Bitte um Kaufempfehlung für Monitor bis 650 Euro. 3 sind bisher in meiner Auswahl

Mag sein, das Gefährliche an selbsternannten Profis die ihre Weisheiten predigen ist allerdings dass Leute dadurch extremst verunsichert werden und am Ende denken alles wäre absoluter Schrott, weil sie es so gesagt bekommen.
Oft hilft es sich selber ein Bild vom ganzen zu machen und nicht auf Hobbyprofis und ihre
- zum Teil selbstgeschriebenen *hust* - Datenblätter zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung ist mit Sicherheit allgemeingültiger als deine ;). Kann jeder auch selber nachschlagen.

Es ist immer gefährlich wenn man nur wenige Monitore kennt und dann einen besseren glorifiziert. Heißt aber noch lange nicht das dieser eine "bessere" Monitor einwandfrei ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es einfach nicht verstehen.
Meine Meinung zu diesem Thema ist an sich nur das: "Macht euch selber ein Bild und lasst euch nicht von selbsternannten Profis verunsichern"

Ich denke das ist das Beste was man dazu sagen kann, wenn man sich deinen Kram mal durchliest.
Da werden mir mit Sicherheit auch einige Leute zustimmen.
 
Könntest du mal bitte aufhören Unsinn zu verbreiten ? Du testest Monitore nur absolut oberflächlich, hast überhaupt gar keinen Vergleich zu ähnlich beschaffenen Monitoren, aber schwingst große Reden.

So welche Leute kann man nicht ernst nehmen. Sorry.
 
So ist das, da gehen die Meinungen auseinander... ich beispielsweise kann so Leute wie dich nicht ernstnehmen.
Wie gesagt, dein Fachwissen mag auf einem guten Stand sein, ja wahrscheinlich besser als das der meisten
hier, aber du steigerst dich viel zu sehr in jeden kleinen Mist rein der im Real-Life kaum bis keine Relevanz hat.
Zumindest nicht für normale User die nicht mit einem 1000 Euro Messgerät vor nem Monitor hocken und das Teil
auf Herz und Nieren prüfen.

Und diese Tatsache macht dich inkompetent, du kannst nicht differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, kann man jeden Monitor kaufen, wenn nichts stört. Der PG279Q ist ja schon einer der Monitor mit den abscheulichsten QC Mängeln auf dem Markt.
 
Wenn das so ist, kann man jeden Monitor kaufen, wenn nichts stört.


Da ist es schon wieder, du kennst nur das eine oder andere Extrem, aber nicht den gesunden Mittelweg ;)

E: Ich hab den Monitor hier an keiner Stelle empfohlen oder gelobpreist. Habe nur erwähnt dass ich ihn für
580 Euro neu bekommen habe und gut zufrieden bin.
Der XB271HU by the way hätte mich mindestens 100 Euro mehr gekostet, das war mir dann der hässliche
Standfuß, die schlechteren Farben, das schlechtere OSD, jedoch das vermeintlich minimal bessere Panel nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lennart, 580 Euro und er war nicht neu => WHD = gebraucht. Und 580 Euro für einen veralteten Monitor mit etlichen Mängeln ist nicht geil ;).
 
Wie meinst du WHD = gebraucht?
Ich habe ihn von Mindfactory aus dem aktuellen Lagerbestand,
ich wüsste falls er Gebraucht gewesen wäre denke ich bescheid.
Er war letzte Tage ein Mindstar Angebot zu besagtem Preis, jetzt wieder auf 700 irgendwas.

Und der Monitor mag nicht mehr der jüngste sein, ist aber im Bereich
- 27'', 144 Hz, G-Sync, IPS, 1440p, flat - immernoch einer der besten, mal abgesehen
von den Mängeln mit denen einige Leute pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Ding neu gewesen ist trotzdem nicht geil. Für den Preis bekommt man häufig bessere und größere Monitore ohne die Mängel die das Panel immer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du trotzdem was anderes nehmen, weil asus das sagt.
 
@lennart76

Dann musst du den schlechteren, kleineren Monitor nehmen. Aber auch hier wäre ein AG271QG ingesamt die bessere Wahl gewesen. Coating und Overdrive besser.
 
Nicht alles was Asus schreibt ist falsch, wenns ein VA Panel wird dann natürlich das schnellste und eins mit Gsync, eben wegen smearing, ghosting etc. Bei IPS kommt halt BLB dazu bzw sind die AUO Panels eben nicht die besten vom Bild her im Vergleich zu einem LG IPS zB. Also wenn er wirklich VA will hätte er ja eine Alternative mit Gsync(Hier macht eben der Peis den Unterschied). Die meisten werden wahrscheinlich IPS mit 144Hz bevorzugen.

In dem Bild hat der AOC AG271QG(links) mehr Glow und BLB als der Acer XB271HU(rechts) http://i64.tinypic.com/s16bmg.jpg Quelle: Backlight bleed comparison: AOC AG271QG vs Acer XB271HU : Monitors

Hier nochmal Acer XB271HU(links) gegen PG279Q(rechts) BLB, Glow ACER XB271HU VS ASUS PG279Q Review - YouTube

Also 2:0 für den Acer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Acer geht da mal gerade so noch.
Der andere absolute Katastrophe.

Also da habe ich deutlich weniger BLB bei meinem X34P, aber ist auch glückssache.

Also wenn du satte Farben haben willst am besten X34P oder besser den LG 950G , aber halt teuer oder wenn der Schwarzwert gut sein soll ,weil
das ist beim Acer X34P nämlich nicht so gut , dann den AOC AG352UCG6 oder wenn 32 Zoll inordnung geht vielleicht noch den LG 32GK850G.

Irgendwie muss man bei AUO IPS echt verdammt glück haben ein gutes Exemplar zu erwischen.

Vielleicht einfach den Dell S2716DG nehmen , weil dann stimmt halt noch die performance und lege mich mal weit aus dem Fenster.
Bester Monitor mit TN Panel.

Bei IPS Monitore die über 60 HZ gehen ist es echt nicht einfach einen mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung zu bekommen und wenig BLB .
Da ist man mit den LG AH IPS noch anscheinend am besten dran .

Gsync ist für mich zumindest mittlerweile ein muss und da kommen die Freesync Monitore wohl nicht dran.
Wenn man doch etwas die Grafikeinstellungen hochgeschraubt haben möchte schwanken halt über Full HD in spielen doch öfter die FPS auch mit einer starken Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhol mich hier gern nochmal...

welchen grund gibt es denn bitte den s2716dg, anstatt den s2719dgf zu kaufen?

also außer man schmeißt gerne geld aus dem fenster...
 
Also 2:0 für den Acer :d

Mal abgesehen davon dass der Asus wirklich öfter davon zu betroffen scheint kannst du nicht einfach
random 2 Vergleiche rauspicken und daraus allgemeingültige Schlüsse ziehen bei so einer hohen Streuungsrate was BLB angeht.
Statistik und so.
Alle deutschen sind blond und essen Kartoffeln, ich kenn da einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast immer noch nicht widerlegt das dein PG279Q die typischen Mängel nicht hat.
 
Warum sollte er auch, wenn er zufrieden ist?
 
Vielen Dank,

naja ich Sieze erstmal, da ich ja die zeit anderer Leute beanspruche ohne sie zu kennen.

Ja der Acer scheint für mich auch am Sinnvollsten zu sein. Ich muss dann halt einfach mit den Nachteilen leben. Vielen Dank trotzdem an Sie beide für die Tipps mit dem AOC Agon. Den hatte ich mir auch schon angesehen. Doch dann würde ich eher sogar noch das Geld drauf schlagen und den LG holen.

Bist wohl neu in Computerforen. IdR duzt man sich hier, schon seit mind. 2005 :haha: Die meisten sitzen hier übrigens im selben Boot und jeder hat mal hier oder da ein Problem, bei dem einen geholfen werden kann.

Ich kann nichts zu den beiden anderen Monitoren sagen aber ich hatte vor kurzem hier vier XV272UP, zwei VG270UP und einen VG270UB und kann nur persänlich davon abraten, dir zur Zeit einen Acer Monitor zu kaufen. Alle waren absolute Neuware. Die Hälfte hatte mechanische Beschädigungen (Display Kratzer, Druckstellen, usw.), bis auf einen hatten alle Pixelfehler. Der Standfuß ist mitunter der schlechteste am wenigsten robuste von allen Alternativen, die ich in meinen Händen hielt.
Bzgl. Display UI muss man sich (technisch bedingt?) entscheiden zwischen Overdrive an/aus aber nicht in Stufen einstellbar.

Das reine Standbild, Farben und Kontrast sind mMn sehr gut beim XV272UP, auch negative Aussagen über das Coating kann ich nicht nachvollziehen. Das Panel ist leider zu langsam um schlieren bzw. ghosting frei die 120 bzw. 144hz darzustellen.

@TE ... ich empfehle dir die Ratschläge gewisser User nicht zu 100% ernst zu nehmen.
Manche mögen evtl. ein gutes Fachwissen besitzen aber sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht
mehr und steigern sich in alles zu viel herein. Bei denen ist dann jeder Monitor schlecht.

Über den Ton gewisser User hier brauchen wir uns hier wohl hier nicht zu unterhalten. Ich finde den auch unterste Schublade und für vermutlich erwachsene Leute sollte sowas nicht sein. Allerdings geht es inhaltlich oft in die richtige Richtung. Da ich aktuell selbst auf der Suche bin und hier jetzt schon 12 Monitore hatte (=> darunter 7 versch. Modelle), kann ich absolut nachvollziehen, warum gewisse Marken oder Modelle niedergemacht werden. Wir reden hier meist nicht von Billigversionen ~180-250€ für 27"+ sondern 500€ aufwärts. Vor 10 Jahren gab es diese massiven Qualitätsprobleme mMn nicht, nahezu jeder Hersteller ist betroffen. Wie kann es sein, dass 500€ Monitore mit mechanischen Beschädigungen oder 700€ eines anderen Herstellers mit "Sternenhimmel" durch die Qualitätskontrolle gehen und erwartet wird, dass die Kunden einen das abnehmen.
 
Wenn du nur die Acers hatte, kennst du auch kein gutes Coating. Die haben nämlich alle das gleiche Grisselcoating oben drüber.
 
Und du hast immer noch nicht widerlegt das dein PG279Q die typischen Mängel nicht hat.

Okay hau mal alle Tests mit Link oder sonst was raus die ich so machen kann,
wenn ich irgendwann Riesen Langeweile habe könnt ich das mal machen.

Die alltagsrelevanz einiger Tests zweifle ich trotzdem an.

E: Aber bitte nichts wofür ich mir erstmal irgendein Messgerät kaufen muss :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe mein Thread, bitte kein Offtopic im Thread eines anderen Nutzers.
 
Mal abgesehen davon dass der Asus wirklich öfter davon zu betroffen scheint kannst du nicht einfach
random 2 Vergleiche rauspicken und daraus allgemeingültige Schlüsse ziehen bei so einer hohen Streuungsrate was BLB angeht.
Statistik und so.
Alle deutschen sind blond und essen Kartoffeln, ich kenn da einen.

Das hab ich für den TE gepostet damit er sich mit dem Thema fehlerhafte Gamingmonitore auseinandersetzt die Wahl muss er am Ende selber treffen
 
Hallo,

1. erste Info lautet, daß dein System schnell genug ist um 4K mit 60 FPS bei AAA- Spielen laufen zu lassen. Die 2080 kann dies, die 2070 wäre zu langsam.
Daher sollte dein Anspruch auch ein 4k Monitor sein. Für die weitere Auswahl gehe ich davon aus, daß 4k@60FPS dein Ziel ist.

2. Wenn Du 4k nimmst, dann überlege wie groß der Monitor sein soll, in physischen Maßen.
Ein 27 Zoll-Monitor und ein 34 Zoll Monitor sind von den Abmessungen her sehr unterschiedlich.

3. Die Auswahl nach technischen Kriterien über den Preis stellen!
Du hast ein derart teures und schnelles System verbaut. Den richtigen Genuß hast Du nur mit einem guten Monitor. Du machst Dir mit nem schlechten Monitor die ganze Grafik wieder kaputt. Schlechte Ausleuchtung, schlechte Farbwiedergabe, Unschärfe etc. Da gibt es echt viel. Den Monitor -wenn er 4k ist- wirst Du voraussichtlich 5 Jahre haben. Ob Du Dich dann wegen 200 Euro die nächsten 5 Jahre in den Arsch beißen willst....

4. G-Sync oder FreeSync als Krietirum?
Das grenz natürlich bei der Auswahl des Monitors extrem ein.
Lohnt es sich? Ich denke bei Dir nein.
- G-Sync ist sauteuer und am aussterben, nachdem nvidia auch Richtung freesync angedeutet hat.
- Freesync von AMD kannst Du aktuell nicht nutzen
- bei 4K und zu erwartenden 60 FPS wird G-Sync seine Stärken eh nicht ausspielen können.

Würde G-Sync daher nicht als Kriterium für die Auswahl nehmen bei Dir.

5. Auswahl des Herstellers:
Acer ist der letzte Müll das ist der schlechteste Anbieter auf dem Monitormarkt. Wer Dir ernsthaft einen Acer empfiehlt, den solltest Du ignorieren. Die Marke hat eine endlose Story an störungsanfälligen Monitoren. Von Asus halte ich auch wenig. Im Forum gibt es Leute die haben ihren Asus 3 mal oder öfter umgetauscht wegen schlechter Bildqualität.

Die technisch besten Monitore hat eindeutig Eizo. Die haben aktuell aber nur einen Monitor der in Frage kommen könnte. Wird aber eher nichts für Dich sein.
Als zweite Alternative gilt v.a. Dell. Gerade bei Dell sind ein paar gute auf dem Markt aktuell. Dort auch mit HDR und anderen Features.
Ansonsten Benq, LG oder Samsung.

Nächster Hinweis: auf prad.de mal die Tests durchlesen.

Viele Grüße.

Edit:; gerade einen Blick geworfen. Mit dem kannst Du nichts falsch machen. Sind zwar 820, würde den aber im Hinterkopf behalten, ob Du Dir nicht doch nen Ruck geben willst.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3219q-210-aquo-210-aqzz-a1882854.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync am Aussterben. Lol. Du weißt anscheinend nicht was adaptive overdrive ist und Nvidia motion blur Vermeidung bis zum Anschlag optimiert, im Gegensatz zu den popeligen AMD FS Monitoren die so heftig schmieren das man Augenkrebs bekommt, insbesondere bei IPS und VA ;).

Außerdem ist nicht jeder FS Monitor flickerfrei. Gibt viele die sporadisch rumflackern.

Aha und die 60 Hz Möhre soll zum Gamen sein. Lol. Das Ding hat das gleiche Panel wie der LG 32UD99. Absoluter Abfall fürs gamen. Ist so lahm das einem sofort übel wird.

Habe damals mit dem einige Shooter gespielt. Ging gar nicht. Aber ich sehe gerade du hast einen Grafikermonitor. Dann bist du lahme Panel gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 4k nimmst, dann überlege wie groß der Monitor sein soll, in physischen Maßen.
Ein 27 Zoll-Monitor und ein 34 Zoll Monitor sind von den Abmessungen her sehr unterschiedlich.
In der Tat. Wo Allem, weil es garkeine ‚4k‘@34Zöller gibt.

Die 2080 kann dies [...] Die Auswahl nach technischen Kriterien über den Preis stellen!
Warum dies? Beim Kauf einer 2080 spielte der Preis doch auch keine Rolle.

Was soll an dem Dell besser oder schlechter sein, als bei all den anderen UHD@32“@IPS-Monis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh