Hi Leute =)
Obwohl ich schon lange hier mitlese, hatte ich noch nie wirklich Gelegenheit, mich hier selbst zu Wort zu melden, bis heute.
Bin schon seit Jahren großer Hardware-Fan und hab mir letzte Woche auch mal wieder was Neues gegönnt, und das ganze inkl. einer netten Wasserkühlung. Vorab, das ist die erste Wasserkühlung die ich selbst besitze und betreibe, bisher habe ich nur immer die von Kumpels für Kumpels zusammengebaut =)
So aber nun zu meinem Problem:
Meine Komponenten:
Q6600 G0 SLACR
Gigabyte P35-DS4
4GB (2x2GB) G-Skill DDR2 1000MHz CL5
BFG 8800GTX OC2
Komponenten der Wasserkühlung:
Pumpe: Eheim 1046
Radiator: Magicool Extreme Nova 1080
CPU-Kühler: EK-Supreme
GPU-Kühler: Zalman ZM-GWB
Ausgleichsbehälter: Innovatek AGB-O-Matic
Verschlauchung: Innovatek 10/8
Verbindungen: Schraubverschlüsse
Sodala, dann kann ich ja loslegen:
Zunächst mal, ich möchte die CPU auf 3,6GHz stabil zum laufen bringen bei vernünftigen Temperaturen. Fragt nicht "Wofür braucht man das du krankes Stück?" sondern bitte helft mir dass es geht :>
Folgendes habe ich bisher versucht:
Habe mich langsam rangetastet an höhere Werte...
3.4GHz mit 9*378MHz laufen stabil mit 1,30Volt
3,5GHz mit 9*389MHz laufen stabil mit 1,35Volt
3,6GHz mit 9*400MHz laufen stabil mit 1,41Volt
Allerdings ist mein Problem:
Bei 3,4GHz hängt die Temperatur laut Gigabyte´s EasyTune5 bereits bei rund 50°C. Würde CoreTemp unter meinem Vista64 laufen (Treibersignierung lässt sich bei mir irgendwie nicht deaktivieren) würden die Kerne wohl rund noch 2°C wärmer sein, zumindest laut den vorhergehenden Tests unter WinXP.
Bei 3,5GHz zeigt das Gigabyte-Tool bereits 55°C.
Bei 3,6GHz sind es dann schon rund 60°C, die das Tool ausspuckt.
Komischerweise bleibt meine GPU sehr kühl. Im Idle rund 48°C und unter Last auch noch sehr tief im dunkelgrünen Bereich.
Meine Verschlauchung ist folgendermaßen:
Pumpe -> CPU-Kühler -> GPU-Kühler -> Radiator -> AGB -> Pumpe -> ...
Am Radiator sind 9x120er Revoltek-Lüfter auf 5V angebracht.
Unten seht ihr noch ein paar Bilder meiner Konstruktion, vielleicht seht ihr Profies mit geschultem Auge ja was, was ich übersehen oder falsch gemacht habe:
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Da ich Alles schön dokumentiert habe gibts auch dazu Screenshots, vielleicht könnt ihr ja sagen das war zu viel oder zu wenig oder keine Ahnung =/
Ich habe ja keine Erfahrungswerte, aber ich hätte einfach gedacht, dass eine Wasserkühlung mit diesen Komponenten es schaffen sollte, die CPU auf 3,6GHz im Bereicht um 50°C, oder zumindest im Bereich um 55°C zu halten. 60°C tut mir irgendwie im Herzen weh, das is mir der Takt dann irgendwo nicht wert.
Ist vielleicht die Pumpe zu schwach für den Kreislauf?
Oder sonstige Komponenten einfach madig gewählt?
Oder sind meine Vorstellungen einfach nur unrealisitisch?
Die Temperaturangaben sind allesamt Temperaturen unter 4 Threads von Prime95 nach etwa 2h Laufzeit. Chipsatz hatte die gesamte Zeit hindurch etwa 41°C, Raumtemperatur 27°C-28°C (Nein ich bin keine Frau, der Raum heizt sich nur wegen zu vielen Rechnern und Terrarium immer irre auf =))
Achso und Knicke sind nirgends im Schlauch, das hab ich als erstes kontrolliert! =)
So und nun bitte bitte helft mir =/
Obwohl ich schon lange hier mitlese, hatte ich noch nie wirklich Gelegenheit, mich hier selbst zu Wort zu melden, bis heute.
Bin schon seit Jahren großer Hardware-Fan und hab mir letzte Woche auch mal wieder was Neues gegönnt, und das ganze inkl. einer netten Wasserkühlung. Vorab, das ist die erste Wasserkühlung die ich selbst besitze und betreibe, bisher habe ich nur immer die von Kumpels für Kumpels zusammengebaut =)
So aber nun zu meinem Problem:
Meine Komponenten:
Q6600 G0 SLACR
Gigabyte P35-DS4
4GB (2x2GB) G-Skill DDR2 1000MHz CL5
BFG 8800GTX OC2
Komponenten der Wasserkühlung:
Pumpe: Eheim 1046
Radiator: Magicool Extreme Nova 1080
CPU-Kühler: EK-Supreme
GPU-Kühler: Zalman ZM-GWB
Ausgleichsbehälter: Innovatek AGB-O-Matic
Verschlauchung: Innovatek 10/8
Verbindungen: Schraubverschlüsse
Sodala, dann kann ich ja loslegen:
Zunächst mal, ich möchte die CPU auf 3,6GHz stabil zum laufen bringen bei vernünftigen Temperaturen. Fragt nicht "Wofür braucht man das du krankes Stück?" sondern bitte helft mir dass es geht :>
Folgendes habe ich bisher versucht:
Habe mich langsam rangetastet an höhere Werte...
3.4GHz mit 9*378MHz laufen stabil mit 1,30Volt
3,5GHz mit 9*389MHz laufen stabil mit 1,35Volt
3,6GHz mit 9*400MHz laufen stabil mit 1,41Volt
Allerdings ist mein Problem:
Bei 3,4GHz hängt die Temperatur laut Gigabyte´s EasyTune5 bereits bei rund 50°C. Würde CoreTemp unter meinem Vista64 laufen (Treibersignierung lässt sich bei mir irgendwie nicht deaktivieren) würden die Kerne wohl rund noch 2°C wärmer sein, zumindest laut den vorhergehenden Tests unter WinXP.
Bei 3,5GHz zeigt das Gigabyte-Tool bereits 55°C.
Bei 3,6GHz sind es dann schon rund 60°C, die das Tool ausspuckt.
Komischerweise bleibt meine GPU sehr kühl. Im Idle rund 48°C und unter Last auch noch sehr tief im dunkelgrünen Bereich.
Meine Verschlauchung ist folgendermaßen:
Pumpe -> CPU-Kühler -> GPU-Kühler -> Radiator -> AGB -> Pumpe -> ...
Am Radiator sind 9x120er Revoltek-Lüfter auf 5V angebracht.
Unten seht ihr noch ein paar Bilder meiner Konstruktion, vielleicht seht ihr Profies mit geschultem Auge ja was, was ich übersehen oder falsch gemacht habe:
Vielleicht habe ich ja auch einfach nur zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf? Da ich Alles schön dokumentiert habe gibts auch dazu Screenshots, vielleicht könnt ihr ja sagen das war zu viel oder zu wenig oder keine Ahnung =/
Ich habe ja keine Erfahrungswerte, aber ich hätte einfach gedacht, dass eine Wasserkühlung mit diesen Komponenten es schaffen sollte, die CPU auf 3,6GHz im Bereicht um 50°C, oder zumindest im Bereich um 55°C zu halten. 60°C tut mir irgendwie im Herzen weh, das is mir der Takt dann irgendwo nicht wert.
Ist vielleicht die Pumpe zu schwach für den Kreislauf?
Oder sonstige Komponenten einfach madig gewählt?
Oder sind meine Vorstellungen einfach nur unrealisitisch?
Die Temperaturangaben sind allesamt Temperaturen unter 4 Threads von Prime95 nach etwa 2h Laufzeit. Chipsatz hatte die gesamte Zeit hindurch etwa 41°C, Raumtemperatur 27°C-28°C (Nein ich bin keine Frau, der Raum heizt sich nur wegen zu vielen Rechnern und Terrarium immer irre auf =))
Achso und Knicke sind nirgends im Schlauch, das hab ich als erstes kontrolliert! =)
So und nun bitte bitte helft mir =/