Bitte um Hilfe - Monitor bekommt erstmal schwarzes Bild bei wechsel in den 3d Betrieb

busta.rhymes

Enthusiast
Hi leute, ich habe ein Dell Monitor der an meiner GTX 1050 per HDMI angeschlossen ist. Das ganze wird mit einem Ryzen 2200G betrieben.

Nun zum Problem:

Jedes mal wenn meine Grafikkarte in einen anderen Modus wechselt zum beispiel wenn 3dmark in den Benchmark geht oder ein Spiel wie Battlefield geladen wurde habe ich erstmal nur Schwarz graues bild bis ich dann den Monitor kurz auschalte und wieder einschalte. Dann aufeinmal ist das richtige signal wieder da. Was läuft da schief?

Im Bios habe ich schon eingestellt das die PCI Express die Primäre Grafikkarte ist und habe die onboard des Ryzens deaktiviert. Monitor Treiber habe ich auch schon installiert. Was könnt mir das nervige theme beheben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal einen Augenblick gewartet? Die GTX 1050 braucht schon ein wenig aufgrund der 2GB, da der Benchmark erst einmal in den VRAM deiner Graka geladen werden muß und dann erst auf den Monitor angezeigt wird. Schon einmal ohne Monitor Treiber versucht, was ist denn aktuell für ein GeForce Treiber drauf?:)

es ist der neuste offiziele treiber drauf. Der Monitor bringt definitiv erst bild wenn ich ihn einmal auschalte und wieder an nach dem modus wechsel von windows zu 3d. Als ob der hdmi handshake nicht funktioniert. Wenn ich das nicht mache bleibt er einfach schwarz grau. Hab auch schon ohne monitor treiber probiert.
Ich weis nicht obs am monitor liegt oder ob der ryzen meint er müsste kurz auf seinen hdmi vom board schalten oder keine ahnung.

Ist der Monitortreiber installiert?

DP-Kabel mal probiert?

Ich vermute, beim Wechsel in den 3D-Modus werden die Monitordaten nicht korrekt erkannt. Darauf deutet auch das nach Ein und Ausschalten die Darstellung wieder stimmt.
Hast du schon mal ein anderes HDMI-Kabel verwendet? Auch einen anderen Anschluß wie Display-Port kann Abhilfe schaffen. Vielleicht mit einen DP-Adapter wenn der Monitor kein DP hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja es passiert in der gleichen nativen auflösung von 2d und 3d modus... 1920x1080.
Der Monitor treiber ist installiert aber ich habe es auch schon ohne probiert.

ich werde mal andere hdmi kabel und das display port kabel anschliesen und nochmal berichten. D

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Problem tritt nur über HDMI auf... habe ihn jetzt über Displayport angeschlossen und nun ist das problem verschwunden. Liegt bestimmt am Dell Monitor.
Vielen Dank an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh