Bitte um Hilfe : Meine erste Custom Loop Wasserkühlung

Ich hab mir neue Paste bestellt weil die "alte" leer ist .. will den Sitz des CPU Kühlers nochmal checken und auch gleich ne Backplate verbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den CPU-Kühler um 180° drehen, der Einlass sollte mittig sitzen (so wie aktuell) und der Auslass oben. Das erleichtert das Entlüften.

Das dein Wasser nicht warm wird liegt aber nicht am Vcore, bei 80°+ am CPU sollte dein Wasser innerhalb von Minuten deutlich über die 30° Marke steigen.
Das spricht für mich dafür, dass entweder der CPU-Kühler nicht 100% sitzt oder Du viel zu wenig Durchfluss hast.

Klar wären <30° Wassertemp unter Vollast ein guter Wert, wenn die CPU-Temp dabei im Rahmen bleibt. Aber 35° warmes Wasser bei 70° CPU-Temp wären besser. Schließlich willst Du ja nicht das Wasser kühlen, sondern die CPU. Dazu muss die Wärme ins Wasser wandern.

Ich kühle z.B. einen übertakteten i7 erster Generation (135W TDP) und eine GTX 770 mit sehr viel Radi-Fläche (1x480, 1x360, 2x120) und komme unter Volllast (Prime+Furmark) selbst noch deutlich über 30° Wassertemperatur.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den CPU-Kühler um 180° drehen, der Einlass sollte mittig sitzen (so wie aktuell) und der Auslass oben. Das erleichtert das Entlüften.

Das dein Wasser nicht warm wird liegt aber nicht am Vcore, bei 80°+ am CPU sollte dein Wasser innerhalb von Minuten deutlich über die 30° Marke steigen.
Das spricht für mich dafür, dass entweder der CPU-Kühler nicht 100% sitzt oder Du viel zu wenig Durchfluss hast.

Klar wären <30° Wassertemp unter Vollast ein guter Wert, wenn die CPU-Temp dabei im Rahmen bleibt. Aber 35° warmes Wasser bei 70° CPU-Temp wären besser. Schließlich willst Du ja nicht das Wasser kühlen, sondern die CPU. Dazu muss die Wärme ins Wasser wandern.

Ich kühle z.B. einen übertakteten i7 erster Generation (135W TDP) und eine GTX 770 mit sehr viel Radi-Fläche (1x480, 1x360, 2x120) und komme unter Volllast (Prime+Furmark) selbst noch deutlich über 30° Wassertemperatur.

Was ein Blödfug, dem wasser ist es schnurzpiepenegal, wie warm die cpu ist, die energie bestimmt wie warm das wasser wird und nicht die temperatur

Naja, das was du da so von dir gibst ist aber auch sehr *räusper* oberflächlich... und grundsätzlich wisst ihr beide, wovon ihr redet:
Durch mehr Energie(Spannung an Cpu) erwärmt sich diese stärker (die Temperatur erhöht sich) --> mehr Wärme wird abgegeben --> Wasser erwärmt sich.

ABER dein Vorredner wollte auf etwas anderes hinaus (glaube ich - bitte korrigieren falls falsch) - er meinte, dass wenn das Wasser TROTZ der anliegenden 80° über die Zeit nicht wärmer als 30° wird, dann existiert ein Problem beim Wärmeübergang zwischen CPU und CPU Kühler.

ABER dein Vorredner wollte auf etwas anderes hinaus (glaube ich - bitte korrigieren falls falsch) - er meinte, dass wenn das Wasser TROTZ der anliegenden 80° über die Zeit nicht wärmer als 30° wird, dann existiert ein Problem beim Wärmeübergang zwischen CPU und CPU Kühler.

Korrekt erkannt...

Ob Du nun Energie oder Temperatur abführst ist Wortklauberei, am Ende muss sich das Wasser erwärmen um die 'Energie' der CPU abführen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh