Bitte um Hilfe Gigabyte 8KNXP ist TOT?

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit "heimlich", also unregistriert, mit und habe schon viel gelernt auch wenn ich mit fast 40 sicherlich zu den Opas hier gehöre.
Dass ich mich heute registriert habe liegt daran, dass ich mächtig, Ihr wisst schon wo, liege und völlig ratlos bin.

Ich habe ein Gigabyte 8KNXP vor ca. 15 Jahren zusammengebaut (mein dritter selbstzusammengebauter PC - lief bislang super) mit Infineon RAM, Hercules 9800Pro und div optischen Laufwerken und Festplatten an IDE Controllern.
Ach ja, das System ist nicht übertaktet - ich hoffe, ich bin jetzt nicht gleich völlig unten durch.... aber ich bin auf das "Ding" angewiesen und vermeide jedes Risiko. :mad:

Heute Mittag, Windows lief gerade fast im Leerlauf, wurde mein TFT plötzlich dunkel und meldete kein Eingangssignal - ich hatte aber den Eindruck dass der PC nicht abgestürzt war, kann es aber nicht beschwören.
Da er noch lief (Lüfter), und der Ein- Ausschalter ihn nicht ausschaltete habe ich das Netzteil ausgeschaltet.

Seitdem bekomme ich beim Einschalten 4 mal Piep zu hören (was bedeutet das bitte) und die Festplattenzugriffs LED am Gehäuse leuchtet auch eine Weile - aber das TFT bleibt dunkel und meldet keinen Eingangssignal.
Eigentlich klingt für mich das alles irgendwie normal doch ich bekomme kein Bild.

Was habe ich schon gemacht/ausprobiert:
1. Gehäuse auf, wegen Hitze, aber ein Gehäuselüfter saugt an und einer bläst hinaus - nie Problem gehabt.
2. Analoger TFT-Eingang auch noch an die 9800Pro angeschlossen - auch kein Signal.
3. Meine 9800Pro in meinen alten (diesen Internet-PC) eingebaut - beide Eingange bestens (VGA und DVI).
4. Meine alte Internet-PC-Grafikkarte in das 8KNXP von Gigabyte (1. Version mit Bios F6 glaube ich - 1x upgedatet) gebaut und auf beiden Ausgängen KEIN Siganal.
5. Habe schon ein einziges, anderes RAM Modul eingebaut - keine Änderung. Die RAM LED rechts oben beim 6. Sockel leuchtet wenn der PC "an" ist.
6. Habe schon die BIOS-Stützbatterie für 1 Stunde (lt. Handbuch für 30 Sekunden) ausgebaut in der Hoffnung das Bios wäre irgendwie hängen geblieben und würde dann doch mit den DEFAULT-Werten starte, oder? Brachte auch nichts.
7. Spannungsversorgung scheint Ok zu sein, weil die Laufwerksschubladen aufgehen, alle Lüfter sich drehen.
8. Ich sehe und riche nichts Auffälliges und die Grafiggkarte steckt fest im AGP Steckplatz.
9. Meine MS Intellimaus Explorer leuchtete schon immer leicht rot, auch wenn der PC aus war, ist über den USB-Adapter am PS2 angeschlossen - diese leuchtet nun nicht mehr, Was ich jetzt nicht weiß ob das Ok ist, ist wenn ich den PC einschalte und sie Umschalttaste oder die NUM-Taste betätige leuchtendie LEDs beim Ziffernblock nicht - ist das normal. Maus und Tastatur nom alten PC habe ich auch schon angeschlossen - keine Besserung.
10. Habe gerade noch einmal den PC gestartet und so lange gewartet bis ganz sicher der Anmeldebildschirm von Windows kommen müsste und mich "blind" angemeldet, aber der Bestätigungssound blieb aus und auch keine Festplattenaltivität wie üblich.

Ich weiß, es ist nicht gerade die feine Art sich nur/erst zu melden wenn man Hilfe braucht, aber ich möchte Euch alle trotzdem herzlich bitten mir Tipps zu geben, zu sagen was ich übersehen haben könnte/wie ich wieder ein Bild/funktionsfähigen PC bekomme.

Mein Benutzername sagt alles - aber vielleicht hätte "Verzweifelter" besser gepasst.

Danke Euch allen für Eure Antworten.
Euer "Ratloser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal ganz spontan auf einen Defekt der HDD oder des Mainboards.
An der Graka liegts offenbar nicht,weil die 9800 in einem anderen PC geht. RAM wurde auch schon getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die HDD kanns nicht sein, der PC würde dann doch wenigstens booten nur man würde nicht ins Win kommen, bzw, die HDD könnte nicht erkannt werden.

Scheint so, als ob das Board im Eimer wäre
 
Habe gerade die drei HDD's abgeklemmt, brachte leider nichts.
Und das 8KNXP ist fast nicht mehr verfügbar - guenstiger fand ein Stück für 308 Euro!!
Wer einen Rat weiß, ich bin für jeden dankbar.
Wird ne' unruhige Nacht. :-(
Ratloser
 
Hallo Ratloser,

ich hatte auch dieses Problem mit einem Gigabyte GA-7VAXP Athlon-Mainboard und
auch alle Komponenten getauscht ohne Erfolg. Erst nachdem ich das Board demontiert
hatte, konnte ich den Fehler auf dem Board erkennen. Hier hatten sich zwei der Mosfets des Spannungswandlers gelöst und sind verrutscht.
Hervorgerufen durch zu hohe Temperaturen, wie die Farbänderung auf der Rückseite
des Mainboards zeigt.
Als weitere Fehlerquelle käme das Netzteil in die nähere Wahl, habe hier bei mir noch
einen defekten PC stehen der die gleichen Symptome hat wie von Dir beschrieben.
Habe das Netzteil getauscht und das Teil funktioniert wieder.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, so von Senior (bin 45 Jahre) zu Senior.

Gruß DON PROMILLO
 
Danke für Eure Tipps.

Habe mir kurzfristig in der "Bucht" per Direktkauf ein von Gigabyte repariertes 8KNXP (Rev. 2) besorgt ohne alles Zubehör - nun ist wieder alles OK - ohne Installationsaufwand.

Als ich meinen auf namhafte, hochwertige overcklockingfähige Komponenten spezialisierten Versandhändler aus dem süddeutschen Raum um Gewährleistung bat, teilte mir dieser mit, dass ich alles in der Originalverpackung einsenden muss, weil dies Gigabyte so will, was er später dann revidierte, weil es der Lieferant so will und es sonst nicht angenommen wird.

Dass ich die Verpackung nicht mehr habe und das Zubehör, das ja nachweislich OK ist, benötige, änderte daran nichts.

Ich habe jetzt dieses "Gewährleistungsgebaren" Gigabyte per Einschreiben gemeldet - zumal ich einen Kaufvertrag mit dem Händler habe und nicht mit dem Lieferanten - und die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung noch nicht verstrichen sind.

Irgendwie komme ich mir nicht ernst genommen vor.
Daher meine Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr in vergleichbaren Fällen gemacht?
Muss ich wirklich erst zum Anwalt gehen?

Vielen Dank im voraus
Ratloser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh