Bitte um Hilfe | HighPoint RocketRaid 2320 PCIe

tomjons

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

für meinen neuen Arbeitsplatz habe ich einen Rechner in Einzelteilen bestellt.

Grundkonfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Extreme 9650 Box
Prozessor Kühler: CPU Zalman CNPS 9700 LED
Mainboard: Asus Maximus Formula
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
Grafikkarte: Asus 768MB 8800GTX/HTDP PCIe

Raid-Controller: HighPoint RocketRaid 2320 PCIe
Festplatten "System": 2 x WD Raptor WD740ADFD10000 80 GB
Festplatten "Daten": 2 x Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 250GB


Meine Frage betrifft die Raidcontroller-Festplatten-Konstellation '(super wort)
Funktioniert hier mein Vorhaben die Systemfestplatten (Raptor) und die Datenfestplatten jeweils als RAID1 (Datensicherung) zu konfigurieren???

Ich hoffe doch den richtigen Raid-Controller bestellt zu haben??? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja sollte gehen - wobei das Board selbst ja RAID kann, Du bräuchtest also eigentlich gar keinen RocketRaid, vor allem wenn Du "nur" RAID1 willst. Bei RAID5 mit vielen HDDs wird sowas erst interessant...
 
Ich dachte zwecks Prozessorentlastung, Features und Sicherheit doch lieber eine Steckkarte nehmen. Oder wären hier die 250 Euro für den Controller doch für den A.... . Hatte auch noch den 3ware 9550SX-4LP auf meinem Zettel.

-------------- bezüglich System wird in Einzelteilen geliefert

- Ich verbaue alle Teile wie üblich
- schließe meine Festplatten an den Controller
- starte den Rechner
- per Tastenkombi ins Controller-Bios
- Controller konfigurieren
- lege WINXP cd ein
- und das wars

- oder soll ich mir vorher auf Diskette irgendwelche Treiber legen ??
 
der Ablauf passt, und die Festplatten Konfiguration sollte mit dem Highpoint ohne Probleme passen.

aber ich bin der meinung, du solltest eher einen 2310 oder 2300 nehmen, die reichen für deinen Zweck völlig aus, denn H/W XOR brauchst du eigendlich erst ab Raid3/5/6 deine Raidlevel 1 laufen auch mit jedem 08/15 Controller schnell.

der Controller ist schon nicht schlecht, ich hab den nämlich für mein Raid5 im Einsatz, wobei ich nur den 2300 (60€ bei Ebay) im Einsatz habe
 
Also du brauchst für einige Controller die Treiber auf Diskette... ich würde mal schauen ob Highpoint da irgendwas schreibt...
Einen extra Controller baut man meist wegen der besseren Leistung im Raid5 usw. ein. Für RAID0 oder RAID1 jedoch nicht, da dort keine XOR-Einheit gebraucht wird.
Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann kannst du dir einen Controller spendieren.
Ich halte jedoch 3Ware für den besseren Hersteller... ich habe einen 9650SE mit 8 Ports und bin voll zufrieden. Den gibt es auch mit 4 Ports.
 
beim Highpoint ist auf der CD ein Programm das dir ne Diskette für die Installation anlegt.

ein extra Controller bietet aber auch die möglichkeit Mainbaord unabhängig zu sein (solange es die Schnittstelle erlaubt)

ich würde den Highpoint eher gebraucht kaufen (schau mal ob du einen mit rechnung günstig bei Ebay findest ) neu lohnt der eher kaum, auch ein 3Ware macht da kaum Sinn bei deinem Einsatzzweck, speziell, da die gebraucht selten für wenig Geld weggehen.

aber solange du keinen XFX Controller kaufst, sollte das schon gehen ;) denn daon ist mir einfach mal einer abgeraucht und seitdem kann ich nur davon abraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh