Bitte um kurze Durchsicht

fossybear

Neuling
Ich stehe vor dem Problem, dass ich durch die Anschaffung eines 22" Breitbild TFTs einige Spiele, die ich bislang noch mit halbwegs vernünftiger Auflösung relativ flüssig mit dem alten 19" spielen konnte, jetzt nur mehr mit Einschränkungen spielen kann. ua Doom3, NHL 2007 ruckeln da schon ziemlich!
Die Anschaffung eines neuen PCs war zwar erst für den kommenden Winter geplant, aber da ich den TFT nicht zurückgeben will :) (ist ein hp2207), muß wohl doch ein neues Gerät her. Ich habe mich schon im Forum schlau gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen (bin für ocen zu haben :)):

1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB)
1 x Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6420)
1 x Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (A57C-TVE3)
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei DriveCity
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

Als Vergleich noch mein jetziges gut 3 1/2j altes System:
P4 2,53ghz mit p4pe mb
1gb ram
ati x850pro graka
chieftec dragon gehäuse
enermax eg365ax-ve (W) FCA netzteil
1x iomega externe 320gb usb platte
1x sata seagate 80gb
und noch eine 80gb ide platte seit anbeginn.

Welche Komponenten wären vom alten noch zu verwenden? Nt, Gehäuse, externe Platte sowieso,...?
Welche Alternativen wären zu meinen genannten noch sinnvoll?
Preisobergrenze wären ca 700€!
Würde es Sinn machen, statt der x1950 pro eine 8800gts 320 zu nehmen oder eher warten und dann in 1-2j um das gleiche geld der pro wieder aufrüsten?
Lohnt es sich, noch die 3-4 Wochen auf die Preissenkung von Intel zu warten, oder wird dieser Prozessor nicht wirklich billiger?
Das System sollte zumindest für die nächsten 2 Jahre die neuesten Spiele wenn möglich mit recht hohen Grafikeinstellungen einigermassen spielbar machen.

Da ich aus Ö bin und die Komponenten hier allesamt ein wenig teurer sind (in Summe doch mind. 50€ bei den Bestbietern), würde ich eventuell auch einen Versand aus D in Erwägung ziehen. Welche Anbieter wären da die besten? Laut Geizhals wären es drive city und vv, die den günstigsten Gesamtpreis hätten und auch gute Noten!

Danke für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus deinem alten System könntest du die Festplatte noch weiter verwenden, wenn sie noch gut in Schuss ist.

Alles andere sollte neu gekauft werden.

An deiner Stelle würde ich eine 8800GTS nehmen.

kaum hat man auf thema erstellen geklickt, ist auch schon eine antwort da :)
danke erstmal

die sata ist ca 1J alt. die ide ist seit anfang eingebaut und ist zwar noch in ordnung, aber irgendwann wird auch sie wohl den geist aufgeben. und dann möcht ich keine wichtigen daten verlieren. ausserdem ist sie beim zugriff schon relativ laut.

läßt sich zb crysis noch mit der 1950er spielen oder ist dann schon ende der fahnenstange und es braucht die 8800er?
mir ist der doppelte preis für eine graka doch ein wenig zu viel :)

wer weiß schon auf was man crysis spielen kann, das game ist doch noch g ar nicht draußen^^aber natürlich kann man damit crysis spielen, kommt nur drauf an was für eine detailstufe^^

ist mir schon klar, dass man noch keine definitive antwort geben kann :) wollte auch nur eine ungefähre einschätzung haben, wie weit man mit welcher graka dann noch kommt. volle detailstufe wirds wohl so oder so nicht sein :)

naja.. kommt drauf an vll bekommst du mit einer x1950 xt volle detailstufe im dx 9 modus hin!

hat vielleicht sonst noch wer tipps?
vor allem wo man am besten und günstigsten einkaufen kann? auch zwecks zuverlässigkeit?
und ob man noch die paar wochen auf die preissenkung warten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir im jedenfall zu der 8800 gts raten.
die 8800 serie ist einfach am besten, wenn es um große auflösungen geht, die dein 22" hat. Ich schätze mit de rhohe auflösung hätte die 1950 pro von ati probleme bei crysis. Die 8800gts wird da aber wohl noch nich tan ihre grenzen stoßen... kleines feature ist dabei auch noch dx10, wenn du denn windows vista hast.
wenn du OC willst, kannst du auch einen billigerne c2d nehmen, um geld für die 8800gts zu haben.
mit dem scythe kannst den locker auf nen e6600 bringen ( minimum).

Die preissenkung würde ich in jedenfall abwarten, dann sparste sicherlich geld... ich warte lieber 3 wochen um 20€ zu sparen... ich werde da aber eh auf nen q6600 greifen;)

die rd 50€ mehrpreis für den besseren prozessor wären nicht so tragisch.
3wo warten, um dann 20€ zu sparen, ich weiß nicht. ob sich die dann nicht schon durch das neu gewonnene spielevergnügen wieder rentiert haben? :)

ich komme 3 wochen auch mit office und meinen freunden aus;)

wie gesagt, lieber stärkere gpu, da diese schneller wieder alt und schlecht ist, als die cpu.
in einem jahr ist ne 8800gts wieder mittel klasse, wenn noch schon unteres feld, so ein quad core oder nen e6600 hälrt wohl eher bis ende nächstes jahr, denke ich.
du solltest jetzt lieber drei wochen warten, da du dir dann für den 50€ mehrpreis nen quad kaufen kannst;)
wie viel geld willst du eigentlich ausgeben?

so um die 700€
ist jetzt aber nicht das maximum, wenns denn sein muss :)

Die X1950pro ist - speziell in Verbindung mit einem 22" TFT - wirklich nicht mehr das Gelbe von Ei. Eine 8800GTS (und hier die 640mb Version) wäre schon dringend anzuraten.

Wenn die Sachen bei dir eine Weile halten müssen, könntest du dir an einigen Stellen ein paar Euro ohne echten Leistungsverlust sparen. Ich habe dir mal die gesamten Komponenten bei Drive City zusammengestellt, Preise sind (bei den meisten Artikeln) sehr gut und Lieferung nach Ö kostet nicht extra!

danke!
wie groß wäre der unterschied zwischen 4300 und 6420er prozessor?
und das gb p35 wäre ja das aktuellere board?
will eigentlich nichts, dass jetzt schon wieder etwas "veraltet" ist. da leg ich lieber ein paar euros drauf und weiß, dass ich top ausgestattet bin :)
wenns dann auch gleich ein quad sein soll, dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, sprich die grenze auf ca 900€ hinaufzusetzen :) ich will mir auf keinen fall den vorwurf machen, dass ich nur ein suboptimales system habe und ich dadurch in 1-2 jahren wieder kräftiger aufrüsten muß.
bin kein student und kein sparefroh, nur möcht ich das beste p/l-verhältnis, dass auch sinn macht! ein pc um mehr als 1000€ macht für mich wohl keinen sinn, denn hardcore-gamer und "technik-freak" bin ich keiner :)

ok, ich habe jetzt einfach mal versucht, für 700 Euro die optimalen Komponenten zusammenzustellen!

P35 hat den einzigen Vorteil, dass die ganz neue CPU-Generation darauf läuft. Keinerlei Geschwindigkeitsvorteile etc. Wenn du also sagst: "ich hole mir jetzt ein System, das dann eine Weile unverändert laufen soll", machst du mit dem 965p nichts falsch, da alle aktuellen C2D und Quadcores darauf laufen. Wenn du dagegen in ein paar Monaten nochmal umrüsten willst, hol dir ein Board mit P35. In 2 Jahren ist jedes aktuelle Board ein alter Hut, da braucht man garnicht groß spekulieren.

Der Unterschied zwischen einem E4300 und einem E6420 sind 333 Mhz Takt und der kleinere Cache. Übertaktet ist da allerdings nicht mehr viel um. Wobei ich, wenn das Geld nicht knapp ist, den E6420 vorziehen würde.

Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem die bessere Grafikkarte, da bereits aktuelle Titel (von den kommenden nicht zu reden) bei entsprechender Auflösung eine 8800GTS gut auslasten. Da ist die 1950pro einfach zu schwach.

danke dir für deine mühen!

werd mir alles mal durch den kopf gehen lassen und dann entscheiden :)

nachdem ich jetzt 3 wochen zugewartet habe, bin ich nun zum entschluss gekommen, mir folgendes system zu bestellen.
gibt es noch vorschläge? quad halte ich persönlich noch nicht für sinnvoll!
reicht das nt, vor allem auch für eventuelle künftige aufrüstungen?
würde ein zuwarten von einigen tagen noch etwas bringen? preis bei cpu?

1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.0 retail (S12II-430HB)
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750)
1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS)
1 x Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS)
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

hab mir jetzt oben genanntes sys gekauft und beim zusammenbau hat auch (überraschenderweise :)) alles geklappt!
wollte vista installieren, aber nachdem mein modem nicht erkannt wurde und ich bluescreens erhielt, hab ichs wieder bleiben lassen und xp aufgespielt.

habe allerdings eine frage. wenn ich das tool z-cpu starte, zeigt er mir nur 2x2ghz an und einen multi von 6!! warum ist das so und wie kann ichs ändern? mit dem bios bin ich auch noch nicht so vertraut.
3dmark liegt derzeit bei ca 8600

keiner der eine antwort für mich hat?
edit: hab zumindest eine für mich in einem anderen thread gefunden!

habe aber trotzdem einige probleme mit programmen, die vorher liefen.
momentan kann ich auch die x-fi xtrememusic nicht installieren, hatte mitten drin einen bluescreen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Soundkartenproblem kann ich dir leider nicht helfen - Vista hat halt noch Macken, deshalb warte ich mit der Anschaffung noch, bis das gefixed wurde. Aber so weit ich weiß hatte Creative doch an den Treibern gearbeitet. Hast du mal einen aktuellen runter geladen?
Wegen CPU-Z kann ich dir sagen, dass du höchstwahrscheinlich einfach nur ne neue Version des Programms laden musst (bei mir hatte es geholfen). Die 3dmark Punktzahl erreiche ich in etwa auch und unsere Komponenten sind sich ja ziemlich ähnlich ;) denke mal, dass das stimmt :d
Hast du schon mal geguckt, wie es mit den Prozessortemps bei dir aussieht? Weil da funktioniert bei mir das Auslesen momentan nicht vernünftig... :(

Richtig zurzeit ist Vista wirklich noch net so....^^
Lieber erstmal noch warten ;)

cpu hat ca 39°! habe sie aber noch nicht unter last getestet.

wollte grade nhl07 mit 1280x1024 spielen, ruckelt aber :(
jetzt stellt sich mir die frage, woran es liegen kann. am spiel selbst? oder ist die hardware zu langsam? :) sollte ja wohl nicht sein. und am 22" tft kanns ja auch nicht liegen, sonst hätt ich mir die graka nicht kaufen brauchen

edit: vista verwende ich nicht (wie schon oben erwähnt), da es mehr probleme macht als es bringt.
die soundkarte habe ich mittlerweile mit den neuen treibern installieren können

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich meine auch unter Vista sollte die Soundkarte mittlerweile laufen - glaub ich^^

Hm, zu dem Ruckeln kann ich nix sagen, weil ich das Spiel nicht kenne, aber erst mal: du hast doch nen Widescreen, dann kannst du die Auflösung doch auch entsprechend einstellen.
Hast du mal andere Spiele ausprobiert? Mit der Hardware solltest du z.B. S.T.A.L.K.E.R. oder Oblivion in 1280x1024 in maximalen Details spielen können, ohne dass es ruckelt.

andere spiele muss ich erst testen. mal schauen, was ich so daheim habe :)
doom3 oder quake4 wären sicher gute beispiele :)

Na ja, schon recht alt, aber Probiers mal aus und sofern die Auflösungen wie 1680x1050 unterstützen -> mach die an und dazu alle Details aufs Maximum. Damit sollte deine Graka sich auch nicht langweilen, wobei ich mir eigentlich keinen Fehler in der Graka vorstellen kann, da du ja beim 3dmark kein so schlechtes Ergebnis abgeliefert hast... na mal sehen, was wird.

hab zumindest mal doom3 auf ultra-details kurz getestet. scheint so, als würde es ohne ruckeln funktionieren.
anno1701 ist ebenfalls mit vollen details und 1680x1050 ohne probleme zu spielen. lediglich das scrollen hat immer minimale ruckler, kann aber durchaus normal sein, weil ich sonst keine einschränkungen feststellen konnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh