Bitte um Hilfe - XFX R7970 Double Dissipation ein Lüfter Kaputt? Ersatz?

BennyAle

Experte
Hey Leute, habe eine XFX R7970 Double Dissipation und seit kurzen scheint einer der Lüfter wohl defekt zu sein..
Im normalen Betrieb hört sich alles ganz normal an aber unter Last rattert der eine Lüfter richtig laut.. dreht sich wohl nicht mehr wie er soll. Schein wohl defekt zu sein?
Kann ich den / die Lüfter irgendwie austauschen? Oder muss ich mir eine neue Karte holen?

Hab sowas aber noch nie gemacht. :rolleyes:

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das ist bei den Karten ein bekanntes Problem! Du hast da verschiedene teils sehr günstige möglichkeiten die Karte wieder auf vordermann zu bringen ;)

1. Kühler abbauen, die verkleidung vom kühler runter und die beiden 80/90er lüfter einfach gegen 2 andere austauschen (bin grad unterwegs sonst hätt ich nen link gepostet)
2. Kühler abbauen, die verkleidung vom kphler runter und die veiden lüfter einfach gegen 2 90/120mm lüfter tauschen und die wie auch immer dranbapschen (auch mit kabelbindern)
3. Kühler abbauen und einen alternativkühler draufschrauben wie z.B. raijintek morpheus oder xtreme 3/4 (50€+)

in jedem fall wenn du die karte behalten willst würde ich die wärmeleitpaste austauschen da der kühler so oder so ab sollte und gleichzeitig dann die lamellen freipusten

ein kumoel von mir hat die gleiche karte und das gleiche problem ... er hat sich einfach 2 neue lüfter bestellt die alten vom kühler runtergeholt und die neuen mit 2k-kleber festgeklebt .... die karte ist jetzt kühler und leiser als bei erstauslieferung (gekostet hat den der spass iwas um die <10€)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir schon mal für die Antwort. Kannst du mir vielleicht einen Link schicken wenn du daheim bist? Wenn du magst kannst ja deinen Kumpel mal fragen was er sich für welche bestellt hat? Wäre klasse.
Bin eigentlich zufrieden mit der Karte. Läuft ziemlich noch alles. :-)

ja hatte den auf meiner 290er ... würde aber noch vramkühler für n paar euro mitbestellen (7970/280x schwächelt der ram schon mal bzw. gibt den geist auf ... daher ist zusätzliche kühlung von vorteil)

Echt? Brauch ich da noch was zusätzliches?^^

nein nein das ding ist so komplett ... nur deine spannungswandler und vrams werden halt von hinten nur über die wärmeleitpads und die backplate passiv gekühlt ... von vorne werden die nur angeblasen mit der warmen luft die vom kühlkörper abgeleitet wird .... das war MIR pers. nicht genug deshalb hatte ich noch zusätzlich kleine kühlkörperchen von vorne draufgemacht

aber wenn du kein oc betreibst und die karte ist ja nich standart übermäßig getaktet richt das alle mal!!!

Achso Okay. Mich stört nur das ein paar Kunden schreiben das der Kühler nicht auf eine 7970 passt? Ein bisschen beunruhigend.. will nicht gerade was bestellen und dann versuchen das drauf zu bauen und dann passt es nicht? :d

Ne hab ich nicht. Aber hab auch keine Garantie mehr drauf denk ich.

- - - Updated - - -

Hat wer Erfahrung mit dem hier?

http://www.amazon.de/ARCTIC-Accelero-Xtreme-Grafikkartenk%C3%BChler-Spannungswandlerk%C3%BChlung/dp/B00HHMJIIO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1458220337&sr=8-1&keywords=Arctic+Accelero+Xtreme

Und kann mir sagen das der auch wirklich auf meine Karte drauf passt?^^

Okay. Danke. :-)
Kann das an dem einem defekten Lüfter liegen das mein PC einfriert? Auch wenn die Grafikkarte noch gar nicht heiß ist? >.>

Okay. Danke. :-)
Kann das an dem einem defekten Lüfter liegen das mein PC einfriert? Auch wenn die Grafikkarte noch gar nicht heiß ist? >.>
Hallo,
bau mal die Karte aus und leg sie auf den Tisch, schau von oben auf die Lüfter.
Im Original Zustand sind Kratzschutzfolien auf den Lüfter in der Mitte drauf, wenn diese noch drauf ist mal entfernen.

Sollte diese aber bereits weg sein, dann schau dir mal noch das Video hier an:

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88
das wäre ja der hammer wenn du recht hast, und sich die folie inzwischen in die lüfter "gesaugt" hat!!!

@BennyAle
gab es ne folie? und hast du die abgezogen?

Hab die Grafikkarte jetzt mal ausgebaut und sauber gemacht. Aber hat sich nichts verändert. Der eine Lüfter brummt immer noch.. umso mehr Last umso Lauter.
Sieht auch bisschen so aus als ob der "eiern" würde.. bei ein 8er beim Fahrrad -_-.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh