[Kaufberatung] Bitte um Hilfe SSD für älteren PC

Lionel83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Nach Tagen der Suche, habe ich mich nun extra hier angemeldet, da ich etwas überfordert bin mit den verschiedenen Bauweisen, Anschlüssen, Geschwindigkeiten usw...
Ich bin auf der Suche nach der schnellsten SSD die mit meinem System kompatibel ist. Der Preis ist nicht so entscheidend.

Mein Mainboard ist ein ASUS P7P55D ohne M.2 Port.
Ich habe lediglich einen freien PCIe 2.0 Port frei.

Hätte gerne noch ein Bild eingestellt, finde aber keine Option dafür.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschwindigkeit Samsung Evo 960 in PCIe 2.0 x16

Ne PCIe SSD als Steckkarte ist da ziemlich sinnfrei und AFAIK niemals bootfähig...

Bei dem uraltem Board würde Ich auch mit SATA 3 Conrollerkarten nicht mehr rummachen!

Da nimmt man ne x beliebige 2,5" SSD und betreibt Sie an den SATA 2 Anschlüßen des Boards und lebt mit max. 250MB/s...
 
jup für das uralte sys eine normale sata ssd.

850/860 evo
crucial/intel etc..
 
RevoDrive :bigok:

Hab mit S1156, S1366 und S1155 getestet.

Bootfähig und schnell :d

Hab aktuell im meinem HTPC drin (siehe Systeminfo).
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Kann ich mit so einer Controllerkarte noch mehr Geschwindigkeit rausholen, oder sind 250mb/s wirklich dass Maximum?
Wie gesagt, der Preis ist nebensächlich, ich würde nur gern wissen was die Technischen Mögöichkeiten max. hergeben.
Ich würde gern mein Win10 auf der Platte laufen lassen, weshalb es auf jeden Fall bootfähig sein muss.
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Kann ich mit so einer Controllerkarte noch mehr Geschwindigkeit rausholen, oder sind 250mb/s wirklich dass Maximum?
Wie gesagt, der Preis ist nebensächlich, ich würde nur gern wissen was die Technischen Mögöichkeiten max. hergeben.
Ich würde gern mein Win10 auf der Platte laufen lassen, weshalb es auf jeden Fall bootfähig sein muss.

Ja, da solltest Du schauen, ob Du eine Samsung 950 pro noch auftreiben kannst. Das sollte tatsächlich dann die schnellste Alternative für Dich sein. Die gibt es aber wohl nicht mehr neu und wegen ihrer fast einzigartigen Eigenschaften auch kaum mehr gebraucht. Die hat, wie die Revo-Drives auch ein OP-Rom, das sie von fast jedem System starten lässt. Dazu brauchst Du halt einen Adapter von M.2 PCIe auf PCIe-Slot.
Anleitungen, wie man die dann bootbar macht, gibt es genug bei Google.

peljotha
 
Ich glaube das wird mir dann doch zu kompliziert.

Ist es denn überhaupt sinnvoll bei einem PCIe 2.0 Slot einen Adapter auf M.2 zu verbauen?
Die Übertragungsrate wird dann doch irgendwie eingeschränkt sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit ner Intel 750?
Booten über bootloader auf ner HDD/SSD sollte ja immer gehen. Und es gibt auch pcie 8x Klopper anderer Hersteller :)
 
Nope, bei PCIe 2.0 x4 und einer M.2 (SATA) SSD inkl. Adapter (PCIe zu M.2) kannst Du ohne Probleme über 500MB/s fahren.
Ich benutze gerade (im Test-System) eine 2,5" SATA SSD und einen Adapter (SATA zu PCIe mit AsMedia Chip). Selbst mit
einem alten S775 System funktioniert es ohne Probleme.

Nur die M.2 (PCIe / NVMe) SSDs funktionieren nicht wegen dem alten BIOS.
 
Ja, die theoretische Bandbreite von 3800 Mb/s bei 4x3.0 halbiert sich bei4x PCI-e 2.0 auf 1900. Aber das ist ja nicht der große Vorteil dieser SSD. Die Geschwindigkeit bei kurzen Zugriffen ist das, was die SSD ausmacht. Durch das NVMe-Protokoll wird der Overhead auch geringer und die Latenzen ebenso geringer. Viel macht das gegenüber AHCI bei S-ATA nicht aus. Aber immerhin schneller. Und beim Schreiben, wird die 950 pro die 1900 Mb/s eh nicht schaffen.
Hast Du denn eine Anwendung oder eine Quelle, wohin die Daten so schnell geschrieben werden können/müssen?
Sonst kauf einfach eine MX500 oder 860evo.

peljotha
 
Könnt ihr mir einen preiswerten PCIe auf M.2 Adapter empfehlen, oder sollte man da nichts preiswertes kaufen?

- - - Updated - - -

Ich würde gerne den Umstand verbessern, dass ich bei spezieller Videobearbeitung meine 16GB Ram gar nicht auslasten kann, weil ich 100% Festplattenauslastung habe. Zuletzt ist sogar der PC eingefroren, wegen 100% Festplattenauslastung und voller Auslastung der 16GB Ram!
 
Ich habe hier 2 Adapter. 1x M.2 zu 2,5" SATA und 1x 2,5" SATA zu PCIe.

Kann Dir beide Adapter (zum Testen / Probieren) schicken :bigok:

Du steckst die M.2 SSD in den 1. Adapter und dann das Ganze
in den 2. Adapter. Fertig.

Leider habe ich keine Adpater mit M.2 zu PCIe :d
 
Ich bin auf der Suche nach der schnellsten SSD die mit meinem System kompatibel ist. Der Preis ist nicht so entscheidend.
Wenn der Preis nicht so entscheidend ist, dann investieren das Geld besser mal in ein Systemupgrade auf eine aktuelle Plattform als in eine möglichst schnelle SSD, denn die wird aus dem alten System auch keinen Überfleger machen. Den Unterschied zwischen einer SATA SSD und eine PCIe SSD merkt man allenfalls auf wirklich schnellen Rechner mit recht I/O lastigen Anwendungen. Um so einem alten Rechner Beine zu machen, reicht erstmal eine SATA SSD, eine PCIe SSD bringt gegenüber eine ordentlichen SATA SSD wie z.B. der Samsung 860 Evo dann auch keinen spürbaren Vorteil mehr, die sollte man eher wie die Kirsche auf dem Kuchen sehen und anschaffen, wenn bzgl. des restlichen System deswegen nicht gespart werden musste.

Ich habe lediglich einen freien PCIe 2.0 Port frei.
Welchen denn? Das Board hat:
Die beiden letzten sind mit nur 2,5GT/s keine PCIe 2.0 Slots, denn PCIe 2.0 hat 5GT/s und damit hat nur der obere mit den 16 Lanes wirklich PCIe 2.0 Lanes, dort dürfte aber die Graka drin sitzen.
Das ist hoffentlich nicht erst gemeint, denn die würde ich meinen ärgsten Feind nicht empfehlen. Mit solche Spürchen verjagst Du ja die neuen User gleich wieder aus dem Forum.
Ja, da solltest Du schauen, ob Du eine Samsung 950 pro noch auftreiben kannst. Das sollte tatsächlich dann die schnellste Alternative für Dich sein.
Zumindest wenn er davon auch Booten möchte. die Samsung 950 Pro sind die einzigen NVMe SSDs von denen auch Boards booten können, die noch kein UEFI oder keinen NVMe Unterstützung im UEFI haben.
J Die gibt es aber wohl nicht mehr neu und wegen ihrer fast einzigartigen Eigenschaften auch kaum mehr gebraucht. Die hat, wie die Revo-Drives auch ein OP-Rom, das sie von fast jedem System starten lässt.
Ein Option-ROM hat fast jede PCIe SSD, nur die Samsung OEM PCIe SSDs haben keines, die Option-ROMs dienen dazu das BIOS/UEFI überhaupt erst einmal darüber zu informieren das dieses PCIe Geräte eine SSD ist, nicht mehr und nicht weniger. Praktisch jedes PCIe Gerät hat eines damit das BIOS weiß um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt. Wenn die SSD kein Option-ROM hat, wie eben die OEM PCIe SSDs von Samsung, dann muss es die Gerätekennungen hinterlegt haben um anhand der Kennung zu wissen was für ein Geräte es da gerade gefunden hat.

Von dem Revodrive oder auch anderen ähnlichen SSDs wie den ASUS RAIDR kann man booten, weil diese zwar PCIe SSDs sind, aber keine NVMe SSDs, sondern eben mehrere SATA SSDs an einem HW RAID Controller und daher das AHCI Protokoll verwenden. Es gibt auch einige native PCIe SSDs die AHCI statt NVMe als Protokoll nutzen, wie die Samsung XP941, eine Version der SM951, Plextor M6e oder die Kingston HyperX Predator (das dürften auch schon alle gewesen sein), es ist also nicht jede PCIe SSD auch eine NVMe SSD, obwohl umgekehrt jede NVMe SSD immer eine PCIe Anbindung hat!
Ja, die theoretische Bandbreite von 3800 Mb/s bei 4x3.0 halbiert sich bei4x PCI-e 2.0 auf 1900.
Praktisch schafft aber PCIe 2.0 x4 nach Abzug des Overheads über alle Layer des Protokoll dann keine 1800MB/s, eher so 1600MB/s und wenn der TE nicht den Slot für die Graka opfert (dürfte er obere der beiden meschanisch x16 breiten Slots sein), dann hat er nur 80MB/s, weil die Lanes nur 2,5GT/s haben.
Aber das ist ja nicht der große Vorteil dieser SSD. Die Geschwindigkeit bei kurzen Zugriffen ist das, was die SSD ausmacht.
Eben und den hat man auch schon mit einer SATA SSD.
Durch das NVMe-Protokoll wird der Overhead auch geringer und die Latenzen ebenso geringer. Viel macht das gegenüber AHCI bei S-ATA nicht aus.
Das hängt davon ab, beim Review von hardwarecanucks.com scheindet die Kingston HyperX Predator beim Start von Firefox mit 100 Offline Pages nicht viel besser als eine SATA SSD und deutlich schlechter als die NVMe SSDs ab:



Das ist nämlich mal eine Nutzung bei der die Performance der SSD wirklich eine Rolle spielt!
Sonst kauf einfach eine MX500 oder 860evo.
Eben, wenn er noch gar keine SSD hat, wäre dies die besten Lösung.

bei spezieller Videobearbeitung meine 16GB Ram gar nicht auslasten kann, weil ich 100% Festplattenauslastung habe. Zuletzt ist sogar der PC eingefroren, wegen 100% Festplattenauslastung und voller Auslastung der 16GB Ram!
Hast Du überhaupt schon eine SSD verbaut? Wenn der Rechner dabei "eingefroren" ist, scheint mir dies nämlich gar nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt Du bist ein Schwätzer. Hast es schon mal selbst getestet? Ich schon. Du hast keine Ahnung und davon ganz viel.
 
Danke für diese sehr ausführliche Erklärung Holt.
Da merkt man gleich, dass man kein Fachmann ist. :-)
Also mein freier PCIe Slot sieht so aus:

DC2A165D-7B19-4078-A2EE-D19F41F7336B.jpg

Für mich klingt es jetzt so als wäre es doch das vernünftigste eine SATA SSD zu verbauen.
Und nein, in meinem Rechner gibt es noch keine SSD, deshalb verspreche ich mir ja so viel davon.
Im Großen und Ganzen bin ich übrigens gar nicht so unzufrieden mit meinem PC.
 
Naja, man kann nicht von der Hand weisen, dass ein aktuer i3 schon die Leistung eines stark übertakten i7 der ersten Core i Generation hat.
Sogesehen wäre ein upgrade auf nen aktuellen i5 schon ne sehr sehr deutliche Steigerung, die zusammen mit ner M.2 SSD durchaus ihre Vorteile ausspielen könnte.

Andererseits ist der größte Gewinn durch ne SSD einfach die Zugriffzeit, und die geht auch mit SATA2.
Das ist sehr simpel und bringt schon massiv was.
Habe einige dieser Kombinationen im Betrieb gehabt, der Unterschied zu nem aktuellen System mit SATA-SSD ist eher marginal im Alltag.

Ein 1156 System mit Quadcore wird zwar grundsätzlich auch mehr als SATA2 auslasten können, aber die richtigen Vorteile einer M.2 oder PCIe SSD sind da nicht ganz nutzbar.

Nichtsdestotrotz. Man könnte auch einfach ne mx500 500gb kaufen (ca. 85€) und es testen, reicht es immer noch nicht, nimmt man noch mal Geld für die Plattform in die Hand und hat schon mal ne SSD zum Start. Ne NVMe kann man später ja noch nachkaufen :)
 
Lionel83, das ist ein x1 Slot, da gehen pro Richtung real so 200MB/s rüber, also weniger als bei einem SATA 3Gb/s Port und daher ist eine SATA SSD für Dich erstmal die besten und einzig praktikable Lösung.
 
Von der WD Green kann ich nur abraten, denn die hat keinen DRAM Cache, nimm die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Bei anspruchsvolleren Workloads wie sie beim TE vermutlich auftreten werden, können die SSDs ohne DRAM Cache sehr, sehr lahm werden:
 
Und wenn dann wenigstens sowas wie eine Sandisk Ultra 3D oder vergleichbares. Dazu finden sich aber höchstens, wieder nur Testberichte der großen Topmodelle. :(
 
Bei den Preisen der mx500 ist was anderes eigentlich nicht sinnvoll.
 
Mein Post war auf die ~250GB SSD Modelle bezogen. Gibt es da irgendwo einen Test der 250GB mx500?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh