Bitte um Hilfe - Kann mit neuem Ryzen 5700X3D mein Ram nicht mehr auf 3600MHz laufen lassen

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute,

ich habe heute meine RTX 5070 Ti bekommen und habe dafür mein PC mit einem Ryzen 5700X3D ausgestattet. Nach dem Umbau hab ich gemerkt das ich den Ram mittels XMP nicht mehr erfolgreich auf 3600 Mhz einstellen kann.
Tuhe ich das Postet der Rechner nicht mehr, bzw bleibt hängen. Stell ich ihn auf XMP 3000 MHz geht es allerdings.

Vorher mit meinem 5600G Prozessor war dies aber kein Problem. Der Ram lief ohne Probleme auf 3600MHz mit dem XMP. Hatte nie Probleme damit. Hat einer von euch vielleicht Gedanken dazu? Ist der 5700X3D da empfindlicher oder was geht da ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches mobo benutzt du?

Bios aktuell?

Kann gut sein das der memory controller nicht mit macht, kannst mal 3200 testen? Welche Spannung legt das XMP an?

MfG

Einfach alles manuell einstellen, manche Boards/RAM wollen das xmp in Kombination mit CPU und anderen settings nicht

Es ist ein Asrock b550 pg velocita. Neuste Bios Version ist drauf. Und auch schon die Beta Bios getestet. Das XMP legt 1,35V an. Und wie gesagt mit dem 5600G hat es auch wunderbar funktioniert.
Nur mit dem 5700X3D nicht. Naja zur not tuhens auch die 3000 Mhz. Ich dank mal auf jedenfall für die Ideen.

Ich würde auch mal versuchen die Settings manuell einzustellen. Wäre nen Versuch wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh