Bitte um Hilfe/Tips - ist mein RAID Array defekt ?

qwertz@list.ru

Neuling
Hallo,

ich mache mir sorgen um mein 4 x Raptor Raid 0 Array (Areaca 1210 controller, Win Vista x64).

Das Problem is folgendes: der HDTune Benchmark zeigt immer eine Zacke nach unten an der gleichen Stelle (um 2,5%, siehe unten), egal wie oft ich den Benchmark wiederhole. Dies ist unabhaengig von der eingestellten Blockgroesse - die Zacke ist immer um 200 MB/s (natuerlich nur bis die Blockgroesse so klein ist, das die maximale Transferrate unter 200 MB/s sinkt, dann ist die Zacke verschwunden).

Alle anderen Zacken sind zufaellig und daher wohl regulaere Zugriffe des Betriebssystems.

Das gleiche Symptom zeigt sich im HDTune Error Scan (siehe unten) - zwischen der 7100MB und 8200 MB Position, also wieder bei etwa 2,5%, sinkt die Scangeschwindigkeit von 280MB/s auf 180 MB/s, danach ist sie wieder normal hoch.

Der Error Scan laeuft ueberigends ohne Fehler durch, und auch die SMART Werte sind normal und ohne Befund.

Hier ist ein Screenshot, der das Problem verdeutlicht:

rr88zl.jpg

Meine Fragen:

1) Was koennte der Grund hierfuer sein?
2) Mein Verdacht sind fehlerhafte/langsame Blocks - macht das Sinn?

Da die Platten an einem Areca 1210 Controller haengen, kann ich nicht einfach die WD Lifeguard Diagnostics laufen lassen, ich muesste erst alle Platten einzeln direkt ans MB kabeln und vorher ein neues System auf einer anderen Platte aufsetzen, daher wende ich mich zunaechst an Euch fuer Rat.

Vielen Dank fuer alle Tips.:wink:

Gumbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das RAID0 deine Systempartition?

dann ist das völlig normal.

Hi Enigma256,

danke erst mal fuer Deine Antwort. Ich weiss, dass es normal ist, das die Systempartition beim Benchen Spikes erzeugt. Der Punkt ist, das der erste Spike bei 2,5% Arraygroesse immer and der gleichen Stelle und mit der gleichen Auspraegung auftaucht - 100% identisch bei jedem Benchmark Durchlauf. Alle anderen Spikes sind zufaellig, wie es zu erwarten ist. Das gleiche Problem beim Error Scan - die Scangeschwindigkeit sinkt um 100MB/s immer an der exakt gleichen Stelle, immer bei den gleichen ~10 Blocks.

Dies ist nach meinem Wissen sehr untypisch fuer OS-verursachte Spikes, daher meine Frage.

Viele Gruesse
G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Fehlerhafte Blöcke auf Deinen Platten hast, dann müsste das doch der Oberflächen-Scan an den Tag bringen, oder?
Was sind Deiner Meinung nach "schwache" Blöcke? Sind ja keine SSDs :-)

Zuletzt bearbeitet: