[Kaufberatung] Bitte um letzte Entscheidungshilfe beim Mainboard !?

MaxD66

Neuling
Hallo. Will mir ein neues System zusammenstellen. Bin eigentlich mit meiner Auswahl auch schon recht weit, nur ich komm einfach nicht auf ein Mainboard. Mein Haupt Augenmerk gilt der Videobearbeitung (Muxen, Demuxen, __Kodieren...), Zocken nur ab und zu.
Die folgenden Komponenten sollen es sein:

- Gehäuse ein Sharkoon Tauron
- Netzteil ein Bequiet straight power e9 500w
- RAM Team Elite 8 GB (2x4) DDR 3 - 1333 (oder der entsprechende von GSkill)
- Prozessorlüfter ein Alpenföhn Brocken
- Graka ist vorhanden ein ATI 4850 HD
- CPU i5 2500K (will nicht oc, aber die anderen 2500 normal oder 2400 sind nicht wesentlich günstiger)
- und nun zu meinem Problem, das Mainboard, zu Auswahl steht:
1.) Asus P8H67 (ist günstig, gut und von den Tests her nicht wesentlich langsamer als der Rest)
2.) Asus P8Z68 V-LX (weil wird bei Asus angepriesen als "volle Unterstüzung von beschleunigter Videoumwandlung)
3.) Asrock Z68 Extreme3 gen3 (weil das irgendwie jeder gut findet)
oder halt ein entsprechendes von MSI

Was habt ihr für Tipps für mich ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das Asrock ! Von Sharkoon würde ich nie wieder ein Gehäuse anschaffen, weil die meistens sehr klapprig sind. Kauf dir lieber ein Lancool! Das spielt in einer viel höheren Liga.

warum kein z77 board? ist nicht wesentlich teurer und du hast 100% kompatibilität falls du iwann mal auf ivy umsteigen willst. ausserdem usb3 nativ usw.

Aloso tendiert ihr lieber zu
- Asrock Z77 Extreme4
oder MSI Z77A -G43 ???

Aber ich habe echt ein bisschen Schiss das die neuen Boards noch Kinderkrankheiten haben !
Deswegen dachte ich, ich greif lieber auf altbewertes zurück.

Ah ja, jetz hab ich geschnallt was ihr mit nativ gemeint habt. :fresse2: Guten Morgen.

hehe, morgen :)

der durch die bank bessere stromverbrauch spricht auch für die neuen boards.

nö, sind im grunde keine grundlegenden änderungen. mein z77 kommt heute oder morgen ;)

ich bekomme das msi z77ma-g45.

die msi boards sind in der regel sparsamer und da ich nicht übertakte ist das fehlen von offset kein problem für mich.

Kann man denn auf den G43 bedenkenlos den i5 2500K raufbrutzeln ?

Also ich würde nicht auf die Oc Option verzichten und einen Z77 oder Z68 Chipsatz kaufen. Damit kannst du die Nutzungsdauer des Rechners um min. 1-2 Jahre verlängern .

sandy bridge läuft problemfrei auf den neuen boards.

Also ich würde nicht auf die Oc Option verzichten und einen Z77 oder Z68 Chipsatz kaufen. Damit kannst du die Nutzungsdauer des Rechners um min. 1-2 Jahre verlängern .

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Dü würdest dir also NICHT einen Z77 oder Z68 zulegen ???

doch, gerade wegen oc würde er z68 oder z77 kaufen.

Er meint OC geht nur mit den P und den Z Chipsätzen. Und OC kann den Aufrüstzeitpunkt deutlich nach hinten schieben. Daher auf jeden Fall ein P oder Z Chipsatz.

Nein, im Gegenteil. Nirgendwo diese beiden kamen im Frage, weil Übertakten das P/L einer Cpu enorm verbessert.

Ok. Dann würde für mich ein MSI Z77A-G43 in Frage kommen. Ich gehee mal davon aus, das
ihr alle eher zum MSI Board tendiert als zur Asrock Serie, oder??

Hier geht der Trend eher in Richtung Asrock.
Und das hat auch gute Gründe.

Nein. Seit die Jungs von Dfi bei Asrock mitarbeiten, ist Asrock mein Favorit. Die bauen mittlerweile richtige Spitzenboards.

Hier geht der Trend eher in Richtung Asrock.
Und das hat auch gute Gründe.

Magst du mir die guten Gründe auch näher bringen, oder muß ich dumm sterben.
Meine Stand war das Asrock der kleine Ableger von Asus ist.
Aber mitlerweile scheint das nicht mehr so zu sein. Ich dachte immer
Asus kannst immer nehmen, MSI wenn es bezahlbar ist sowieso und Asrock lass sein.

Und genau das ist das Problem - das ist schon lange nicht mehr der Fall.
ASRock ist eigenständig, baut saugute Boards und ist in der Regel immer günstiger als die Kollegen und hat einen super Support - wovon sich Asus eine Scheibe abschneiden kann.
Daher Asrock.
Aber auch die anderen bauen gute Boards.

Magst du mir die guten Gründe auch näher bringen, oder muß ich dumm sterben.
Meine Stand war das Asrock der kleine Ableger von Asus ist.
Aber mitlerweile scheint das nicht mehr so zu sein. Ich dachte immer
Asus kannst immer nehmen, MSI wenn es bezahlbar ist sowieso und Asrock lass sein.
Asrock hat einen super Support und baut qualitativ richtig gute Boards.
Das P/L ist oftmals auch besser, da man für weniger Geld besser ausgestatte Boards bekommt ohne Qualitätseinbußen.
Asrock war mal richtig schlecht!

Danke.
Dann werde ich mal eurem Wissen vertrauen und lege mir das
"Asrock Z77 Extreme4" zu, brate da einen Core i5 2500K mit
einem "Alpenföhn Brocken" rauf und hoffe das das Ding wie bekloppt rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh