Bitte um Kaufberatung für NAS

tempi333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
503
Hallo Kollegen,

ich habe bei mir ein altes Zyxel NAS 325 V2 mit zwei WD red (mit je 4 TB), welches ich mir vor vielen Jahren gekauft habe und nur dazu nutze Filme darauf abzulegen, die ich dann im Heimkino gucke.
Leider hat diese alte NAS nur SMB 1 und mein Windows 10 Pro will sich nicht mehr mit dem NAS verbinden.
Nur über mein Macbook kann ich noch darauf zugreifen, aber dabei ist die Geschwindigkeit dann extrem langsam.

Das zur Ausgangslage bei mir, ich suche also ein neues NAS mit der Möglichkeit wieder mindestens 2x 3,5" HDDs zu verbauen. Ein Raid System ist mir bei der Nutzung nicht wirklich wichtig.
Es wäre gut wenn die neue NAS dann ein aktuelles SMB unterstützt, ob das dann SMB 3 sein sollte weiß ich nicht, aber ich will mit dem PC als auch mit dem macbook darauf zugreifen können und eine möglichst gute Übertragungsrate haben.

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und habe meine NAS und die Rechner an einem Switch mit 1gb.

Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung für eine neue NAS geben, mit einem guten Preis Leistungsverhältnis und zukunftssicherheit bzw. FW-Updates etc.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, das hat gut geklappt. :)

So kann ich mein gutes altes Zyxel ja doch noch weiter nutzen.
Könnt Ihr so nett sein und mir davon abgesehen auch noch ein empfehlenswertes neues NAS empfehlen das für meine Zwecke nicht übertrieben und trotzdem zunkunftssicher ist?
 
Nein. NAS ist halt i.d.r. maßgeschneiderte Hardware, mit maßgeschneidertem OS und CPU/Speicher sind so diemensioniert, das die Sache so grade läuft.
Läuft der Software Support für das Modell nach paar Jahren aus, funktioniert das zwar noch, hat aber Sicherheitslücken und es fehlen Features.

Einigermaßen Zukunftssicher wäre aus Standard Komponeten selber bauen, und dann Proxmox + TrueNAS drauf, oder eben auch nur TrueNAS.
Da kanst Du dann nachrüsten und aktualisieren.
 
Oder halt irgendein 2-Bay von Synology oder Qnap. Für Deine Anforderungen dürften die günstigsten aktuellen locker reichen.
 
Ja, so wie Superman das sagt.

Hab letztes Jahr ein altes QNAP in 19" Ausführung (mit so einer Realtek CPU) geschenkt bekommen. Gab dafür sogar noch Updates und Software, allerdings ist die neue Software auf der alten Hardware ziemlich mies gelaufen. Habs dann weiter geschenkt :d...

Ich würd einfach ein NAS kaufen, wenn du wirklich eins brauchst. Dann isses auch nicht zu alt.
 
Nein. NAS ist halt i.d.r. maßgeschneiderte Hardware, mit maßgeschneidertem OS und CPU/Speicher sind so diemensioniert, das die Sache so grade läuft.
Läuft der Software Support für das Modell nach paar Jahren aus, funktioniert das zwar noch, hat aber Sicherheitslücken und es fehlen Features.

Einigermaßen Zukunftssicher wäre aus Standard Komponeten selber bauen, und dann Proxmox + TrueNAS drauf, oder eben auch nur TrueNAS.
Da kanst Du dann nachrüsten und aktualisieren.
Ich glaube so ein selbsgebautes NAS ist in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich nutze die Daten der NAS ja nur im eigenen Netzwerk und nicht aus der Ferne.
Aber mit der Sicherheit und zukunftssicherheit macht das mit einem Selbstbau natürlich absolut Sinn, Danke für den Hinweis, das behalte ich mir mal im Hinterkopf.

Ich habe bei meinem NAS die Verbindung zum Internet zu gemacht, um das Sicherheitsrisiko zu schließen.
Mit Supaman´s Tipp kann ich jetzt auch wieder mit 60-80 MB/s auf die NAS kopieren, das reicht mir erstmal völlig aus. :)

Welche 3,5" HDDs sind denn aktuell empfehlenswert für ein NAS?
Das ändert sich ja leider über die Zeit immer mal wieder je nach aktueller Fertigungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology DS223 oder DS224+
HDDs Seagate Exos oder Toshiba MG07 bis MG10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh