiers mit nem fiberthermometer, wenn dir das fiberthermometer ne temperatur anzeigt, ist dein wasser zu warm, wenns keine anzeigt ist hier zumindest alles in ordnung

so on

check das mal alles durch

gruß Simeon

genau, was zählt ist die wassertemperatur (bspw. mal nen fieberthermometer in den agb halten), und bei 27-28°C im zimmer kann die wassertemperatur gar nicht sooo gut sein, ne wakü kühlt am ende ja doch nur mit luft. für die zimmertemperatur ist die last temp schon mal garnicht so schlecht, aber ich würde nicht auf die komischen ausleseprogramme vertrauen, stabil ist stabil, egal wie warm (notfalls everest ultimate nutzen, da kannste die auch unter vistax64 die temps sehen).

seh ich das richtig, das dein radi direkt aufliegt oder hat der doch luft zum ansaugen.

Nene stopp Leute =) Der Radiator liegt nicht mit den Lüftern am Gehäuse auf:
Auf Bild 4 könnt ihr sehen, dass mein Gehäusedeckel oben aufgesägt ist, sodass der Radiator nur am Rand aufliegt und dort verschraubt ist.

Da saugen also alle 9 Lüfter die Luft aus dem Gehäuseinneren durch den Radiator nach aussen.

Dass die Tools nicht so ganz genau sind, weiß ich ja auch, aber irgendwo muss man ja einen Ahnhaltspunkt finden =) Momentan habe ich kein Thermometer zur Hand, werde morgen mal sehen, dass ich eins bekomme, um die Wassertemp im AGB zu messen.

Aber da das Tool gerade eben bei einer Zimmertemp von 25°C eine idle-Temp von 29°C angibt, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Tool ZU WENIG anzeigt =/
Also Tendenz eher mehr, und über 60°C sind mir irgendwo zu viel, egal ob stabil oder nicht.

Als Wärmeleitpaste verwende ich schon immer die Arctic-Silver 5, ist die denn in Ordnung?

P.S.: Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Antworten.
Meint ihr denn, ne stärkere Pumpe würde positivere Zahlen liefern?

also haste neben ner hohen raumtemp auch noch warme luft, die du ansaugst, das mindert die leistung des radis (er schafft halt nur nen gewisses delta zw. angesaugter luft und wassertemp). bei ner meiner meinung nach angenehmen raumtemp von 20-22°C sollten die temps auch besser aussehen, ebenso bei frischer luft, die der radi bekommt.

wlp ist in ordnung, ne dickere pumpe erhöht zwar den durchfluss, aber dadurch werden die temps wenn überhaupt nur 1°C besser.

eigentlich sollte dein radi + cpu-kühler nämlich ordentlich potent sein, nur wenn man den beiden das leben so schwer macht, klappts nicht so gut wie gewollt.

Hm nun gut durch den extrem hohen Luftdurchfluss im Inneren des Gehäuses ist die Temperatur innen im Gehäuse nur gemessenerweise 1°C wärmer als im Rest des Raumes, das soll also nicht das riesen Problem sein. Ich werde mich mal bemühen die Raumtemps etwas zu drücken, aber das wird nicht einfach, ich bekomme im tiefsten winter bei gekipptem Fenster nur 20° hin und dann ziehts schon wie Hölle =) Also auf 23° würde ich maximal runterkommen, aber mehr wird auf Dauer nich drin sein fürchte ich.

Schonmal vorab: Was für Wassertemps wären denn akzeptabel, und welche zu hoch?

ich würde sagen, alles ab 35°C ist zu warm, da man beim supreme & oc meistens locker 20k delta zur cpu unter last hat.

hab ja auch den nova, allerdings gerade nur 3 lüfter. ich check mal eben die temps.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei 23° Zimmertemperatur solltest Du eine Wassertemperatur von 28°-30° hinkriegen mit dem Radi.
Vielleicht sitzt der Heatspreader (oder ist krumm) auch nicht richtig und dadurch der Kühler nicht schön Plan auf.
Hast Du mal den Abdruck von der WLP kontrolliert.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ne den hab ich noch nich kontrolliert, und um das mal ganz ehrlich zu gestehen bin ich mir auch nicht 100% sicher, worauf ich da achten müsste. Im Grunde einfach nur darauf, dass die Wärmeleitpaste auf der kompletten Fläche die den Heatspreader berührt gleichmäsig so aussieht, als hätte sie auch wirklich Kontakt zum Heatspreader gehabt, richtig?

Ich werd die Wassertemp morgen mal nachmessen.

Ich schätze mal die Frage nach einem Tool, dass die Temps genauer ausliest erübrigt sich wegen schlechten Sensoren an/in der CPU oder? =/

Hi Burny, hier ist der "Vater" Deiner CPU ... :d :wink:

Von welchen Temperaturen schreibst Du eigentlich? CPU-Temp oder Core-Temps? Habe bei meiner "neuen" CPU auch bis ca. 65° auf den einzelnen Cores, was auch völlig normal ist mit 1,4X V. Lad mal CPU-Z 1.42 runter und zeich ma die genauen Werte.

Meine Temps mit einem externen Triple (noch mit nur CPU) siehst Du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307&page=9 in Post 244
Ich bin aber auch noch am baschteln ;), werde mir vielleicht ähnlich wie Du es jetzt schon hast den MagiCool Xtreme 480 auf einen Sharkoon Rebel9 mit 250er Lüfter montieren.

Die 8800GT habe ich gerade eingebunden, funzt prima mit dem Aquagrafx :banana:

Andernmal mehr.

Zu Deinen "Problemen": Du hast keine! Die Core-Temperaturen beim Q6600 können problemlos bis ca 75° gehen, 65° sind dunkelgrün mit Prime, 60° ist grasgrün und 50° wohl leider unrealistisch. Ausser Du läßt alle Deine Lüfter mit 12 V laufen :hmm:

genau, was zählt ist die wassertemperatur (bspw. mal nen fieberthermometer in den agb halten), und bei 27-28°C im zimmer kann die wassertemperatur gar nicht sooo gut sein, ne wakü kühlt am ende ja doch nur mit luft. für die zimmertemperatur ist die last temp schon mal garnicht so schlecht, aber ich würde nicht auf die komischen ausleseprogramme vertrauen, stabil ist stabil, egal wie warm (notfalls everest ultimate nutzen, da kannste die auch unter vistax64 die temps sehen).

seh ich das richtig, das dein radi direkt aufliegt oder hat der doch luft zum ansaugen.

Das kannste dir von der Backe Husten! Ein Fieberthermometer braucht einen Masseleiter, wenn du das Thermo also ins wasser hälst wird rein gar nichts passieren :fresse:

Probiers mal aus ;) Woher ichs weiß? Selber auf die Idee gekommen und große :eek: gemacht als ich sah dass das Thermometer gar nichts anzeigt :lol:

Zum Thema. Ich habe fast genau das selbe Sys. Seit gestern habe ich einen Q6600 G0, 3600Mhz bei 1,328V fahre ich, da wird meiner unter 8K Prime maximal 62°C warm, alle Cores.

Auch ich dachte dran evtl zu wechseln aber die Temps sind einfach in Ordnung! Ich habe eben CoreTemp laufen lassen, das zeichnet ja die Temps in nem log (.txt) auf. Ich habe dann den Crysis CPU bench laufen lassen, für 30 Minuten, und dann nachgeschaut wie warm die CPU geworden ist. Da waren es dann nur 51°C maximal. Es kommt also immer drauf an was du mit der Kiste machst. Und die wirst ja wohl nicht den ganzen Tag prime laufen lassen um dich an den Temps aufzuregen oder ;)?

Wie schon geschrieben, 60°C sind noch im grünen Bereich. Teste einfach mal wie warm deine CPU bei normalbelastungen wird (Spiele etc. währenddessen CoreTemp laufen lassen)

60° sind fürs auch vielleicht zu heiß, die CPU kümmert es nen Dreck, solange sie stabil läuft würde ich nichts unternehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch feststellen müssen, dass die Fieberthermometer-Methode theoretisch prima ist, praktisch aber nicht funktioniert. Die Dinger messen sowohl in der guten alten Quecksilbervariante wie auch in der digitalen Ausführung nur zwischen ca. 35 - 42 °. So warm wird mein Wasser hoffentlich nie :d
Ich werde den Temperaturfühler meiner neue XT heute mit einem Profigerät (Testo 452) kalibrieren :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh