Bitte um Kaufberatung für Lian Li O11D

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meine erste Custom-Wasserkühlung bauen.
Leider fehlen mir hier trotz langen Mitlesens z.T. noch die Zusammenhänge, so dass ich bisher noch keine konkrete Einkaufsliste zusammengestellt habe.

Was ist vorhanden / was soll gekühlt werden?
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DD4
  • CPU: Intel i9-13900 KF
  • 9x Alpenföhn Wing Boost 120er PWM
  • CPU: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G
Warum Wasserkühlung?
  • Ich möchte Erfahrung mit Wasserkühlungen sammeln
Was ist mir wichtig / Unwichtig?
  • Gute Kühlleistung
  • Optik
Welche Teile habe ich mir angeschaut?
  • CPU-Wasserblock: Aquacomputer Cuplex Kryos Next Vario in nickel/nickel für den L1700 Sockel
  • Radiatoren: 2x Alphacool NexXxoS ST30 X-Flow – 360mm
  • AGB: Ich würde anstelle dessen gerne eine Distro-Plate nehmen
  • Flüssigkeit: Double Protect Ultra - farblos oder farbig?
Welche Teile benötige ich noch bzw. wo brauche ich eure Unterstützung?
  • Pumpe - welche?
  • Leitungen: Hardtube oder Schläuche? Welche?
  • GPU-Kühler - welchen?
Weitere Fragen meinerseits?
  • Wie ist eure Meinung zu diesem Setup? Lässt sich das so überhaupt realisieren?
  • Habe ich etwas Grundlegendes vergessen?
  • Habt ihr Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge?

Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Kühlleistung Optik
Kühl und leise bei der Hardware ist mit 2x360zigern absolut nicht möglich ä!
So etwas leise zu kühlen in Verbindung mit dem o11 geht leider nur mit einem Mora

AGB
Distroplate kann man auch nur von abraten da die zu 99% schlecht entkoppelt sind und sich die Vibrationen der Pumpe aus Gehäuse übertragen.

Flüssigkeit
Dp ultra kannst du bedenkenlos jedes nehmen

Pumpe
Würde dir empfehlen einen heatkiller tube extern an nenn mora zu packen ob d5 oder ddc ist relativ Wurst. Ich bevorzuge d5 pumpen weil das Geräusch für mich persönlich angenehmer ist(hoch frequent)
Ddc sind eher dumpf vom Geräusch her

Leitungen
Beides hat vor und Nachteile
Bei Schläuchen kannst halt schnell mal was verändern.
Bei hardtube hast halt die schicker Optik
Ist also rein geschmacks Sache

GPU-Kühler
Musst halt schauen welche Hersteller etwas haben für deine Karte.
Sonst kannst du quasi auch wieder nehmen was gefällt die Unterschiede sind nicht wirklich groß meistens 1-4grad was den Kohl auch nicht fett macht.
(Von ek kann ich nur abraten [persönliche meinung])

Lässt sich das so überhaupt realisieren?
Optisch ja Kühl und leise nein

Habe ich etwas Grundlegendes vergessen
Die Steuerung des ganzen
Empfehle die nenn aquacomputer Octo oder quadro

Habt ihr Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge

Wie ganz oben schon geschrieben
Intern radis weg dafür nenn mora
Intern alles hübsch aufbauen nach belieben
Pumpe AGB an den mora

Lg
Bundyi
(Marco)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das hat mir schon mal eine Richtung gegeben.

Hier der erste Entwurf der Kaufliste:



Was brauche ich denn alles an Einbau-/Montagematerial?
Und wie viele Acrylröhren, Schellen, Fittinge usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 cpu kühler im Warenkorb

Schellen wofür ?

Fittinge 2 pro Element
2stk Grafikkarte
2stk cpu
2stk mora
2stk AGB

Ne slot blende solltest du auch nehmen sowie schnelltrenner
Zum mora würde ich schlauch nutzen im Gehäuse hardtubes
Bei den tube bestell dir mehr als du brauchst wenn du es noch nie gemacht hast
 
ok danke

Der Kühler mit dem Display gibt es derzeit nur bei CaseKing. Deshalb hatte ich zur Sicherheit noch denselben ohne rausgesucht.

Dumme Frage:

Wo werden die Schläuche/Tubes denn aus dem Gehäuse rausgeführt?
Auf der Rückseite und deshalb dann ne Slotbende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du bohrst zwei Löcher und nutze schottverschraubungen

Oder halt ne entsprechende slotblende
 
Geht es hier um das normale o11 Gehäuse und hast du es schon gekauft?
Würde sonst die Evo Variante empfehlen, die ist technisch nochmal ein Stück besser und da passen 3 dicke 360er Radis rein.
Zudem hat das Evo hinten eine Schlauch-und Kabeldurchführung.
Ich hab letztens meinen Build im Evo gepostet, vielleicht bringt dir das ja was:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/post-29615884

Und auch ganz nützlich - ein Review zum Evo von GGF Events, indem er auf die Radi-Größen eingeht: Ab 8:45
 
Ich habe ein O11D Build.
Ich empfehle:
Pumpe: Aquacomputer D5 Next Ultitube wenn man die volle Kontrolle will (bis auf Flow, der ist simuliert und Schrott), aber Heatkiller auch sehr gut und kann mit der D5 Next Pumpe kombiniert werden, ansonsten ne ordentlich D5 Pumpe. Vorteil D5 Next, sie kann die 9 Lüfter des MoRa steuern und ich benötige keine externe Lösung.

Radiator: MoRa 3 (bestenfalls den 420er), intern höchstens einen 360er, das Case ist doch recht eng wenn 2 Radiatoren plus Leitungen drinnen hängen

CPU-Block: Hatte vorher Aquacomputer Kryos Next, nun Heatkiller Pro, beide gut und zu empfehlen.

GPU-Block: Bykski, Alphacool oder EK ...Optik eher EK, Kühlleistung eher Alphacool oder Bykski, musst du wissen und was das Portemonnaie sagt. Du wirst wahrscheinlich Probleme haben die 4090 horizontal einzubauen, da das Terminal der GPU zu weit raus ragt und das Seitenfenster nicht zu geht. Ich musste die 4090 daher vertikal einbauen. Mit dem 12VHPWR-Kabel wirds ebenfalls sehr eng zum Fenster hin.

Leitungen: Ich persönlich bin wieder bei Schläuchen gelandet, hatte auch mal Rohre, sieht gut aus, aber Schläuche sind für mich persönlich einfach praktikabler. Wenn Rohre, dann nimm die grössten Durchmesser, sieht besser aus als die dünneren Rohre.
Wenn Schläuche, dann definitiv die 16/10 EPMD-Schläuche von EK, die sind robust, praktisch ewig haltbar, knicken nicht beim biegen und sitzen schön fest auf den Fittings. Ausserdem sieht das matte Schwarz besser aus als diese durchsichtigen Schläuche. Hatte die EPMD-Schläuche von Watercool, die waren murks, viel zu weich und haben nicht so gut auf den Fittings gesessen.

Schott-Durchführung: Nicht zwingend notwendig, ich habe meine Schläuche über die PCI-Slots rausgeführt und nutze die Bykski-Schnellkupplungen für meinen MoRa und den anderen externen 560er Radiator.

Kühlflüssigkeit: Ich persönlich nehme nix mehr mit Farbe, entweder hat sich bei mir der Mist abgesetzt oder ich hatte trotz massivem Spülen Probleme die bunte Flüssigkeit restlos rauszubekommen.
Viele schwören auf Aquacomputer DP Ultra, ich nutze aktuell 2L Aquatuning AT-Protect + destilliertes Wasser und das macht was es soll.

Fittings: Bykski Fittings, weil günstig und gut. Hab EK Fittings, auch gut. Winkel und Verlängerungen sind von Bykski, gibt nix zu meckern. Rechne immer 2 Stk pro Bauteil. Ich habe immer gerne 2 auf Reserve da.

Schnellkupplungen: Bykski, weil gut und günstig. Gibts bei EZModding. Ein Set männlich/weiblich 20€, da zahlste bei den meisten mehr.

Möchtest du günstig und guten Wasserkühlungs-Stuff kaufen, kann ich EZModding nur wärmstens empfehlen. Die haben eigentlich so gut wie alles da, super netter und schneller Kontakt, schneller Versand und wenn man wie ich aus der Nähe kommt, kann man die Sachen auch abholen.


IMG20221210010230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen von Capoo gefallen mir ganz gut.

GPU-Block: Würde den Alphacool Block für die GPU nehmen, der ist gerade verfügbar, Leistung passt und der Kundensupport ist auch gut.

Leitungen: Wenn Schläuche, dann definitiv die 16/10 EPMD-Schläuche von EK, die sind robust, praktisch ewig haltbar, knicken nicht beim biegen und sitzen schön fest auf den Fittings. Ausserdem sieht das matte Schwarz besser aus als diese durchsichtigen Schläuche. Hatte die EPMD-Schläuche von Watercool, die waren murks, viel zu weich und haben nicht so gut auf den Fittings gesessen.

Die 16/10 von Aquacomputer haben mir noch etwas besser gefallen als der 15,9/9,5 ZMT von EK, da sie besser in die Fittings passen.
Der EK Schlauch hat bei mir aber auch 16,2/9,2 (mit Messschieber gemessen), wodurch er durch die dicker Wand einfach schlechter ins Fitting passt.

Fittings: Bykski Fittings, weil günstig und gut. Hab EK Fittings, auch gut. Winkel und Verlängerungen sind von Bykski, gibt nix zu meckern.

Die von Barrow sind auch gut, die gibt es zum Beispiel bei Watercool, bei Aliexpress bekommt man die aber auch für unter 3€ wenn eine der regelmäßigen Aktionen läuft.
 
Bei den CPU Blöcken sollte der Watercool Heatkiller IV auch nicht unerwähnt bleiben. Auch kann man mit 3x 360er Radiatoren in dem Gehäuse basteln, wird aber für einen ersten Build eine Herausforderung und mit den Temperaturen bin ich da auch noch nicht zufrieden.

Ansonsten stimme ich zu.
 
In China zu bestellen macht mittlerweile kaum Sinn, der Zoll fischt alles raus. Bei 30€, also 10 Fittings zahlste dann knapp 6€ MwSt, da kannste auch hier zu den Fittings greifen, die 16/10er bei EZModding kosten 3.99 und 4.49
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den CPU Blöcken sollte der Watercool Heatkiller IV auch nicht unerwähnt bleiben. Auch kann man mit 3x 360er Radiatoren in dem Gehäuse basteln, wird aber für einen ersten Build eine Herausforderung und mit den Temperaturen bin ich da auch noch nicht zufrieden.

Ansonsten stimme ich zu.
Ja gehen tuen auch 3, hatte ich zu Beginn als das Case auf den Markt kam auch drinnen, aber das macht nicht wirklich Spass. Ob Rohre oder Schläuche, es sieht einfach unaufgeräumt aus, weil da zig Leitungen durchs Case gelegt werden müssen. Beim 360er Frontal kollidieren gerne die Anschlüsse mit anderen Radiatoren. Und 3x 360 geht glaube ich so gut wie garnicht und die Pumpe müsste dann aufm Lüfter stehen. Bin dann auf 2 interne Radis geswitcht, war auch nicht so prickelnd.
Was halt sehr gut geht ist ne Distro Frontal und oben und unten 2x 360er, dann siehts zumindest aufgeräumter aus, aber ich bin kein Fan von Distros.
Und Temps waren so lala, an nen MoRa kommen die nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
In China zu bestellen macht mittlerweile kaum Sinn, der Zoll fischt alles raus. Bei 30€, also 10 Fittings zahlste dann knapp 6€ MwSt, da kannste auch hier zu den Fittings greifen, die 16/10er bei EZModding kosten 3.99 und 4.49

Das ist in dem Fall falsch, die Preise bei AliExpress enthalten bereits die MwSt, (wird bei bezahlen als VAT aufgeführt und von aliexpress direkt abgeführt) und Versandkosten waren auch schon im Preis mit drin. Hab 35€ für 12 Fitting Barrow THKN-3/8-V4 gezahlt inkl. MwSt und Versand.

Wenn man es eilig hat oder einem die 12~19€ die man spart am ende egal sind, kann man natürlich auch einfach aus DE bestellen.
 
War bei mir letztens 2x nicht der Fall. Waren aber auch keine Wasserkühlung-Komponenten.
Aber gut zu wissen, da achte ich jetzt drauf mit der MwSt. wenn Ali das angibt.
 
Falls wir hier vom EVO reden, AGB hängt am hinteren Radiator.
 

Anhänge

  • 20221203_132339.jpg
    20221203_132339.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 158
  • 20221202_183824.jpg
    20221202_183824.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • 20221203_132613.jpg
    20221203_132613.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
War bei mir letztens 2x nicht der Fall. Waren aber auch keine Wasserkühlung-Komponenten.
Aber gut zu wissen, da achte ich jetzt drauf mit der MwSt. wenn Ali das angibt.
Vielleicht war der bestellwert über ~160€, in dem fall werden die Steuern beim Bezahlvorgang wieder abgezogen mit dem Hinweis, dass man die dann bei Zustellung zahlen muss.
 
Moin zusammen,

nein ich hatte mir das normale O11 Dynamic gekauft.
Das Evo war zu der Zeit nicht verfügbar, leider.

Nach dem vielen Input (danke!!!) bin ich hin und hergerissen, ob Radiator intern oder extern.
Sieht jedenfalls selbst im Evo seeeehr eng aus.

@Capoo

Was hast du denn für Temps im Gehäuse, Spannungswandler und Chipsatz vom MB?
Ich habe bei mir derzeit unten am Boden noch 3x 120er Lüfter (Intake); dazu oben am Deckel 3x 120er (Outtake).
Dadurch sollte eigentlich ein guter vertikaler Luftstrom gegeben sein.
Die 4090 musste ich aufgrund der massiven Abmessungen zwangsweise vertikal einbauen.
Graka-Temps sind nicht gut, aber noch ok bei Load; 70-75 Grad.
Jedoch ist der MB-Chipsatz (MSI MAG Thomahawk Z690) dauerhaft auf ca. 70 Grad.
Ich denke, das liegt daran, weil durch die vertikale GPU eigentlich 0 Luft mehr an den Chipsatz kommt.

CPU-Temps mit der Gletscherwasser 360 AiO nicht so gut (Radi an der Seite - Outtake); bei Load sind einzelne P-Cores innerhalb kürzester Zeit bei 95-100 Grad.
 
Würde dir empfehlen beim CPU Block auf eine Variante ohne Vario zu setzen. Das verstellen des Blocks ist gerade als Anfänger in dem Bereich nicht ganz ohne und wirklich brauchen tut man's für den normalen Betrieb auch nicht da der Next eine wirklich gute Kühlleistung bringt.
 
Entscheiden musst du das selbst aber mit intern radis und deinen hitzkopf Komponenten wirst du im o11 nicht glücklich werden
 
Ich hatte auch mal eine Zeit zu der ich in einem O11 Dynamic intern alles machen wollte. Es war kein problem 3x 360 intern zu verbauen. Sollte mit deiner Hardware auch keine Probleme machen. Habe aktuell auch 3x360 intern und ebenfalls eine 4090 und eine hitzige CPU. Temperaturen unter Last sind für mein Empfinden sehr gut, dabei ist das ganze unhöbrbar.

Meines Erachtens muss es nicht immer ein MORA sein, intern geht das schon auch. Kommt halt drauf an ob du den "letzten Tropfen" rausholen willst.
 
Das ist halt immer die Frage.
Intern wäre mir sicherlich sympathischer.
Aber die Frage ist halt, ob es an Ende so gut aussieht wenns total vollgequetscht ist.
 
Naja, ich hatte damals glaube ich unten und oben sowie vorne einen. Das sah ordentlich aus. Hatte durchsichtige Schläuche und dazu rote Farbe. Das ganze noch schick in weiß LED beleuchtet. War schon nicht schlecht. Am besten vielleicht mal grob vorstellen wie es aussehen könnte. Vollgestopft wirkt es eigentlich nicht.
 
3x Alphacool Radis : 87€ x 3 = 261€ + 6 Fittings + 9 Lüfter
1x MoRa3 420 LT + 1x 360 : 240€ + 80€ = 320€ + 4 Fittings + 2 Kupplungen + 12 Lüfter
1x MoRa3 360 LT + 1x 360 : 200€ + 80€ = 280€ + 4 Fittings + 2 Kupplungen + 12 Lüfter
Oder nur die MoRa's
Also Preis/Leistungs-Technisch findest du nix bessere als den MoRa

Aber es liegt an dir. Ich für meinen Teil hatte ein volles Case und bin nun froh alles Radis ausserhalb zu haben... auch angenehmer zu reinigen

Temps im Gehäuse sind aktuell irgendwas zwischen 30°C - 40°C. Chipsatz geht max auf 45 hoch, 5 Lüfter im Case bei 400 rpm gelockt. Ich gucke da jetzt auch nicht ständig nach, weil ich weiß, dass die Temps gut sein müssen, ist ja nix mehr drinnen was massiv Wärme abgibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist halt immer die Frage.
Intern wäre mir sicherlich sympathischer.
Aber die Frage ist halt, ob es an Ende so gut aussieht wenns total vollgequetscht ist.
Dann musst du sowas bauen in der Richtung. Ist aber das XL und er hat 3 Radis drinnen + Heatkiller Pumpe, also im Dynamic noch etwas weniger Platz vertikal. Das wird dann voll

 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerkermeister
Auf was für ein Delta Wasser Luft kommst Du mit 3x 360 intern? Welche saugen rein, welche raus? Wieviel Lüfter rpm? 30er, 45er oder 60er?
 
Ich habe die Radiatoren oben, unten und in der Front installiert. Nutze 3x Hardwarelabs GTS 360 30er Radiatoren. Lüfer sind Arctic P12 PWM PST und laufen auf 600 RPM. Für mich unhörbar, für andere die am Gehäuse kleben evtl nicht. Die Front und unten zieht rein, oben pustet wie üblich raus. Hinten ist noch ein 140er Lüfter installiert der ebenfalls rauspustet.

Delta Luft zu Wasser liegt bei ca 13 Grad. Da der PC direkt neben der Heizung steht, ist es jetzt bei der Heizphase etwas mehr, mal auch 16 Grad, aber normalzhustand sind eher 13 Grad. Das Wasser wird nach ca 7 Stunden dauerlast normalerweise 38 Grad warm, aktuell auch mal bis zu 41 da wie gesagt eben Heizphase ist.

Man muss aber bedenken das meine 4090 auf 900 mv läuft und unter Last keine 230 Watt zieht. Die wird fast nie über 49 Grad warm.
 
Wo hängt die Pumpe? Wahrscheinlich unten überm Lüfter?
 
Die Pumpe / AGB Kombi ist unten auf den Radiator montiert. genau. Nutze noch die gute alte Magicool DC450 Kombi. Die geht einfach nicht kaputt :d

Ich habe auch einen Durchflussmesser unten angebracht bevor das Wasser zurück in die AGB kommt, läuft mit ca 75 L / H durch. Dort ist auch der Temperatursensor. Sprich die Wassertemperatur ist die am Ende des Kreislaufs. Früher hatte ich noch einen Sensor an der GPU.
 
Aber mit 600rpm auf Delta 13 ist schon top finde ich. Da komm ich mit 1000rpm hin, ähnliche Wattzahl aber alle Lüfter ausblasend. Ich muss umbauen. Danke Dir!
 
Ich bin noch unschlüssig beim GPU-Block.
Ist es richtig, dass es für die MSI Suprim X 4090 derzeit nur einen RGB Block, nämlich den von Phanteks gibt?

Und dann noch das Thema RGBpx… brauche ich für die Anbindung einer Ultitube D5 an mein MSI Thomahawk dann einen Adapter?
Ich würde ja sowieso eine Aqua Computer Octo nehmen.
Ich wollte halt die bestehenden RGB Gehäuse-Lüfter drin lassen und natürlich auch weiter beleuchten.
Die hängen derzeit alle am Mainboard.
 
Hier siehst du welche Blöcke es für welche Karten gibt. Die Suprim hat ein paar mehr.


Ich regel die Farben der Ultitube über Aquasuite. Hab noch den Leakshield, müsste also 2 Geräte ans Mainboard hängen. Daher 2 Geräte per Aquasuite und den Rest regel ich übers Mainboard bzw. SignalRGB. Das ist für mich ok, natürlich wäre das alles einfach nur übers Mainboard zu gehen, aber Aquasuite ist eh drauf und so oft wechsel ich die Farben nun auch nicht. Und so muss ich bei Aquasuite nur die Farben austauschen die zum Rest passen, das ist aber schnell gemacht.
Ansonsten gibts noch diesen Adapter:


Ich glaube aber die Ultitube bzw. D5N kann nicht von extern geregelt werden, weil die nur nen RGBpx Ausgang hat... an dem hängt nämlich der RGB-Ring der Ultitube... der ist bei mir vor kurzem kaputt gegangen und ersetzen werde ich den nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht, müsstes dir mal die Anleitung durchlesen, die findest du auf der Aquacomputer Seite unter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
RGBpx (aquacomputer) und ARGB (5V) ist im Grunde das gleiche, der Stecker sieht nur anders aus.

Wie Capoo schon schrieb kannst du mit dem von ihm verlinkten Adapter RGBpx komponenten auch einfach mit dem ARGB Anschluss eine anderen Gerätes(z.B. Mainboard) steuern.

Du kannst aber auch den umgekehrten Weg gehen und alle ARGB komponenten mit deinem RGBpx Controller steuern (Quadro, Octo, D5 Next, Farbwerk 360, ...).
Dafür gibt es dann diesen Adapter: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829

Den Block gibt es für die MSI auch noch:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh