Bitte um Kaufberatung: Welches 17'' für Mutti???

Striker1

Neuling
Hallo Zusammen!
Ich suche gerade für meine Mutter (Generation 50+ ;)) ein passendes 17'' (Desktop-Replacement) Notebook und habe meine Suche mittlerweile auf drei Geräte eingeschränkt. Da sich diese aber sehr ähnlich sind, weiß ich jetzt letzten Endes nicht, welches ich ihr empfehlen soll?

Also kurz stichpunktartig zu den Anforderungen...
Haupteinsatzzweck: Über Wlan im iNet surfen und z.B. Progs wie Google Earth; 3D-Spieletauglichkeit ist nicht erforderlich (!); gute (übersichtliche) Tastatur (10er-Block aber nicht unbedingt nötig, da kein Excel genutzt wird); helles Display, um auch draußen etwas lesen zu können (ja ich weiß dass es spiegelt :d); 1440x990 px Auflösung (nicht größer, nicht kleiner); integrierte Webcam wäre toll; möglichst hochwertige Gehäuseverarbeitung und schickes "Design" (ok, das ist natürlich immer Geschmackssache)...
Insgesamt sollte es halt für ca. die nächsten vier Jahre "halten"... Wobei sich hier die Frage vor allem in Bezug auf Vista stellt. Ich denke sie wird auf Vista grundsätzlich verzichten können, und wenn keine "richtige" Grafikkarte an Board ist, müsste sie ja die "Aero-Oberfläche" sowieso ausstellen. Das wäre aber wie gesagt wahrscheinlich nicht so schlimm.

So, jetzt zu den drei Notebooks. Um folgendes Modell geht es:
- Acer Aspire 9303WSMi (ca. 920,- €) http://geizhals.at/deutschland/a227849.html
- ASUS A7F-7S007M (ca. 1.050,- €) http://geizhals.at/deutschland/a223543.html
- Dell Inspiron 9400 Deluxe (ca. 1.050,- €) http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_9400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Identisch bei allen Geräten sind:
1024 MB Arbeitsspeicher (2x512), 120 GB Festplatte (5400er), DVD+/-RW DL; Display mit 1440x990 px Auflösung; SD Card Reader (nur der wird benötigt)

Unterschiedlich dagegen sind:
- Acer und Asus mit Media Center Edition, Dell dafür mit kostenlosem Vista-Upgrade
- Acer und Asus mit integr. Webcam, Dell ohne
- Asus und Dell mit Core 2 Duo T5500E 2x 1.66GHz, Acer "nur" mit Athlon 64 X2 TL-52 2x 1.60GHz
- Asus und Dell "nur" mit Intel 945GM onboard Grafik, Acer mit nVidia GeForce Go 7300 128MB max.256MB shared memory [vorangegangene(r) Frage/Post: Grafikkarte ja oder nein? http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?p=271998#271998 ]
- Acer und Asus mit Li-Ionen-Akku (6 Zellen), Dell (konfiguriert) mit 8 Zellen

Insgesamt tendiere ich selber ein klein wenig zum Asus (vielleicht auch nur weil ich selber ein Asus habe 15,4'' und ich z.B. mit der Verarbeitung recht zufrieden bin). Das Acer kann aber gerade da nicht so mithalten, also die Verarbeitung der Tastatur ist z.B. nicht so toll, kostet dafür aber ja auch am wenigsten. Das Dell hat ganz gute Testergebnisse bekommen, kommt mir aber relativ klobig vor...

Was denkt ihr? Welches Notebook würdet ihr einer 50+ "Durchschnittsmutti" :coolblue: (übrigens Computer "Anfängerin") empfehlen?

Vielen Dank für euren Input!

Gruß, Striker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne shared memory Grafikchips sind in der Lage Vista Aero Glass darzustellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista#Aero_Glass
Der Test in ct 24 über den dell liest sich recht postiv, allerdings wurde dort ein Modell mit höherauflösendem Display und stärkere Grafikkarte getestet.
Wenn deine Mutter ein absoluter Beginner ist, warum dann nicht mit Vista anfangen anstatt mit den veralteten XP.
Eine ganz andere Idee, wenn es nicht unbedingt mobil sein muß:
Apple iMAC, nimmt genauso wenig Platz weg, nicht wesentlich teurer, OS X (für absolute Beginner wäre es ja egal womit man beginnt) -> sicherer bezüglich Viren und Spyware und sogar mit eingebauter Kamera.
Zur Not kannst du auch Vista oder XP installieren.
http://geizhals.at/deutschland/a216083.html

@mafri
Ok, der Acht-Zellen-Akku ist bestimmt ziemlich gut, aber er ist halt nicht so sonderlich entscheidend, da der Laptop bestimmt hauptsächlich in Steckdosennähe genutzt wird. Aber ich vermute mal du wirst trotzdem beim Dell bleiben!?

@singapore
Dass der Intel 945GM für Aero Glass ausreicht wusste ich noch nicht, danke für die Info. Bleibt aber trotzdem die Frage, ob letztendlich nicht doch die Performance darunter leidet... Egal ;)
Die Idee mit dem iMac ist grundsätzlich sehr interessant, vor allem auch preislich. Aber aus zwei Gründen geht’s dann doch nicht: Erstens wird der Laptop nur auf dem Ess- oder Wohnzimmertisch genutzt, einen "richtigen" Schreibtisch gibt es so nicht. Deswegen muss der Rechner natürlich auch schnell wieder verschwinden können.
Zweitens hat meine Mutter gerade erst einen Computerkurs gemacht und "Windows gelernt". In so fern wäre ein anderes Betriebssystem jetzt schon ungünstig.

@all
Wegen dem Vista-Upgrade bin ich noch über etwas gestolpert. Und zwar hat auch Asus da eine Aktion am Start. Ich weiß aber nicht so richtig, wie ich das jetzt verstehen soll? Wenn ich jetzt also in diesem Angebots-Zeitraum ein Asus-Notebook kaufe, bekomme ich dann ein Vista-Upgrade etwa umsonst? Ich meine ich hab da nix von Preisen gelesen? Weiß von euch da jemand was genaueres?...
Hier die Infos: http://event.asus.com/vistaupgrade/index_de.htm

@mafri
Ok, der Acht-Zellen-Akku ist bestimmt ziemlich gut, aber er ist halt nicht so sonderlich entscheidend, da der Laptop bestimmt hauptsächlich in Steckdosennähe genutzt wird. Aber ich vermute mal du wirst trotzdem beim Dell bleiben!?

ja wegen dem service und dem akku.
uich weiß nicht ich würde das dell ding nehmen.

mfg
mafri

Ok, danke Mafri. Dumm ist nur, dass das Dell jetzt 1097,- € kostet, weil es gerade keine Versandkosten-Erlass-Aktion mehr gibt. Man 75,-€ sind echt unverständlich viel Knete dafür :grrr:
...

Hat vielleicht von euch noch jemand ne Info, wie das jetzt mit dieser Asus-Vista-Upgrade-Aktion funktioniert? :confused: (die Frage von Zwei-Posts weiter oben)

Bei dell kann man wohl handeln, siehe mehrere Kommentare hier im Forum. Ruf einfach mal an und frage ob es sich an dem Preis was machen läßt.

ich hau mal meine meinung in dem raum:
ich bin fürs asus, gute verarbeitung und aus meienr erfahrung bisher klasse support
akku vernachlässige ich persönlich, weil ich will deine mutter sehn wenn sie ein 17" notebook im zug oda so mitnimmt
und zockt deine mutter was?
=> intel reicht doch eig....
die sin in wzische nauch nimer SO schlecht

acer hab ich qualitätsmäßig zu viel schelchtes erlebt und dell, kann ich null dazu sagen...

du beliebst zu scherzen xD
mal nebenbei: des is doc hso sauhässlich, aber seine argumente sind nicht zu verachten ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh