Bitte um Konfigurationsberatung / Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Celtic^

Guest
Liebe Freunde anständiger PC-Hardware,

vor ziemlich genau 5 Jahren war ich schon Mal in diesem Forum unterwegs. Damals bat ich um Input bzgl. des ersten von mir selbst zusammengebauten PCs. Dieser war äußerst wertvoll. Nun steht das zweite Projekt dieser Art an. Die Entwicklung ist rasant und mit Hardware kenne ich mich höchstens semi aus. Daher die erneute Bitte um Expertenrat.

Wie beim vorherigen, ist das Ziel, einen Spitzenrechner zu bauen, der 4-5 Jahre rein fürs Gaming hält - ohne dass ich großartig nachrüsten muss. Meine Recherche hat folgendes ergeben:

Mainboard:ASUS TUF B650-Plus WIFI
Prozessor:AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX 4090
Arbeitsspeicher:32GB Corsair Vengeance (6000C30)
SSD:2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
Netzteil:1000W be quiet! Pure Power 12 M
CPU-Kühler:EKWB EK Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500DX Black
Monitor:ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

Kommentare:
> Bzgl. der Kühlung bin ich unsicher. Die AIO-Kühlertechnologie ist auf dem Papier klasse. Ob ich mit dem Einbau klarkomme, kann ich nicht abschätzen. Kann das Gehäuse diese Kühlung + das Monster an Grafikkarte tragen? Im Hamburger Riesen-Saturn war eine 4090er vor einiger Zeit in einer Vitrine ausgestellt. Mir fiel die Kinnlade runter, von einer 2080 TI kommend.
> Folglich: Was denkt ihr über das Gehäuse? Besser ein breiteres Lian Li?
> Hat jemand Erfahrung mit der OLED-Technologie im Monitorsektor?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
> Quasi ausschließlich. Cyberpunk, Assassins Creed, STALKER 2 etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
> Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
> 1 Monitor, 240 Hz, G-Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
> Keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
> Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
> Grundsätzlich kein Limit

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
> Unverzüglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
> Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
> Nein

Leute, vielen Dank für euren Input vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wichtige Grundlagen:
 
das mit dem monitor sollten wir nochmal üben :d
 
Damit meinst du was?
Gibt es etwas Produktives beizutragen? :-)
 
Die Info über die Auflösung deines Monitors fehlt noch oder hält das genaue Modell angeben. ;)
 
Danke, Holzmann. Eingehens hatte ich den angedachten Monitor angegeben:
Monitor:ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

Oder übersehe ich etwas?
 
> Quasi ausschließlich. Cyberpunk, Assassins Creed, STALKER 2 etc.
In welchem dieser Anwendungsgebiete hat der 7950x3d einen Vorteil gegenüber einem 7800x3d?

Was denkt ihr über das Gehäuse?
500DX kann man nehmen wenns gefällt.
> Bzgl. der Kühlung bin ich unsicher. Die AIO-Kühlertechnologie ist auf dem Papier klasse.
Keine AIO wenns vermeidbar ist oder du unbedingt die Optik haben willst und du dir bewusst bist dass du Wegwerfhardware kaufst.
Ne AIO besteht ausschließlich aus mechanischen beweglichen Verschleißteilen, ein Lufkühler ist komplett passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem dieser Anwendungsgebiete hat der 7950x3d einen Vorteil gegenüber einem 7800x3d?
Danke, Lexi, für deinen Input. Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich googelte, was die beste Gaming-CPU ist und bekam diese Antwort.

Dann gucke ich mir nochmal an, ob es herausgeworfenes Geld äre.

Liebe Grüße
 
Mach bei AM5 einen Bogen um Asus-Mainboards. Asrock, Gigabyte und MSI machen hier alle einen ordentlichen Job in Sachen Preis/Leistung und Kundensupport sowie Updates.

Rest hab ich dir im anderen Forum schon geschrieben.
 
Rest hab ich dir im anderen Forum schon geschrieben.
Immer die User die meinen mit nem größeren Heuhaufen an Informationen und 2 Communities die mit inkonsistenten Daten aus der jeweils anderen gefüttert werden kommt ne sinnvolle und brauchbare Beratung zu Stande

:wall:

Kleiner Tipp:
Einer Schwarmintelligenz alle relevanten Infos zur Verfügung stellen und nicht groß hin-und-her wechseln.
Dann hast du am Ende vermutlich 2 vergleichbare Lösungen, kannst dir selbst deinen Kopf machen was dir besser passt und ne Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die User die meinen mit nem größeren Heuhaufen an Informationen und 2 Communities die mit inkonsistenten Daten aus der jeweils anderen gefüttert werden kommt ne sinnvolle und brauchbare Beratung zu Stande :wall:
Nachdem absehbar war, hier gibt es voraussichtlich keine anständige Beratung oder zumindest lässt sie länger auf sich warten, habe ich eine Alternative gesucht. Das ist wohl kein faires Anliegen :-) Es gibt Menschen, die lieber mehr Informationen einbeziehen und verarbeiten.

Danke, Dimi, für deine Antwort auch hier. Ich denke, ihr könnt den Thread dicht machen. Dieses Forum / diese Community ist in meinen Augen toxisch. Eventuell habe ich aber auch die falsche Zeit erwischt oder sonst irgendwas falsch gemacht. Das andere Forum jedenfalls ist übersichtlicher, besser organisiert und die Community bisher sehr freundlich. Falls es bei euch nicht so pralle läuft (was ich nicht beurteilen kann), nehmt euch das ggf. zu Herzen :-) ist nett gemeint.

Ansonsten nochmal danke und liebe Grüße
 
Geht klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh