bitte um kurze Entscheidungshilfe. X1950 AGP in 256MB oder 512MB kaufen?

frauhansen

Neuling
Moin zusammen!

Da ich nun ne neue Graka kaufen "muss" stehe ich vor der Entscheidung.
1.) GeCube X1950Pro 256MB
sofort lieferbar aber nur 256MB RAM
2.) Sapphire X1950Pro 512MB
noch nicht lieferbar, dafür aber mit 512MB RAM

Sind die 512MB von Nöten bei der Auflösung von 2560x1600, denn die mag ich als native Auflösung des Displays schon fahren wo immer es geht. (Dell 30")

Bei der Auflösung sind es 416000 Bildpunkte. Das ganze mal 32bit je Bildpunkt bin ich bei 13312000 bit also 1664000 byte also ca. 166MB. Noch weit entfernt von den 256MB der "kleinen" Karte.
Im 2D Bereich ist diese Rechnung sicher so einfach machbar, aber wie siehts im 3D Beriech aus? Was wird aber noch für Texturen benötigt?

Soll ich lieber warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
to frauhansen

Für solch gigantische Auflösungen würde ich auf jeden Fall eine Grafikkarte mit 512 MB nehmen.
Wenn du aber in dieser Auflösung noch neue Spiele spielen willst, dann musst die Details auf Minimum stellen, denn die Graka packt es nicht so einfach, dazu ist sie zu schwach.

Bei der Auflösung auf jeden Fall 512MB! Wenn du gescheit zocken willst würde ich dir zu einem G80 raten.

ganz klar 512mb
außerdem hast du ja sicher vor die karte länger zu behalten...

normal würde ich ja sagen die 256mb reichen, aber das ist zumindest bis 1600x1200 der fall. in deinem fall würd ich zur 512mb version greifen aufgrund der "extremen" auflösung. obs framemäßig was bringt, sei dahingestellt! ;)

Würde auch auf die 512MB Version warten.
Ich schau auch schon täglich, ob sie endlich raus ist ;) !

Weiss jemand, was bei der Retail-Version dabei ist, bei der
Sapphire 512MB Karte?

Danke euch.... hat mir bei meienr entscheidung zur 512MB Version geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh