Bitte um Hilfe zu neuem PC Build

stevemosi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen.

Ich hab seit 15 Jahren (oder noch mehr?!?) keinen PC mehr selber zusammengestellt. Ich habe aber wieder richtig Bock einen zu bauen, kann aber natürlich sämtliche Erfahrungswere von früher in die Tonne werfen.
Mein neuer PC soll beides bewältigen können "Office" (Audiorecording und editing) und Gaming. Also einen guten Mix zwischen Anwendungen mit hohem CPU Bedard (DAW, Recording) sowie alles für Spielspass auf meinem 21:9 uwqhd Monitor (3440 x 1440 Pixel, 34")

Folgendes hab ich mir zusammengestellt, und bitte um Beratung zu Kompabilität der Komponenten und ob ich für das iCue RGB system alles nötige (oder zuviel habe):

Prozi:
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mainboard:

ASUS ProArt X670E-Creator Wifi​

Ram
Corsair Vengeance RGB
4 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Graka
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 - OG OC Edition

Netzteil
Corsair RM1000x SHIFT 80 PLUS Gold
1000 W

Gehäuse

NZXT H9 Flow​


Lüfter
Corsair iCUE H150i Elite LCD XT

4x Corsair iCUE LINK QX120 RGB​


Corsair iCUE Link

Corsair iCUE Commander CORE XT

Corsair Internal USB 2.0 Hub​


Corsair iCUE LINK System Hub



Speicher:

2x

Samsung 990 Pro mit Heatsink​

4000 GB, M.2 2280


Kabelmanagment:
CableMod PRO Extension Kit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den mal ausfüllen. Dann haben wir deine Kriterien und können deinen Plan gegen deine Kriterien bewerten.
 
Hallo, falls du nur mit zusammenstecken Erfahrung hast aber nicht mit den heutigen Problemlösungen vertraut bist, wechsel von dem Ryzen 7950x3d auf den 7800x3d.
Soll es unbediengt der 7950x3d werden schau dir dieses Mainboard an ASRock X670E Steel Legend
 
der monitor ist bereits vorhanden?
 
Bitte den mal ausfüllen. Dann haben wir deine Kriterien und können deinen Plan gegen deine Kriterien bewerten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, RPGs wie Witcher oder Fallout. Sportspiele (F1) aber auch strategie wie crusader kings

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Audio im Profibereich.

Software (DAW): FL Studio und Cubase

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor
3440 x 1440 Pixel, 34"
144hz
Freesync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine ausgesuchten Komponenten (oben erwähnt) sind grundlegend meine Favoriten.
Sicher AM5 wegen Zukunftssicher
Brauche kein overclocking, aber Leise als Anforderung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Zu alt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
5000 schweizer Franken

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Alsbald möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Unbedingt mal wieder selbst, habe aber einen Erfahrenen Kollegen der mir aushelfen könnte um zusammen zu basteln

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nö, aber wie erwähnt soll er auch für ProAudio dienen, heisst Audiointerface (mics, instrumente) über usb, sowie einiges an Midi Peripherie mit usb (meistens sind die Midigeräte usb2.0, selbst das Interface)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der monitor ist bereits vorhanden?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, falls du nur mit zusammenstecken Erfahrung hast aber nicht mit den heutigen Problemlösungen vertraut bist, wechsel von dem Ryzen 7950x3d auf den 7800x3d.
Soll es unbediengt der 7950x3d werden schau dir dieses Mainboard an ASRock X670E Steel Legend
An was machst du das fest? Also was sind denn die Probleme die Problemlösungen brauchen?
 
ist der monitor ein IPS? ich frag weil ich bei solchen budgets es irgendwie schade finden würde wenn man sich dann nen lcd hinstellst statt einem oled

denn der dell aw3423dwf ist aktuell für 740 euro zu kriegen

oder direkt denn 4k 32"

bei dem budget sollte das ja dicke on top drin sein.
 
ist der monitor ein IPS? ich frag weil ich bei solchen budgets es irgendwie schade finden würde wenn man sich dann nen lcd hinstellst statt einem oled

denn der dell aw3423dwf ist aktuell für 740 euro zu kriegen

oder direkt denn 4k 32"

bei dem budget sollte das ja dicke on top drin sein.
Ich hab nen

AOC CU34G2X/BK​


21:9 brauche ich schon wegen audiobearbeitung. Aber nen neuen monitor kann ich später immernoch dazuholen. Klar die rtx4090 ist mit dem monitor durchaus noch overpowered, aber gaming ist nicht meine hauptprio, und die rtx4090 sollte noch genug lang aktuell bleiben um später nen neuen moni zu holen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das nehm ich an :d
Aber was ist denn der Unterschied vom mainboard und cpu das von dir empfohlen wird und meiner auswahl? Also wo sind die (möglichen) Problemunterschiede? Ist ja beides Am5 chipsatz und ddr5 ram. Also was muss ich beim einen nur zusammenstecken und beim anderen nicht? Kann dir nicht ganz folgen sorry
 
Es ist die 7950x3d CPU, die dir keine kleinsten Fehler erlaubt. Das Asrock ist für die CPU das Asus :d
 
Es ist die 7950x3d CPU, die dir keine kleinsten Fehler erlaubt. Das Asrock ist für die CPU das Asus :d

Immer super, fragende Nutzer zu verunsichern, ohne auch nur ansatzweise eine minimale Erklärung dafür zu liefern, was man eigentlich meint. Bravo!

@stevemosi der 7950X3D hat die Eigenheit, nur ein CCD mit 3D-Cache und ein weiteres mit höherem Takt mitzubringen. Teilweise verstehen Betriebssystem und/oder Softwares nicht ganz, wie mit den verschiedenen CCDs umgegangen werden soll. Allerdings war das eher eine Kinderkrankheit und ist inzwischen bei vielen Anwendungen behoben. Alternativ müsste man als Nutzer ggf. Drittsoftware wie zB Process Lasso einsetzen, um die genutzten Programme händisch bestimmten Kernen zuweisen zu können. Auch das klappt i.d.R. gut, aber es könnte dennoch Ausreißer an Software und auch Games geben, die damit eben gar nicht können.
 
Immer super, fragende Nutzer zu verunsichern, ohne auch nur ansatzweise eine minimale Erklärung dafür zu liefern, was man eigentlich meint. Bravo!

@stevemosi der 7950X3D hat die Eigenheit, nur ein CCD mit 3D-Cache und ein weiteres mit höherem Takt mitzubringen. Teilweise verstehen Betriebssystem und/oder Softwares nicht ganz, wie mit den verschiedenen CCDs umgegangen werden soll. Allerdings war das eher eine Kinderkrankheit und ist inzwischen bei vielen Anwendungen behoben. Alternativ müsste man als Nutzer ggf. Drittsoftware wie zB Process Lasso einsetzen, um die genutzten Programme händisch bestimmten Kernen zuweisen zu können. Auch das klappt i.d.R. gut, aber es könnte dennoch Ausreißer an Software und auch Games geben, die damit eben gar nicht können.
Vielen Dank, das war hilfreich.
Denke aber das sind softwareseitige Probleme welche bei gängigen Anwendungen und Games mit der Zeit rausgepatcht werden oder? Ich möchte am liebsten einmal richtig Geld investieren und dann möglichst lange ohne upgrades auskommen. Also möglichst Zukunftssicher
 
Also möglichst Zukunftssicher
Dann warte noch 6 Monate bis die 9000er kommen.
Gerüchteweise kommen da die Chips mit 16er CCX, heißt du hast 16 Kerne die auf den x3d zugreifen können.

Oder frag dich was real der bessere chip ist in deinen Anwendungsgebieten mit deiner Software:
7800x3d, 7950x oder 14700k?
 
Immer super, fragende Nutzer zu verunsichern, ohne auch nur ansatzweise eine minimale Erklärung dafür zu liefern, was man eigentlich meint. Bravo!
Die minimale Erklärung ist bereits raus, keinen 7950x3d zu nehmen oder wie @2k5lexi bereits über mir Intel angesprochen hat.
Deine Erklärung ist auch nur ein Teil vom 7950x3d und der TE denkt nun damit was anfangen zu können.

Bravo :wink:
 
Dann warte noch 6 Monate bis die 9000er kommen.
Wäre nicht blöd.
Sonst ist am 7950x3d natürlich nix verkehrt.
ASUS ProArt X670E-Creator Wifi
Isn cooles Board, teuer halt.
10 GbE Onboard kann interessant sein (die Karte kostet ja auch 100€ und braucht erstmal nen Slot).
Das Board kann PCIe 5.0 x8 auf 2 Slots, ob das interssant sein kann, wer weiss. Momentan wüsste ich nicht wofür, aber wer weiss. In Zukunft fürn extra KI beschleuniger zur GPU z.B. evtl schon...

Asus X670E Gaming TUF Wifi hat auch ne interessante M.2 / PCIe Konfiguration, hat halt nur 2.5 GbE, ist dafür 200€ billiger... evlt auch interessant und evtl. sogar das "bessre" Board - ganz schwer zu sagen.
Das Pro Art hat schon auch interessante Ausstattung. Der Preis ist halt schon fies.
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 - OG OC Edition
Ja eh nice. Ist halt jetzt auch schon lange am Markt... wobei der Nachfolger vmtl. recht fies teuer werden könnte, ist meine Befürchtung.
Kaufst du jetzt nicht, ärgerst du dich später, nicht schon früher gekauft zu haben.
Kaufst du jetzt, ärgerst du dich später, nicht gewartet zu haben.
So ist das, Murphys Hardware-Law.
4 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM
6000 MHz CL30 kaufen. Ist der Sweetspot. Wohlgemerkt mit 2 32er Modulen. Ob du mit 4 32er Modulen überhaupt die 6000 MHz schaffst, ist fraglich. Möglich ist es freilich, gewiss ist es nicht.
Die Mainboards schaffen mit Vollbstückung idR. weniger Takt. Inwiefern das zutrifft beim AM5, und was wirklich geht, kann ich dir nicht sagen. Dafür gibts hier eigene Threads (in denen du wohl wenig Infos finden wirst, die meisten verwenden 2x16gb, manche 2x 32gb, ganz wenige 4x32gb).

Für ne produktive Umgebung würd ich zudem überlegen, ob ich nicht ECC RAM verwenden würde. Die schnellsten sind wohl 5600er, kann man idR. aber bissl overclocken, wobei mit 4 Modulen schafft die CPU vllt. eh nicht mehr als die 5600. Ganz billig sind sie auch nicht.
ECC ist auf AM5 so ne Sache, sollte auf Asus Boards laufen, selbst nie probiert, die Infos sind durchwachsen, hab aber im Homeserver-Forum gelesen, dass es wohl geht.
Ich würds verwenden, wirklich nötig isses aber nicht.
 
einmal ins oberste Regal greifen wird nix bringen
zuerst P/Lim vordergrund mit vernünftigen Stromverbrauch

Fl studios sowie cubas sind audioprogramme dazu nur eins der sichere Weg ist ein apple mac.
Der weniger sichere win 11 und entsprechend Software mit dedizierter daw und sound karte nen latenzproblem wird man dennoch haben.
zur konfig nur soviel man kann warten bis amd ryzen 9000 herausbringt aber das lohnt sich kaum
Für uwqhd ist aus gaming Sicht nur die rtx4070ti super zu empfehlen
als Cpu ist da ideal der r7 7800x3d da die cpu perf gut ist und mehr kerne nur bedingt was bringen.
Ram ist es ratsam ecc speicher und 2 Stocks zu nutzen man hat kein quadchannel daher kein Sinnvolle idee mit 4 sticks
SSd und hier wird es essentiell amd hat kein pcie5 bzw nur in sehr teuren boards und mehr als eine kann nicht genutzt werden

Will man das aber bleibt nur der griff zu sf5 Plattform mit nenn threadripper
Da loht sich ein SI zu kaufen etwa dass
das wäre günstiger die gpu entspricht einer rtx3060ti mit 16gb vram zwar grenzwertig mit uwqhd aber es geht noch
500w maximal peak load
Selbstbau nun diese konfig

r7 7800x3d
2*32gb ddr5 4800 ecc speicher cl40 keine sorge der cpu interne cache macht schnellen ram quasi überflüssig
b650e brett
aio alphacool eisbaer 360
passendes gehäuse
bequite purepower 12 850w
rtx4070ti super vertikal verbaut ist möglich und ratsam
4tb pcie5 ssd
Datengräber USb3 ssd *2
Win 11 pro
Nicht billig aber ziemlich das schnellste
3700€

Zum ersten boot zuerst das uefi auf aktuellen stand bringen keine sorge das dauert bis der ram erkannt wird. nicht unüblich von 5-10 Min wartezeit. mit meheren neustarts. DDr5 krankheuiten eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, danke euch für die konstruktiven Beiträge.
Also wenn wie die rtx4090 und mein ausgesuchtes Mainboard als gegeben sehen, fahre ich dann gut wennn ich die 7950x3d "downgrade" auf die 7950x, und anstatt 4x32 ram 2x32 nehme? Der rest der specs scheint ja nicht umstritten zu sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, und was mich noch umtreibt ist, ob ich die 2x m.2 ssds mit oder ohne kühlkörper brauche (platz?!)
 
Der weniger sichere win 11 und entsprechend Software mit dedizierter daw und sound karte nen latenzproblem wird man dennoch haben.
Das würde eher für ein billig Board ohne Ausstattung sprechen, da dann weniger auf dem USB los ist, was wiederum positiv für dpc Latenzen ist.
 
Das würde eher für ein billig Board ohne Ausstattung sprechen, da dann weniger auf dem USB los ist, was wiederum positiv für dpc Latenzen ist.
Also ich hab jetzt schon win 11 seit längerem, mit ddr4 und i5, meine programme die ich nutze haben mit win 11 kein problem
 
Ich hab keine Ahnung was du sagen willst und was es mit meinem Statement bzw. dem von @angelsdecay zu tun hat?
Ah dann reden wir aneinander vorbei sorry. Er hat ja geschrieben
angelsdecay schrieb:
Der weniger sichere win 11 und entsprechend Software mit dedizierter daw und sound karte nen latenzproblem wird man dennoch haben.


Ich meinte mit "weniger sichere win11" ist gemeint dass bei win11 nicht sicher ist das meine programme sauber laufen
 
Der weniger sichere win 11 und entsprechend Software mit dedizierter daw und sound karte nen latenzproblem wird man dennoch haben.
Und mir gehts um das Latenzthema, explizit DPC Latenz aufm USB.
 
Und mir gehts um das Latenzthema, explizit DPC Latenz aufm USB.
Achso, ja mea culpa :d

Aber um zum Grundthema zurückzukommen;
7950x3d "downgrade" auf die 7950x und ram "nur" 2x32 (ecc) und ich bin safe?

Nochmals danke für eure unneiegennützige Hilfe. Top!
 
ja kann man sagen obs ein 16 Kerner braucht würde ich nicht sagen habe allerdings kaum Erfahrung mit audio editing abseits Audacitiy

Ne Latenz hat man immer lediglich ob diese dann klacken ist ne frage wie gut die soundlösung vom system entkoppelt ist
ASIO ist schwierig seitdem windows keine hardwaresound mehr hat. Die dpc ist oft treiberseitig bzw ram Stabilität abhängig.
darum ja jedec mit ecc Speicher das wenn was nicht stimmt kein bsod kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh