Bitte um Hilfe - zu wenig leistung für das verbaute ?!

Quecks

Neuling
Hallo Community !, ick hoffe ihr gönnt mir helfen :)

unzwar habe ich hier ein pc stehen der zu wenig leistung bringt ( denke ich )

Amd Phenom x4 965be
Gigabyhe 970a-ud3 Motherboard
8gb 1333- ddr3 ram von Crossair
und die Gigabyte Ati Radeon Hd 7950 3Gb ddr5

habe in Black ops 2 teilweise frames von 150-180 und dann wieder von 90 ...daher glaube ich das irgendetwas nicht stimmt...gibt es ein programm was es überprüft bzw mir punkte ausgibt woran ihr erkennen könnt ob es im normalen (OKBreich) bereich liegt.?

mfg QueckS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie allmecht schon sagt sind Framedrops normal.

Ich würde mal GPU-Z im Hintergrund mitlaufen lassen und bei den Framedrops prüfen, ob die Grafikkartenauslastung noch bei 96% aufwärts liegt. Ansonsten limitiert dein Prozessor.
Außer das sind natürlich riesige Explosionen oder ein plötzlicher starker Weitblick.. dann wären die Framedrops ganz normal.

aber 90 ?! habe doch relativ starken cpu und garfikkarte ist docha uch nicht ohne ? cpu ist auf 3,8 getaktet...benchmark 11 kostet etwas kann somit keine werte euch liefern...gibts nen anderes tool zum auslesen und hier posten ?

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

habe versucht die graka wenig höher zu takten...bleibt das game allerdings stehen und er wirft mich zurück auf den desktop ...habe teilweise wirklich nur 100 fps -.-

Hast du nur einen RAM Riegel?

Könnte daran liegen habe ich mir sagen lassen =)

Amd Phenom x4 965be

habe in Black ops 2 teilweise frames von 150-180 und dann wieder von 90 ...daher glaube ich das irgendetwas nicht stimmt...gibt es ein programm was es überprüft bzw mir punkte ausgibt woran ihr erkennen könnt ob es im normalen (OKBreich) bereich liegt.?

mfg QueckS

aber 90 ?! habe doch relativ starken cpu und garfikkarte ist docha uch nicht ohne ? cpu ist auf 3,8 getaktet...benchmark 11 kostet etwas kann somit keine werte euch liefern...gibts nen anderes tool zum auslesen und hier posten ?

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

habe versucht die graka wenig höher zu takten...bleibt das game allerdings stehen und er wirft mich zurück auf den desktop ...habe teilweise wirklich nur 100 fps -.-

:wall:

sorry, ich befürchte, dass wir Dir nicht helfen gönnen

Amd Phenom x4 965be

mfg QueckS

Mit welchen Setting spielst du? Details, Auflösung? Hast du das "Problem" (in "-Strichen weil ein Drop von auf 90FPS kein beinbruch ist) ;) auch in anderen Spielen?

Hast du nur einen RAM Riegel?

Könnte daran liegen habe ich mir sagen lassen =)

Sicherlich nicht...

ich möchte mit einem 120 herz tft spielen doch...daher ist es mir wichtig das da paar fps mehr drin sind...habe 2 ddr3 ram riegel

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:34 ----------

in cs go habe ich auch meist um die 90-100 ...spiel derzeit noch 1024er weil 17 zoll crt ..und immer auf low settings

hör ich auch zum erstenmal das dem so sein soll Oo

Also hat die Anzahl der RAM Riegel keinerlei Einfluss auf die CPU/GPU?

doch schon, aber das ist eher minimal. ;)
Es macht aus einem kleinen VW deswegen keinen Ferrari. Und der Ferrari wäre da trotz minimalen Einbußen immernoch der schnellere...

in cs go habe ich auch meist um die 90-100 ...spiel derzeit noch 1024er weil 17 zoll crt ..und immer auf low settings

Low Details und 1024er Auflösung?
Du agierst im CPU Limit. Mehr FPS durch mehr CPU Leistung.
Die GPU Auslastung liegt da in diesen Settings wohl fern ab jeglicher brauchbarer Werte...

wie fdsonne sagt, bist du voll im CPU Limit. Wenn du deinen TFT hast und hd auflösung einstellst und viele details, berichte nochmal ob du framedrops hast. So macht das wenig sinn.

Was meint Ihr, schafft die 7950 das ohne hoch zu takten ? :)

PS: Vsync on?

also falls ich gpu-z richtig verstehe ist gpu last höhstens 66% ( GPU LOAD % ) habe dort den höhstenpunkt speichern markiert um danach zu lesen ( war richtig ?)

wieso versucht die grafikkarte nicht sich 100% auszulasten ?

Zuletzt bearbeitet:
also falls ich gpu-z richtig verstehe ist gpu last höhstens 66% ( GPU LOAD % ) habe dort den höhstenpunkt speichern markiert um danach zu lesen ( war richtig ?)

wieso versucht die grafikkarte nicht sich 100% auszulasten ?

ich würde für sowas eher den Afterburner empfehlen. Der bietet ein "schönes" Diagramm, welches man nach belieben anpassen kann. Und vor allem, lässt es über eine längere Zeit auch die Auslastung und die Temps sowie Taktraten anzeigen.
66% GPU Load scheinen für mich recht hoch in genannten Settings und der Auflösung. Aber wie schon gesagt wurde, könnte die GPU auch mit gesenkten Taktraten laufen. Was dann wiederum hohe GPU Auslastung erklären würde. ;)

Aber das bringt dich alles nicht weiter. Für Low Settings und diese Auflösung ist einerseits deine Grafikkarte sogar schon viel zu stark :fresse: und deine CPU leider etwas zu schwach ;)

66% GPU Load scheinen für mich recht hoch in genannten Settings <---

also grafikkarte vllt nen schuß weg ?! -.- hab ja theo. garantie wa ..vllt bekomme ich sie noch umgetauscht..ist ja erst am 14.12.12 bestellt worden...zwar über die 2 wochen aber garantie ist druf

hast du gelesen was ich schrieb!?

66% Auslastung bei welchem Takt? Erst wenn wir den Takt wissen, können wir sagen, ob die Auslastung zu hoch, zu niedrig oder whatever ist. Für vollen Takt bei genannten Game und genannten Settings sind 66% aber schon ziemlich hoch.

standart catalyst takt ..gpu 1000 und 1250 hochleistungsspeicher gedöntz....

---------- Post added at 16:24 ---------- Previous post was at 16:20 ----------

msi afterburn sagt maxi auslastung ist 42. gpu temp 51.

Afterburner benutzen und schauen was für ein Takt die GPU beim spielen anzeigt und die Auslastung der GPU prüfen.

max auslastung diesmal bei 38 prozessortakt, mhz max 1000 und speicher geschwindigkeit, mhz 1250 temperaturen liegen bei 55

Klingt nach einem CPU limit. Wenn du die Grafikeinstellungen masiv erhöhst müsste die GPU Auslastung auch höher gehen.
Aber für einen X4 965 sind das doch ganz normale Werte.

ok...aber mal ne frage ..hätte ich mir jetzt ne geforce 660ti overclock version gekauft...ist ja glaube im selben euro bereich...wär die leistung besser ? ...habe das gefühl die ati radeon 7950 war nen fehlkauf in der preislage

Wie soll die FPS Leistung besser werden, wenn die CPU limitiert!? Das macht schon rein logisch keinen Sinn...

Und die HD7950 ist schon OK.
Nur sollte halt auch der Rest vom System passend sein. Wenn man so will, dein 965BE hat ca. die Leistung, die ein Quadcore von Intel im Jahr 2007-2008 schon auf den Plan gerufen hat.
Nur heute ist 2013. Die verwendete Grafikkarte ist seit Anfang 2012 zu haben.

Wenn man daran nicht erkennt, das ein leichtes Ungleichgewicht zwischen GPU und CPU Leistung vorhanden ist, dann weis ich auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ist mir alles bekannt ! ..aber hab nun mal gelesen das der 965 nicht so schwach sein soll das der meine grafikkarte ausbremst...müsste ich also nun schön auf intel umsteigen ..teure sache

Es kommt auch auf das Setting an.
Du hast eine sehr kleine Auflösung und Minimum Details, da langweilt sich jede Moderne Grafikkarte und die AMD CPU ist überfordert. Dann ist noch dein Spiel (CoD, CSS) sind Games die eine starke CPU brauchen, wennst stabile FPS haben willst, führt kein weg an Intel vorbei, oder du findest sich damit ab.

alles klar danke für die antworten :) super community ! ja dann muss ich wohl irgendwann nen intel mir besorgen :/ ...bzw motherboard + intel + kühlung...bestimmt 250-350 €euro für sowas ...dabei sollte erstmal nen 120er tft her ..egal..jedenfalls besten dank !

..aber eine frage noch - sagen wir mal ich hole mir nen intel ..da werden die fps aber sicherlich nicht konstant die 150-180 halten oder ?

Du möchtest eine pauschale Aussage, die kann dir hier aber keiner geben. Mit Intel steigen deine FPS, wie hoch ist auch vom Spiel abhängig und um in einer hohen Auflösung immer über 120 Hz kommst, wage ich mal zu Bezweifeln. Ich würde mir lieber einen "normalen" LCD-Monitor holen, da hast du mehr Spielraum. ;)

wie meinst das jetzt genau ? - ich brauche 85 herz weil ich bei 60 einfach nen scheiß spiel gefühl habe..so ist das bei meinem crt zumindest

mit maximalen details auf fullHD bringt dir ein Intel auch nicht viel! nen 965BE auf 3,8ghz oder mehr
reicht zum zocken locker aus! willst du wirklich für CSgo und CoD hunderte €uros ausgeben, um über
120fps zu kommen?

ansonsten teste deine grafikleistung mal mit dem "Unigine Heaven 2.0" benchmark und/oder mit dem
3Dmark11, der kostet in der basis variante nix und kann so oft genutzt werden wie man will (nur der
ältere Vantage ist auf einen durchlauf beschränkt)!

mit maximalen details auf fullHD bringt dir ein Intel auch nicht viel! nen 965BE auf 3,8ghz oder mehr
reicht zum zocken locker aus! willst du wirklich für CSgo und CoD hunderte €uros ausgeben, um über
120fps zu kommen?

Schon mal CSS, CSGO oder CoD gespielt?
Nein, dann einfach nichts schreiben. All diese Games profitieren selbst mit Full HD und max Details von einer stärkeren CPU. Hauptsache irgendwas schreiben, 120 FPS kann man bei CSGO locker halten, wenn man an gute CPU hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh