Bitte um Hilfe und Optimierung um einige PC`s einzusparen

jovili

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
307
Hi,

also über die Jahre haben sich hier bei uns insgesamt 4 komplette PC`s angesammelt, jetzt will ich mindestens 2 einsparen eventuell sogar drei Stück.

Sitaution sieht im Moment im groben wie folgt aus:

1. Arbeitszimmer: alter Core2DUO mit 4GB Ram 500GB HDD 1GB Grafikkarte, läuft im Moment OSX drauf und wird nur zum Internet surfen und Video streaming innerhalb der Wohnung verwendet.

2. Arbeitszimmer: HP N54L Prolliant mini Server mit 1x 2 TB Hdd und 2x 3TB HDD bestückt dient nur zur Sicherung

3. Schlafzimmer: HTPC älterer AMD APU 5800 8Gb Ram 500GB HDD, das gute an dem ist das Gehäuse es handelt sich um ein Antec Gehäuse mit LED Display und Fernbedienung, dieses hier:

http://photos1.blogger.com/blogger/1817/462/1600/Antec.1.jpg

wird nur selten genutzt und dann nur um kurz Videos zu sehen.

4. Wohnzimmer: das ist der aktuellste den wir haben, der hat 16GB Ram 2Gb Grafikkarte Core i5 4440 Prozessor, das ganze steckt auch in einem schicken gehäuse, nämlich dem hier:

http://www.3dnews.ru/assets/external/illustrations/2007/09/28/61086.jpg

der ist am Beamer im Wohnzimmer angeschlossen.

Wie gesagt am aller liebsten würde ich sogar 3 Stück einsparen, aber mindestens 2 PC`s sollen eingespart werden.

Ich hab hier eine Eigentumswohnung also Bohren etc ist kein Problem, habe bereits ein Antennenkabel das durch die komplette Wohnung läuft, also jedes Zimmer hat einen Durchgang der vergrössert werden könnte um nochmehr Kabel durch zu bekommen.

Vorgestellt hätte ich mir das ich eventuell einen Big Tower kaufe und dort meine gesamte stärckste Hardware ( i5 CPU 16GB Ram 2GB Grafikkarte usw...) einbaue( den Rest der Hardware der nichtmehr benötigt wird würde ich einfach verkaufen) und den Tower an einem fixen Platz stelle wo er unauffällig ist, und von dort aus dann den PC mit dem Monitor im Arbeitszimmer mit dem LCD Fernseher im Schlafzimmer,und den Beamer im Wohnzimmer verbinde, und dann an jedem Platz dann mittels Funkmaus und Tastatur arbeiten zu können.

Desweiteren will ich unbedingt mal ein ordentliches und wenn möglich automatiesirtes Sicherungssystem installieren, da wenn jetzt z.b irgendeine HDD ausfällt ich die ganzen Betriebssysteme wieder extra installieren muß, da der HP Server wie gesagt nur als Datengrab genutzt wird, und wenn ich dann wirklich einen Big Tower hätte dann könnte ich da ja meine insgesamt 7 HDD`s gleichzeitig einbauen und eventuell ein automatisiertes Sicherungssystem installieren, leider kenne ich mich damit gar nicht aus was da am besten wäre.

Ja, das wäre im grossen und ganzen meine Idee

Was würdet ihr mir raten wie am besten vorgehen, bin für jede Unterstützung dankbar.
 
Ich verstehe dich richtig, du willst zwar auf die Hardware verzichten, aber nicht auf die Arbeitsplätze?
Ich kenne dein Haus nicht und weiss nicht was da an Materialien verbaut wurde oder wie weit das ganze auseinander ist, aber ich habe mit meiner Funkmaus schon Probleme wenn der Empfänger und die Maus keine 100% Sicht haben und das auf einem Schreibtisch bei 50cm Distanz.
Und du willst eine Funkmaus und Funktastatur durch vermutlich mehrere Wände und vermutlich mehreren Metern hinbekommen? Viel Vergnügen, das kannste vermutlich knicken.

Ausserdem kenne ich und auch die anderen hier im Forum deine familiäre Situation nicht. Aber ich höre aus deinem Schreiben heraus das im Prinzip kaum einer der Rechner wirklich genutzt wird.
Da würde mir daher folgendes einfallen:
1 normaler PC zum Arbeiten
1 oder 2 einfache Tablets (meinem persönlichen Wunsch nach mit Android) die man dann dort nutzt wo man sie braucht. Dank 10 Zoll auch gross genug um mal kurz ein Video zu schauen.
Dann ein brauchbares NAS das die Daten in deinem Netzwerk bereitstellt und eventuell noch ein externes Gehäuse für eine deiner vielen Festplatten um dort Backups zu hinterlegen.

Wie gesagt, das wäre auf den ersten Moment meine Empfehlung. Vielleicht habe ich was übersehen oder mangels info auch falsch verstanden. Mal schauen was andere denken
 
ch verstehe dich richtig, du willst zwar auf die Hardware verzichten, aber nicht auf die Arbeitsplätze?

ja genau, denn die Displays bleiben einmal ein 24 Zoll Full HD Monitor und einmal der Full HD Fernseher

Ich kenne dein Haus nicht und weiss nicht was da an Materialien verbaut wurde oder wie weit das ganze auseinander ist, aber ich habe mit meiner Funkmaus schon Probleme wenn der Empfänger und die Maus keine 100% Sicht haben und das auf einem Schreibtisch bei 50cm Distanz.

hab hier eine ca 70qm 3 Zimmer Wohnung, mit der Funktastatur habe ich schon getestet per Teamviewer, die geht auch durch 2 Zimmer einwandfrei, da sollte es keine Probleme geben.

Aber ich höre aus deinem Schreiben heraus das im Prinzip kaum einer der Rechner wirklich genutzt wird.

genau du triffst den Nagel auf den Kopf ;-) deshalb soll soviel als möglich eingespart werden.

Das mit den Tablets wäre sicher eine Idee möchte ich aber nicht wirklich machen.

Wie gesagt am aller liebsten wäre mir wirklich nur ein Gerät in der Wohnung zu platzieren und dann mit der Funk Maus/Tastatur Kombination einfach dort hinzugehen wo ich gerade arbeiten möchte bzw. wo ich mich aufhalte.

Deshalb wäre die Idee gewesen in einem wirklich grossem Gehäuse meine stärkste vorhandene Hardware komplett zusammen zufassen und sozusagen ein all in one Lösung zu machen, und die ganze nichtmehr benötigte Hardware Gehäuse usw... zu verkaufen so das ich wirklich nur noch einen Big Tower stehen habe in dem dann aber alles vereint ist, inkl. Backup Lösung, und ich nur noch mit der Funk Maus/Tastatur Kombination durch die Wohnung gehe eben zu dem Platz an dem ich was machen will z.b. im Arbeitszimmer vor dem 24 Zoll Monitor, oder im Schlafzimmer zum LCD Full HD TV zum Film schauen bzw. ins Wohnzimmer zum Beamer zum spielen usw.... und eben meine restlichen HDD`s als Backup HDD`s mit in den Big Tower einzubauen wäre das denn irgendwie ordentlich realisierbar oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir??
 
Wenn die Funktastatur und Funkmaus funktioniert, ist ein Problem gelöst.

Das zweite Problem ist, wie das Bildsignal von dem einen Rechner an den Fernseher, den Monitor und den Beamer kommt. HDMI Kabel funktionieren bis zu einer Länge von ca.10 m zuverlässig, wenn man nicht die allerbilligsten nimmt. Das hängt immer auch von den verwendeten Geräten ab. Darüber wird's teuer, da aktive Kabel mit eingebautem Verstärker benötigt werden.
Hat deine Grafikkarte genügend Anschlüsse?

Eine Datensicherung soll immer offline sein. Nur während des Sicherns wird sie eingeschaltet/mit dem Rechner verbunden. Wenn sie immer online ist, kann zum Beispiel ein Verschlüsselungs-Trojaner die Sicherung mit verschlüsseln. Offline ist sie auch gegen Fehlbedienung, Irrtümer, etc. geschützt.
Um deine Daten richtig zu sichern, solltest du dich in das Thema einlesen. Oder hier im Forum danach suchen, ist oft ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem HDMI Kabel sollte es keine Probleme geben, habe meinen Beamer auch über ein 12,5 Meter HDMI Kabel angeschlossen und keine Probleme auch in FULL HD Auflösung, der Rechner würde im mittleren Zimmer der Wohnung platziert werden, da steht er dann genau zwischen Arbeitszimmer,Wohnzimmer, Schlafzimmer und in keine Richtung würde ich mehr als ein 10 Meter Kabel benötigen, einmal würde ich ein 5 Meter Kabel benötigen und 2x sollte sich ein 7,5 Meter Kabel ausgehen, mehr als 10 Meter auf keinen Fall.

Ich habe folgende Grafikkarte:

MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Kann mich net beschweren die schreibrate liegt eigentlich immer über 100mb/s und meine erste Platte läuft seit über 1 Jahr im 24/7 betrieb

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh