Bitte um Kaufempfehlung für Monitor bis 650 Euro. 3 sind bisher in meiner Auswahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts was zum PG279QZ zu sagen, der schneidet ja ganz gut ab von der Geschwindigkeit, denke aber auch viel BLB?

"The QZ has less IPS glow than my copy of the Q. Noticably, but not enough for me to move the Q from the desktop. Neither copy has what I know/ understand BLB to be. 165HZ on the QZ is an "overclocking" feature, WIndows and the Nvidia driver both see the same model name. Motion is just as good on the QZ and if it is improved... it's beyond my perception."

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß war der USA - only, habe ihn zumindest in DE nicht zu kaufen gesehen.
Was BLB angeht soll sich nicht viel geändert haben, zudem ist die Helligkeit wohl geringer.

Ich wollte Ihnen nur bescheid geben, dass ich mir jetzt den BenQ EX3501R bei Notebooksbilliger bestellt habe. Für 560€!!!

Ich finde dieser Preis ist wirklich gut für den Monitor.

Seine Schwächen sind mir bekannt. Allerdings haben die Alternativen, die Sie mir vorgeschlagen haben, auch alle irgendwelche Schwächen. Und hier war mir der AUfpreis einfach zu viel. SO hat der AOC auf maximaler Overdrive Eistellung starkes Ghosting (Quelle: Prad u.a.)

Selbst die teuren LGs sind ja noch nicht perfekt. Dazu kommt das IPS Panel weniger tiefenwirkung haben, als VA. Und mir ist ein gutes Bild wichtig. Hier im Forum dreht es sich sehr viel um Geschwindigkeit, habe ich festgestellt. Aber Farbdarstellung und Kontrast sind mir da sogar wichtiger. Ich bin auch kein Hardcore Shooter Gamer.

Schauen Sie sich mal den Test auf Prad.de an. Einzige Schwäche ist die Bildhomogenität und mit Sicherheit auch die Ausleuchtung bei einem Monitor in dem Preissegment. Aber wenn das Clouding nicht allzu stark ausfällt, dann habe ich denke ich einen guten bis sehr guten Monitor erworben.

Test Video-Enjoyment-Monitor BenQ EX3501R - Prad.de

Wenn Sie wünschen, dann berichte ich Ihnen nochmal von meinem Eindruck wenn ich ihn habe. Samstag oder Monatag kommt er an.

Vielen Dank nochmal an alle und ein schönes Wochenende

Doku

PS: Notebooksbilliger.de hat Black Weekend

Die Schaltzeiten sind sehr schlecht. Schliert wie Höllle bei btg und btw um da mitzubekommen muss man kein "Hardcore-Shooter-Gamer" sein. Außerdem solltest du nicht vergessen das es ein framless VA Panel ist. Die Scheibe in 3-4 mm Abstand oberhalb der lichtgegebenen Schicht nimmt einiges von der Bildqualität weg.

Außerdem hat er keine Höhenverstellung. Genickstarre vorprogrammiert. Die ~100 Euro Ersparnis sind diese eklatanten Einschränkungen nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Prad hat nur den AVG Wert genommen. Gucke dir mal auf tftcentral den Test an:

http://www.tftcentral.co.uk/images/benq_ex3501r/response_1.png

Das Problem ist, das diese Schaltzeiten nur die max. refresh zeigen. Bei niedrigeren refresh rates mit FS/G-Sync compatible steigen ohne adaptive overdrive (wie es G-Sync bietet) bei VA/IPS die Schaltzeiten drastisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Prad hat nur den AVG Wert genommen. Gucke dir mal auf tftcentral den Test an:

http://www.tftcentral.co.uk/images/benq_ex3501r/response_1.png

Ja, den habe ich auch gesehen. Was bedeutet es genau? wenn beim Starting Point 0 und End Point 50 und 100 die Werte im Roten bereich sind? (Das es zu Schlieren kommen kann, klar. Aber die anderen Werte sind ja alle Top)
Auch tft Central hat ja dazu gesagt, dass es nur inwenigen Bereichen (meinen die bereiche auf dem Bildschirm) zu Schlieren/problemen kommen kann.

Und wie gesagt. Der AOC Agon hatte dafür krasse Über oder Unterschwinger beim Overdrive.

Test AOC AG352UCG6 - MVA- so schnell wie TN-Technologie (Seite 5) - Prad.de

Also irgendeine Katze kauft man mit.

Du hast bei dem BenQ bei Kanten ein extrem hässliche, schwarze Saumbildung beim Bewegtbild.

Der Agon hat keine heftigen Überschwinger außerhalb von OD max. Und selbst dort sieht das Bild noch um einiges besser aus als das vom BenQ.

Denn der Overshoot ist längst nicht so auffällig. Ich hatte beide Monitore und weiß genau wo von ich spreche.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei dem BenQ bei Kanten ein extrem hässliche, schwarze Saumbildung beim Bewegtbild.

Der Agon hat keine heftigen Überschwinger außerhalb von OD max. Und selbst dort sieht das Bild noch um einiges besser aus als das vom BenQ.

Denn der Overshoot ist längst nicht so auffällig. Ich hatte beide Monitore und weiß genau wo von ich spreche.

Ich schaue mir mal an ob mich das dann stört. Wenn ja, geht er halt wieder zurück. Aber der Preis ist doch gut für so einen Monitor.

Finde ich nicht. Denn für die 100 Euro Ersparnis nimmst du sehr viele Mängel in Kauf. Außerdem nimmt das smearing noch mehr zu desto mehr die FPS fallen und du adaptive sync enabled hast.

Habe mit dem Monitor genug gezockt. Ggü. einem G-Sync Modell mit einem ähnlichen Panel ein Witz. Eigentlich nur für Leute interessant die nich günstig an G-Sync Modelle kommen und unbedingt die paar Euro sparen wollen/müssen.

Da VA Panel bei dunkleren Inhalten (alles was nicht taghell erleuchtet ist) ohne G-Sync enorm sucken (smearing), kommt man bei VA nicht um G-Sync herum.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Denn für die 100 Euro Ersparnis nimmst du sehr viele Mängel in Kauf. Außerdem nimmt das smearing noch mehr zu desto mehr die FPS fallen und du adaptive sync enabled hast.

Habe mit dem Monitor genug gezockt. Ggü. einem G-Sync Modell mit einem ähnlichen Panel ein Witz.

Du bist halt auch sehr pinibel was das ganze Thema angeht. Was auch völlig in Ordnung ist. Wie gesagt, ich werde testen, ob es meinen Ansprüchen genügt. Andernfalls spare ich weiter.

Viel interssanter wäre gerade zu wissen, ob das Problem mit dem Frameskipping mittlerweile behoben wurde?! Weisst Du da mehr? Umstellen auf 98Hz ist jetzt nicht so schlimm, möchte ich aber eigentlich nicht.

Penibel würde ich das nicht nennen. Ich will einfach keine Monitore die stark schmieren.

Frameskipping ? Auf welchen Monitor beziehst du dich ?

@Doku VA haben guten Schwarzwert und Kontrast, aber nicht bessere Farben.

User Bericht zum Monitor: "Der doch durchaus gute Testbericht hat mich zum Kauf des Monitors veranlasst. Grundsätzlich stimme ich dem Review in allen Punkten zu. Leider ist die Ausleuchtung bzw. die zu beobachtenden Lichthöfe deutlich schlechter, als in Ihrem Review. Selbst mit 30% Helligkeit sind in dunklen Szenen verschiedene Stellen extrem aufgehellt und weisen den beschriebenen „Taschenlampeneffekt“ auf.
Der Monitor wurde durch mich gegen ein anderes Modell ausgetauscht (via RMA). Dieses Modell hat genau die gleichen Probleme. Auch nahezu an den gleichen Stellen. Von „gleichmäßigen“ Helligkeitsschwankungen kann keine Rede sein.
Ist das heute normal? Ich besaß davor einen HP LP2475W IPS Screen. Dieser hatte nicht annähernd solche Probleme (natürlich ist es ein komplett anderer Monitor, kleiner und mit anderem Panel)" Quelle der verlinkte Prad.de test

Beim Latenztest wurde beim AOC dazu geschrieben dass diese ohne Gsync getestet wurden, also wäre es ja wichtig wie es mit Gsync aussieht. Also wenn ihr nicht genau seid dann stehen wir wieder am Anfang

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DP 1.4 Kabel brauchst du nicht. Die Bandbreite ist auch @ DP 1.2 ausreichend für 100 Hz @ UWQHD. Außerdem beherrschen bis 2 Meter hochwertige DP 1.2 Kabel auch DP 1.4. Schon mit einem PG27UQ getestet.

Performer, du hast den Monitor wie alle Monitore die du meinst bewerten zu müssen nie in der Realität gesehen und laberst wie immer leider Dünnschiss.

Der EX3501R hat auch nicht viel Overshoot. Dafür schmiert er aber wie Hölle, was ein AG352UCG @ OD medium beispielsweise nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, mein 3m DP 1.2 hat UHD 98Hz 10bit problemlos geschafft.

Der kostet gebraucht teilweise nicht viel mehr als der EX3501R. Der Samsung C34F791 und C34J791 ist absoluter Abfall ggü. dem AG352UCG6 oder Z35P. Smearing und Bewegtbildunschärfe ohne Ende. Kapierst du aber in diesem Leben auch nicht mehr.

Pcmonitors schreibt zum AG352UCG6: "5.51ms (over 1/2 a frame @120Hz) of input lag"

Zuletzt bearbeitet:
@Doku VA haben guten Schwarzwert und Kontrast, aber nicht bessere Farben.

User Bericht zum Monitor: "Der doch durchaus gute Testbericht hat mich zum Kauf des Monitors veranlasst. Grundsätzlich stimme ich dem Review in allen Punkten zu. Leider ist die Ausleuchtung bzw. die zu beobachtenden Lichthöfe deutlich schlechter, als in Ihrem Review. Selbst mit 30% Helligkeit sind in dunklen Szenen verschiedene Stellen extrem aufgehellt und weisen den beschriebenen „Taschenlampeneffekt“ auf.
Der Monitor wurde durch mich gegen ein anderes Modell ausgetauscht (via RMA). Dieses Modell hat genau die gleichen Probleme. Auch nahezu an den gleichen Stellen. Von „gleichmäßigen“ Helligkeitsschwankungen kann keine Rede sein.
Ist das heute normal? Ich besaß davor einen HP LP2475W IPS Screen. Dieser hatte nicht annähernd solche Probleme (natürlich ist es ein komplett anderer Monitor, kleiner und mit anderem Panel)" Quelle der verlinkte Prad.de test

Beim Latenztest wurde beim AOC dazu geschrieben dass diese ohne Gsync getestet wurden, also wäre es ja wichtig wie es mit Gsync aussieht. Also wenn ihr nicht genau seid dann stehen wir wieder am Anfang

Prad weisst extra daraufhin, dass sie nicht auf die Panellotterie ubd das Clouding eingehen.

Ich habe mir jetzt ein Lindy 1.4 Displayport Kabel bestellt. Vielleicht wird es ja doch noch ein anderer Monitor.

Etwas ist aber nicht ein ellenlanger Schweif. Wie kann man nur so dermaßen beschränkt sein ?

Außerdem weißt du ganz genau wo von ich spreche. Keine Lust mehr dir jeden Tag dies aufs neue zu erklären nur weil du rumtrollen willst.

Deswegen wirst du nun wieder ignorier, auch wenn du Leute mit Falschinformationen fütterst und sie veräppelst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher du verstehst mal wieder nicht, dass es nur unterschiedliche Kompromisse sind. Bei meinem Monitor ist Overdrive genauso abgestimmt wie beim AOC (siehe Acer Z271 Prad Test)
also leichtes Ghosting statt Schlieren, was bei hellen Bildinhalten zwar kaum stört aber bei dunklen Bildinhalten je nach Textur(Muster) eine Art Flächenflimmern erzeugt (Folge von Overshoot).
Wenn man nun Overdrive etwas zurückfährt ist das Ghosting zwar weg aber man hat logischerweise wieder mehr natürliches Schlieren. Du kannst doch nicht bestimmen was davon besser ist !?

Die Schlieren beim BenQ sollen auch nur von Schwarz auf Grau geschehen... also auch nicht bei hellem Bild.. und dunkle Schlieren auf dunklem Hintergrund kann ich hoffentlich verschmerzen.

Aber es kann auch sein, dass mir der Monitor dann gar nicht gefällt. Mal abwarten.

@TE

Er schmiert bei sämlichen "dunkleren" Übergängen drastisch. Das ist leider das Problem.

ich kann die LG 34UC89G-B (Gsync) und 34UC79G-B (Freesync) jedem ans Herz legen.
hatte auch schon testweise den Nachfolger 34GK950G-B an meiner 2080ti. GEIL aber die 2080ti ist zu lahm für den

edit:hatte auch shcon den umstrittenen Benq, usw. Alles MÜLL! alternativ zu LG nur Samsung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol. Die 82 PPI sind Augenkrebs pur, das Ding soll fiepen, der Overshoot soll enorm sein, wenn er sich so wie der LG 34UC79G verhält. Wer bitte tut sich so einen Schrottmonitor mit einer 2080 Ti an ?

Ist das ein Aprilscherz, vincetroll ? Ich habe auch eine 2080 Ti und die reicht sogar für UHD (mit über 3 MP mehr als ein UWQHD Monitor) auf dem X27.

Und Samsung alternativ zu LG. Lol. Der war auch gut. Die Dinger sind ja absoluter Abfall. Hatte hier sämtliche Samsung UWQHD Panel Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meine 2080ti in WQHD teilweise nicht mal ausgelastet und in UWQHD soll sie zu langsam sein?
Aber ohne zu wissen welche Anwendung gemeint ist, ist es ja eh egal.

Und UWQHD mit 109 PPI ist schon nicht gerade fein aufgelöst. Wenn ich mir da 82 PPI vorstelle, wird mir gleich schlecht.

Hatte ich vor ca. 2 Jahren kurz hier. Urgh. Sofort gekotzt und aussortiert.

Metro Exodus, Destiny2, ... Liste geht weiter
in Destiny2 muss man nur einmal auf 1440p spielen, da schafft die 2080ti keine 100fps. mit dem 34GK950G-B und 120HZ OC ist das einfach Augenkrebs

aber stimmt schon, Wahrnehmung ist subjektiv :d verstehe auch nicht wie sich jemand 60HZ antun kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh