Bitte um Hilfe!(P6T-d)

vizeu17

Neuling
Hallo an Alle...

bin ganz neu in diesem Forum und auch neuer und stolzer Besitzer
einer Wakü.

nach unzähligen st... tagen.. wochen... des bastelns ist heute der Tag des
Ersten Runs gekommen ...
aber nun das Problem;

ich bekomme die meldung : "CPU FAN ERROR"

jetzt wollte ich die Überwachung im BIOS abschalten, aber ich komme nicht ins BIOS !!!

hab alles versucht, aber mit "del" geht er nicht rein und mit "strg + M" komme ich irgendwie in ein anderes menü.

ich verzweifel!!!

dazu kommt das die FANs die ich an der aquastream angeschlossen hab
(2 fans) nicht laufen?!?

auch das kann ich mir nicht erklären...

hoffe jemand von euch kann mir helfen, da ich ihn sonst aus dem Fenster werfen muß!!!! ;)

MfG VizeU17

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entf drücken um ins bios zu kommen und dann F1 um die meldung zu überspringen (so wars bei meinem uralt asus :fresse:)

und zur pumpe: schau mal in den sammelthread (kathoden am selben netzteil-strang)

Danke für die schnelle Antwort, aber mit entf komme ich ja nicht rein, weiß auch nicht warum...

sonst klemm doch irgendeinen alten lüfter an den cpu-fan, evtl. gehts dann besser

kann auch sein, dass das irgendwo auf f10 liegt, sollte da aber stehen.

Batterie raus nehmen oder halt CMOS löschen. Danach solltest du automatisch ins BIOS kommen oder zumindest funkt die del(entf) Taste wieder.

hmm... hab die batterie rausgenonnen und eingesetzt(nach kurzem Warten)
und hab jetzt einen anderen lüfter aufgesteckt.
nun kommt eine andere Fehlermeldung: usb device over current status detecktet ?!? ich hab K.A.
was nun???
ps: ich komme immer gleich in "express gate" von asus.
wenn ich nun auf BIOS setup gehe komme ich zu besagtem Probl.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem p5b-e plus habe ich auch ab und an mal einen cpu fan error.

wenn ich dann f1 drücke bootet er weiter!

ja :) bei mir leider nicht ... ich denk ich hab die normalen ideen alle ausgeschöpft, deshalb dachte ich, dass mir hier jemand helfen kann ...

neustes bios drauf? das mit de,m cpu fan error lässt sich mit updeats oftmals beheben.

nee, hatte noch nicht vor mein bios zu flashen, muß doch auch so gehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

ich brauch noch ne idee was ich machen kann, ich geh hier ein...

Macht dich mal mit dem BIOS Schlauch, ist eine reine Einstellungssache. Aber leider kenne ich nicht alle BIOS Auswendig :hmm:

Hast du eine USB-Tastatur? Ich hab bei Asus manchmal gehabt, dass die USB-Geräte erst sehr spät initialisiert wurden (bis dahin hat "entf" drücken keine Auswirkungen). Das Zeitfenster nach der Initialisierung und vor dem Windows-Boot war so klein, dass man gut timen musste um ins Bios zu kommen. :-[

Versuchs daher mal mit einer normalen PS2-Tastatur.

Dass es nach der Fehlermeldung nicht weitergeht, geht eigentlich net.
Der müsste dann unten etwas wie "Press F1 to continue" und "Press DEL for Setup" anzeigen.

Sonst beherzige mal chubertus Post oder zieh alles unwichtige vom Board ab.
Prinzipiell muss am I/O-Panel nur ne PS2 Tastatur dran sein und das Board Saft haben.

wenn du gleich nach Einschalten die Maus bewegst solltest du zwischen ExpressGate, BIOS und Booten wählen können. Ansonsten liegt das BIOS manchmal auf entf oder F2.

"usb device over current status detected" heißt, dass ein angeschlossenes USB-Gerät zuviel Strom saugt. Versuch mal alles unnötige abzuziehen (minimalkonfiguration).

Klemm doch an den CPU_Fan1 - Anschluss den Boxed Lüfter an (heißer Tipp), falls dann noch die Meldung erscheint - könnte Dein CPU_Fan1 - Anschluss defekt sein (was nicht so gut ist).

Schau auch mal ins MB - Forum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh