Bitte um Hilfe, PC kaputt :-(

Denyo!dP!

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC ist leider defekt. Ich hab ihn ca. drei Wochen nicht benutzt. Wenn ich ihn nun einschalte drehen für zwei, drei Sekunden die Lüfter, die Dioden leuchten und es piept kurz. Dann geht er aus, schaltet sich ein und wiederholt das Ganze. Kein Bild, kein booten.

Meine PC´s habe ich bislang alle selbst aufgebaut und ich habe füher auch immer alles selbst gemacht. Jetzt habe ich schilcht keine Zeit mehr für solche Aktionen. Deshalb habe ich den PC zur Reparatur gerbacht. Die sagten mir nun gestern das der Fehler noch nicht 100%ig lokalisiert werden konnte. Entweder Mainboard defekt oder CPU. Oder beides. Der Händler meinet Sockel 1150 Board und CPU wären nur noch schwierig zu bekommen. Aber ein Upgrade auf Sockel 1155 bedeutet auch das ich DDR4 Ram benötige. Alles andere sollte ja passen. Dann wird das ganz schön teuer. Und mehr Leistung als bisher brauche ich nicht.

Jetzt ist die Frage was mache ich? Ich bin vollkommen raus aus der Materie. Habe keine Ahnung welche CPU oder Mainboard aktuell sinnvoll ist. AMD oder Intel?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für ich.

Welche aktuelle Intel CPU hätte denn in etwa die gleiche Leistung wie mein 4670K??? Den freien Multi benötige ich übrigens nicht mehr, da ich schlicht nicht mehr übertaktet habe. Das Geld hätte ich mir damals schon sparen können.

Und welche CPU wäre denn spürbar schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du damit anfangen zu sagen, was du mit dem PC machst.

Außerdem wäre interessant zu wissen was aktuell drin steckt, weil du ja sagst, das reicht.

Zum Dritten wäre ein Budget trotz allem nicht verkehrt.

Wenn du aus meiner Gegend bis (BS-WOB-GF) könnte ich die Kombi Board, CPU RAM auch noch mal testen, ich hab alles da um genauer zu sehen, ob CPU oder Board das Problem sind.

Hi!

Mein aktuelles System sollte doch einzusehen sein, oder? Also unter meinem Avatar. CPU ist nen 4670K. Das derzeit anspruchsvollste Spiel das ich spiele ist Witcher 3. Das sollte wie bisher in normal guten Einstellungen vernünftig laufen.

Budget ist so eine Sache. Ich will nicht mehr als nötig ausgeben. Ich denke allerdings das Board, CPU und RAM wohl nicht unter 350€ machbar ist. Oder? Wenn jetzt nur das Board platt ist würde ich einfach ein neues, ggf. Gebrauchtes, Sockel 1150 Board kaufen und fertig.

Danke für dein Angebot die Sachen durchzutesten. Aber das ist zu weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
An das Netzteil hatte ich auch gedacht. Dieses ist allerdings noch sehr neu. Die Werkstatt meint das sei in Ordnung.

Hi Denyo,

sorry, ich war vorhin mit dem Handy über Tapatalk drin, da sieht man das so nicht; zumindest nicht aus dem Stand.

Die CPU wäre heute quasi nur ein i3, da geht also schon was, rel. günstig, allerdings hast du dir sicherlich keine OC-CPU und OC-Board gekauft um es Stock laufen zu lassen?
Grundsätzlich dürfte ein i5 8400 + Board und 16GB RAM so round about dem liegen, was du schriebst, 350-370€ Mit einem i3 8100 kommt man grob 60€ tiefer bei 8GB RAM auch grob noch mal 60-65€ weniger; das wäre allerdings auch dummes Zeug, wenn du weiterhin Gamer bleibst, denn wenn du es anfässt, macht ein Upgrade ja Sinn.

Hattest du versucht die Grafikkarte mal aus zu bauen? Nicht das Die das Problem verursacht hatte. Grundsätzlich wäre da schon eine Fehlersuche sinniger, aber da du eben die Zeit dazu nicht hast, wäre es sinnig, sich eben gleich etwas neues zu kaufen, um sicher zu sein, dass der PC läuft.

Da wären eben die Optionen:
1. i5 8400 + Asrock B360m Pro4 + DDR4 RAM
2. i5 8600k + Z370 Board + DDR4 RAM
3. i7 8700(k) + Board (B oder H oder Z) + DDR4 RAM

AMD geht als Alternativweg auch, ist aber, denke ich bei Gaming nicht erste Wahl, und Multithreading scheinst du aktuell ja auch nicht massiv zu brauchen ;)

Die Frage ist eben, soll, wenn repariert wird, gleich ein Upgrade rein, oder willst du nur die Leistung, die du jetzt hast? Mit oder ohne OC-Option?

Was isn das fürn Händler das er es nicht schafft im Ausschlussverfahren alles zu testen und mit einem "vlt mainboard vlt cpu" daher kommt..

Klingt nach "geben se mal ihr geld frei" ...

Stimmt, ich traue leider auch keinem Händler bei Reperaturen, wenn ich nicht dabei anwesend sein darf. Hatte bei mein Auto den Fall das ich nicht anwesend sein durfte in der Werkstatt. Da war ausgemacht in 3h ist es fertig, komischerweiße hat dann alles 6h gedauert. Bin nie wieder hin gegangen.

Jaein, nicht jeder Händler hat noch 1150er Hardware vor Ort, und wenn alles andere mit anderem Board und CPU läuft, muss es ja da liegen.
Die CPU ohne passendes Board zu testen ist nun mal nicht möglich, und andersherum ebenfalls nicht.

Diese Bedenken bzgl. des Händlers habe ich auch. Habe oft die Erfahrung gemacht das ziemlich "gewinnorientiert" repariert wird.

Meine derzeitige OC Hardware hatte ich damals gekauft weil ich ein wenig herumspielen wollte. Letztlich lief alles in Standardeinstellungen und ich hätte mir das Geld sparen können. OC wäre bei heutigem Neukauf also kein Thema.

Ich habe gerade vor dem Händler geparkt. Mal schauen was er mir jetzt erzählt. Immerhin habe ich dank euch schonmal eine grobe Übersicht und bin nicht völlig uninformiert .

- - - Updated - - -

Also dem Händler kann ich jetzt nix vorwerfen. Für die Fehlerdiagnose waren 35€ vereinbart. Da er jetzt nicht 100%ig sagen kann woran es liegt habe ich 15€ gezahlt. Er hat alle Bauteile durchtesten können. Nur CPU und Mainboard konnte er nicht testen da er schlicht keine entsprechenden Teile mehr hat. Er vermutet das eher das Mainboard kaputt ist als die CPU. Ich schaue mich jetzt einfach nach einem 1150er Board um und hoffe das es das dann war.

Das geht natürlich; ich drücke dir die Damen, dass du fix was findest.

Mal eine "dumme" Frage. Der 4670K läuft doch in allen 1150er Boards oder? Muss nicht zwanghaft ein Z87 Chipsatz sein, oder? Den Z87 hatte ich doch nur wegen OC gewählt. Was ich letztlich gar nicht brauche.

Danke. Aber gar nicht so leicht noch was zu finden :-( Scheint wirklich ziemlich ausverkauft zu sein.

Neuware? ja.
Gebraucht? sollte gehen.
Bei Ebay gibts einiges in Versteigerungen.

Hm gebraucht habe ich das Problem es nicht zurück schicken zu können wenn es doch nicht das Board war. Zudem will ich jetzt am Wochenende die Kiste umbauen. Bleibt eigentlich nur Amazon mit SameDay Lieferung. Neuware ist vernünftig verfügbar nur H81. Die Ausstattung des Boards reicht mir.

Was ist mit diesem: ASRock H81M-HDS R2.0 Mainboard S1150 Intel H81 2x DDR3: Amazon.de: Computer Zubehör

Irgendwas gravierend schlechtes für mein Vorhaben?

Habe ein Asrock H81M-VG4 ne CPU und auch ein Netzteil und Ram hier wohne am Niederrhein, dann könnte man die Sachen komplett testen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

besten Dank nochmal an alle. Ich habe das 50€ Teil bei Amazon bestellt. Die zwei Ram Bänke reichen mir. Ich war ja bislang mit der Leistung meiner Kiste völlig zufrieden. Und wenn ich dann tatsächlich mal mehr als die 8 GB Ram benötige ist es wohl eh sinnvoll ne Komplettrenovierung durchzuführen.

Ich hoffe das es tatsächlich nur das Mainboard war und werde dann die Gelegenheit nutzen und Windows neu aufsetzen. Hoffentlich habe ich dann wieder Ruhe :-)

Nabend! Kurze Rückmeldung. Die Kiste läuft wieder. War also tatsächlich das Mainboard defekt. Der Umbau verlief problemlos. Windows läuft auch einfach weiter als wäre nix gewesen. Hat auch keine anderen Treiber gefordert. Alles top!

Da schläft wohl jemand neben dem Amazon Lager :fresse:

Schön das es wieder läuft :wink:

Ich hätte mal die Batterie ausgetauscht.
Wenn die leer ist (und das geht bei manchen Boards recht flott wenn der PC vom Strom getrennt wird) machen manche Boards wirklich seltsame Sachen.

Also Tipp: Besorg dir ne frische CR2032 Knopfzelle, tausche sie aus und mache einen CMOS-Clear.

Als mein Asrock Z77 Extreme4 kaputt ging, war das mitten im Betrieb. Und es lies sich nicht mehr für eine Millisekunde anschalten. Wohl ein Spannungswandler durchgefratzt und die Kurzschlusssicherung vom Netzteil hat gegriffen bzw. das Wiedereinschalten verhindert.
Klar gehen Boards mal kaputt, aber eher nicht durch ein runterfahren, stehen lassen, wieder anschalten.

Probier's aus. Dein Rechner läuft jetzt zwar wieder, aber ein S1150 Z-Board hat schon einen Wert.

Grün, ja gebraucht etwa den des neuen Boards, Z87/z97 sind keine teuren Boards, es gibt zu viele am gebrauchtmarkt.

Aber natürlich wäre ein Rettungsversuch ne Idee.
Es kann auch nur der BIOS-Chip sein.

Hi!

So ne neue Batterie habe ich hier noch liegen. Mal schauen, vielleicht habe ich ja noch mal Lust umzubauen und zu testen. Ist ja irgendwie schon ein seltsamer Defekt.

@Denyo!dP!:

Zur not kannst Du Dich ja mal mit dem Inhaber Hrn. Zimmermann von jzelectronic in Verbindung setzen, so wie ich das gehört/mitbekommen habe ist das der Asrock-Board-Spezialist hier in Deutschland: https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh