Bitte um Kaufempfehlung: Haltbar/Leise/Gaming inkl. Monitor für ~3000€

svanelle

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir mal etwas richtig Feines gönnen, und wäre für zu meinen Wünschen passenden Empfehlungen dankbar, da ich mich ehrlich gesagt kaum noch mit dem aktuellen Stand der Technik auskenne. Ich habe mich durch etliche Threads gelesen und eingesehen das meine „Auskennerzeit“ inzwischen schon lange vorbei ist ;-)

Es gilt:
- eher haltbar als auf Aufrüstbarkeit ausgelegt, der Rechner sollte schon eine Weile schnell bleiben.
- bei Preis-Leistung gegen Haltbarkeit sollte zwar nicht zu viel Geld verbrannt werden, aber es darf schon ausgegeben werden ;-)
- Optik/LED/Beleuchtung sind definitiv nachrangig, da der Rechner hinten unter dem Tisch landet
- Es sollten nach Möglichkeit im Alltagsbetrieb möglichst leise Komponenten sein, beim Spielen habe ich dann ja ein Headset auf – trotzdem sollten sich die Nachbarn nicht beschweren müssen.

Ich möchte auf jeden Fall aktuelle Titel in hoher Auflösung mit vielen Details spielen können, und auch Potential haben das das zumindest eine Weile so bleibt. Aktuell spiele ich etwa Grim Dawn, aber auch Shooter und ähnliches sollen wieder auf den Speiseplan. Ansonsten nur etwas Homeoffice und surfen.

Zu mir: Ich kannte mich mal etwas im PC-Hardwarebereich aus, aber das ist schon länger her, und wo mein Lötkolben liegt habe ich vergessen. Also bitte nicht zu viel Fachwissen voraussetzen, aber Zusammenbau wird kein Problem werden ;-)

Meine alte Möhre stammt aus 2010/12, neben Keyboard/Maus/Headset und einer Datenplatte ist wohl nichts recyclingfähig, der Altrechner wird also irgendwo hin gespendet.

Mein Budget liegt bei 3000€ inkl. Monitor oder etwas darüber (wäre toll wenn der Monitor gleich mit empfohlen werden würde, darf 32“ sein und ich denke eher an WQHD mit vielen Details/Hz als 4K mit mittleren Details und 60Hz). Eher Intel als AMD.

Ich weiß das das keine echte Herausforderung für Euch Profis ist, wäre aber trotzdem für Empfehlungen sehr dankbar, da ich damit doch etwas überfordert bin, und mir keinen Multi-Flaschenhals-Rechner teuer fertig kaufen möchte.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

TL; DR:
Weitgehend ahnungsloser fauler Oldie, mit etwas Geld im Portemonnaie (~3000 inkl. Monitor) möchte einen flinken Rechner für aktuelle Spiele, der auch eine Weile schnell bleibt und einigermaßen leise ist, Optik ist ziemlich egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nichts dagegen spricht: Asus...
i7 8700 (k, wenn OC betrieben werden soll)
Maximus Hero
gtx2080
und
2*16gb DDR4 Ram >3000mhz
mind. 1gb SSD (Intel, Samsung; kleiner interessiert bald keinen mehr)
BQ Straight Power 11 mit 550W
Fractal Design R6
Dark Rock Pro...
2-3 zusätzliche PWM-Lüfter

Monitor:
Top 10 Bestenliste 32 Zoll Gaming-Monitore - Prad.de
darauf achten das Freesync bzw. gSync konform

E: Wobei, das R6 hat ne integrierte Lüftersteuerung die es mit dem Hero XI eigentlich garnicht braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der vorgenannten Empfehlung macht man sicher nichts falsch.
Ich hätte nur anzumerken, dass man ja nicht ein so teures Board braucht. Außerdem wäre auch der 9700K oder gar der 9900K eine Überlegung wert bei diesem Budget. Der 9700K ist kaum teurer als der 8700K, hat zwei physische Kerne mehr und ist verlötet.

Hallo & vor allem schon mal vielen Dank! Preislich wäre der 9900K wohl drin, damit läge ich bei Geizhals noch im Limit.

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00)
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)

Monitor könnte ein Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN) werden

Damit dann wieder die Frage: Passt das so? Nicht das ich dann doch richtigen Quatsch zusammenkaufe ;-)

- Die GraKa wurde als leise in einem anderen Thread hier empfohlen, und ich denke mal mit gleichem Hersteller wie das MoBo gibt es keine Probleme, oder bietet sich da doch noch eine bessere Alternative an?

- Und ganz besonders: wie schaut es mit dem RAM aus, da habe ich ehrlich gesagt noch weniger Plan als vom Rest schon, sorry… der eingetragene ist auch nur als Platzhalter aus einem anderen Thread abgeschrieben.

Bestellen würde ich den Großteil wohl bei Mindfactory. Wäre wieder toll wenn sich das jemand anschauen würde, schon mal meinen besten Dank!

Kann man so machen. Mir wäre das Mainboard zu teuer.

Machst du umfangreich/halb-professionell Video- und Bildbearbeitung? Wenn nicht, dann erschließen sich mir die 32 GB RAM (noch) nicht. Für Spiele braucht man das noch nicht. Nur weil das Geld da ist, muss man es nicht verheizen.

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Geld verbrennen möchte ich natürlich nicht, aber schon mit beiden Händen ausgeben – ich habe mir in den letzten Jahren kaum mal was gegönnt und möchte das jetzt auch mit einem kleinen Extra-Klacks-Sahne-obendrauf nachholen; andere Leute holen sich in meinem Alter einen Sportwagen ;-)

Die Grenze zum verbrennen ist da natürlich schwimmend… leider fehlt es mir auch eindeutig an eigener Expertise um wirklich durchzusteigen, ich bin jahrelang raus aus der Thematik PC-Hardware und habe in der letzten Woche soviel gelesen das mir nun doch ziemlich der Kopf raucht :-/

Das Maximus Hero habe ich kurz recherchiert und als eines der Top-Boards bestätigt gefunden, auch mit Hinweis auf den recht stolzen Preis. Dagegen ein günstigeres zu verbauen (so lange das annähernd gleichgut ist) habe ich natürlich nichts, bin nur mit der Auswahl überfordert & möchte wie gesagt etwas richtig Gutes haben :-)

RAM ebenso: viele Threads gelesen, wenige ganz verstanden - oft wurden 32GB vorgeschlagen, das passt in mein Budget & „besser haben als brauchen“… durchaus mit als Investition für die Zukunft, auch wenn ich die jetzt noch lange nicht brauche.

Aber: auch hier bin ich für Verbesserungsvorschläge offen, insbesondere falls das halb-blind ausgewählte nicht optimal ist, wären auch 1x16GB mit etwa höherer Taktung (oder anderes Modell, Hersteller, ...) als Startinvestition natürlich erstmal ausreichend, und ein weiteres Kit später nachzurüsten ist natürlich kein Problem.

Vielen Dank also schonmal bis hierher, und falls noch Anmerkungen oder Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind, wäre ich weiterhin dankbar ;-)

ein überteures board macht die kiste nicht schneller.

ein 9700k + solides 370/390 board ist völlig ausreichend. der 9900k wenn das geld da ist.

Geld verbrennen möchte ich natürlich nicht, aber schon mit beiden Händen ausgeben – ich habe mir in den letzten Jahren kaum mal was gegönnt und möchte das jetzt auch mit einem kleinen Extra-Klacks-Sahne-obendrauf nachholen; andere Leute holen sich in meinem Alter einen Sportwagen...

Es bringt nichts, sehr viel Geld auf einmal auf den Tisch zu legen, um die letzten 10% an Leistung herauszuholen. Die sind unverhältnismäßig teuer. Deutlich sinnvoller ist es, dann aufzurüsten, wenn Leistungsmangel herrscht.
Grundsätzlich ist es auch sinnvoll die "Regler" in einem Spiel zu nutzen, das schont unheimlich Geld (da der nächste PC-Teil-Kauf herausgezögert werden kann), mindert jedoch kaum den Spielspaß.
Damit meine ich nicht die Einstellung "niedrig" bis "mittel", sondern "hoch" statt "Ultra".

32GB sind nur sinnvoll, weil sie sehr lange ausreichen werden und keine Speicher-Vollbestückung auf der Hauptplatine gegeben ist, die im schlimmsten Falle die Übertaktbarkeit mindern kann.

Also beim Thema Sahne: Bisher wurde eher noch quadratisch praktisch gut empfohlen...

Wenn man auf WaKü geht und damit auch sinnvoll auf eine AMD Vega VII mit deren 16gb vRAM setzen könnte (gibt es da schon passende), hätte man schonmal gute Gründe auf 32gb RAM zu setzen

Dann wäre zu überlegen ob nicht noch eine Intel Optane zwischengeschaltet werden sollte..

Oder man schaut mal zu den Threadripper, i9 9900x oder den grossen Xeons

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zuerst wieder vielen Dank fürs melden. Ich habe auf 16GB des o.g. RAM reduziert und noch wieder nach Empfehlungen für Motherboards geschaut, und z.B. die folgenden gefunden:

Gigabyte Z390 Aorus Pro, 190€
ASUS ROG Strix Z390-H Gaming (90MB0YU0-M0EAY0), 200€
ASRock Z390 Phantom Gaming 6 (90-MXB900-A0UAYZ), 190€
ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ), 170€

Mag da jemand eine Empfehlung abgeben? Oder noch ein anderes ins Rennen werfen?

Ich bin da wie gesagt überfordert; ich bin gerne bereit meine Sahne-/quadratisch-praktisch-Kategorisierung zu überdenken bevor ich das Geld zum Fenster herauswerfe, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo die Übergänge Sahne/Schokolade/Keks sind ;-) bzw. was für mich das passende wäre, Budget ist wie gesagt da. Da bräuchte ich noch mal Hilfe.

CPU soll wie gesagt i9-9900k werden mit 16GB 3200CL14, RTX2080 und SSM-SSD: Link

Und wieder schon mal vorab Danke, ihr seid echt super :-)

Hi svanelle,

hab mich die letzten Monaten mal intensiv mit Mainboards für meinen 9900k auseinander gesetzt.
Bin zwar vom Z370 Maximus x hero auf ein Z390 Maximus XI hero umgestiegen, jedoch nur weil ich die Optik von dem Ding so gut fand.
An sich bietet das ASUS nicht viel für das Geld. Vor allem was die Stromversorgung der CPU angeht. Da sieht es bei anderen MB's unter 200 EUR teils besser aus.
Ich kann dir das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon sowie Gigabyte Z390 Aorus Pro empfehlen. Da gibt es mMn am meisten für's Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und wie immer schon mal vielen Dank!

Ich würde dann zum Gigabyte Z390 Aorus Pro tendieren und komme auf folgende Zusammenstellung:

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
Gigabyte Z390 Aorus Pro
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC, ROG-STRIX-RTX2080-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C60-M0NM00)
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN)

Damit liege ich sehr gut in meinem Budget, und es sieht für mich auch noch zumindest nach Schokolade mit etwas Sahne drauf aus ;-)

Falls euch nicht noch etwas blödes daran auffällt würde ich das heute Abend/Nacht so bestellen wollen…

Nochmal super-vielen Dank für die tolle Unterstützung an alle Beteiligten, ihr seid wirklich eine sehr große Hilfe gewesen!

Der Teufel steckt ja, wie eigentlich immer, im Detail. Darum wirst du nicht drumherum kommen zu prüfen, ob dein recht hoch aufbauender Ram nicht mit dem CPU-Kühler kolidiert. Rein räumlich gesehen -> Recherche

Beim Thema RAM hattest du dich ja selbst als „Einäugigen“ bezeichnet. Darum hier mal 1-2 Punkte die es da zu bedenken gibt:

Allgemein sagt man das ca. 2 Latenzstufen (also zB von cl16 runter auf 14) einem Sprung bei den Taktraten entspricht. Das äre bei deinem RAM also das 3200mhz mit cl14 wiegt in etwa einen 3400mhz cl16 auf. Wobei die Beiträge die diese Realtion andeuten nicht mehr ganz frisch sind (Schwerpunkt noch DDR3) Und, IntelCPUs hängen aktuell „noch“ nicht ganz so am Takt wie es die Ryzen von AMD tun.
Für 8€ mehr könntest du aber dennoch überlegen zu Ripjaws mit 3600mhz cl16 zu wechseln (wobei das auch jetzt schon wirklich viel Geld für 16gb RAM ist. AegisKiT mit 3000mhz bekommt man ab wieviel? 90€ vielleicht. Ich bezweifle das man den Unterschied merkt)

Dann gibt es bei RAM verschiedene Hersteller der auf den Modulen verlöteten Dimms. Das sind bei GSKill häufig Micron, noch häufiger wohl Hynix.
Allgemein wird empfohlen auf SamsungDimms zu setzen. Dazu gibt es einen extra Sammelthread im Unterforum „Speicher“

Soweit erstmal

TL;DR
Warte erstmal noch die Kommentare von den ganz aktiven Zusammenstellern hier im Forum ab. Da kommen sicher noch Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse könntest du die Version mit Echtglas Seitenteil nehmen, da Glas sehr gut abschirmt und nicht schwingt.
Bei mir steht der Rechner auch im Schrank, sehen kann ich wenig davon, aber trotzdem bin ich mit viel Glas sehr zufrieden
(das ersparte mir die nachträgliche Dämmarbeit im Seitenteil u. Front)

In Sachen Hauptplatine eine Linie zu finden halte ich für schwierig. Jeder macht da so seine Erfahrungen.
Entweder kann man alle Hersteller kaufen oder gar keinen ^^.
Mit Asus bin ich sehr zufrieden, die Lüftersteuerung ist bis heute m.M.n. schlimm.
Je besser ein Hersteller das Bios pflegt, desto weniger Ärger ist tendenziell zu erwarten.
Bei Gigabyte hatte ich viel Ärger, der Austausch der Platine ging schnell, aber so einige Ungereimtheiten blieben halt. (aber eben X399 nicht Z390)
Ansonsten sind die NVMe-Kühler bei Gigabyte ganz praktisch. Die PCGH hat nur die "Extreme" Version getestet und die hatte sehr niedrige
Spannungswandlertemperaturen. Das "Hero" lag nur ganz wenig darüber.
Das o. verlinkte Gigabyte schnitt bei Guru3D aber auch gut ab. Die Lüftersteuerung empfinde ich als gut.

Arbeitsspeicher ist ein ebenso heikles Thema. AMD ist etwas wählerischer als Intel.
Alles ab 3200er liefert sehr gute Leistung. Je niedriger die Latenzen, desto besser.
PCGH verglich hier mit 2400er. Da ist schon ein Unterschied, abhängig von der Anwendung.
Höher als 3200er wurde zuletzt nicht getestet. Das ist dann letztendlich eine Frage, wieviel dir
das alles wert ist. 3200er Cl16 gibt es sehr günstig. Bei Intel lassen sich auch hohe Takte meist noch ohne viel Handarbeit nutzen.
Ich würde 3200er Cl16 nehmen, wenn günstig oder (auch) gleich 3600er(+) nehmen, wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist.
(Bei Kindom Come Deliverance lag der Unterschied zwischen 4500er CL19 und 3200er CL14 bei 2 Bildern pro Sekunde bei den min. Bilder pro Sek.)

Edit: Ich habe auf X399 auch "nur" 3200er CL16 mit Hynix, die mit XMP sofort stabil liefen, Der restliche Ärger war also nicht auf den Speicher bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh