Bitte um Mithilfe: Wie kühle ich mein neues System?

memac

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
2
Servus zusammen,

folgende Komponeneten liegen bei mir zu Hause und warten mehr oder minder darauf, zusammengeschraubt zu werden.

Zum Einsatz werden kommen:

- ASUS Motherboard A7n8X Deluxe in der Revision 2.0
- AMD Athlon XP 3000+
- zwei 256MB-Speicherriegel von MemorySolutions PC400/3200
- Gehäuse ST11 von Silentmaxx.de
- Netzteil Prosilence Goldedition 420 Watt
- Radeon 9800 pro

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist ein geeigneter Kühler. Wasserkühlung kommt nicht in Frage, in möchte bei einer konventionellen Lösung bleiben. Offensichtlich ist die Auswahl geeigneter Kühlkörper/Lüfter aber ja stark eingeschränkt.

Zum einen möchte ich kein lautes "Düsentriebwerk" einbauen, feilsche aber auch nicht um jedes Grad Celsius, da ich keine Overclocking-Ambitionen habe. Ruhe ist mir da schon wichtiger.

Leider ist ja der oft zitierte SLK 900 wohl nicht ganz unproblematisch, doch reicht ein SLK 800? Oder wie ist der Aerocool in diesem Zusammenhang, was mit demRadiallüfter von Zalman? Fragen über Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.

Ich würde mich über eure Meinung und Empfehlung freuen, damit ich endlich zu einer Kaufentscheidung komme. Bisher kann ich mich zu nichts durchringen und komme da einfach ohne Expertenrat nicht weiter.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen komponenten nach zu urteilen scheinst du dir ja doch gewisse overclocking-möglichkeiten offen zuhalten, deshalb ist vielleicht ein regelbarer cpu-lüfter das richtige für dich. Ich persönlich würde dir den Cooler Master CPU-Kühler HSC-V83 X-Dream SE empfehlen, der sieht gut aus kühlt gut und läßt sich regeln - das bei ca. 40 Euro Preis
 
Ein SLK800 oder sogar "nur" ein SK7+ reichen volkommen. Der SLK800A ist ein wenig Kühler als der SK7+. Dazu noch nen Papst Lüfter @ 7V und fertig is ;)
Die Gehäuselüftung auch nicht vernachlässigen.

Als Speicherriegel kann ich Dir noch 2*256MB TwinMOS/Winbond empfehlen, die machen bessere Timings mit als die Memory Solutions. Auch wenn Du nicht übertakten möchtest würde ich das system trotzdem optimal konfigurieren und keine leistung verschenken. Also FSB auf 200Mhz und Multi runter auf 11, dann haste 2200Mhz synchron.
 
also ich würd den SLK900 nehmen, warum solld er unproblematisch sein
 
Vielen Dank schon mal für die wirklich wertvollen Tipps.

Den Speicher habe ich geschnkt bekommen, sonst hätte ich sicherlich auch auf TwinMOS gesetzt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Performance sich wirklich bemerkbar macht.

Oder sollte ich die beiden Speicher doch besser versteigern und auf TwinMOS setzen?

Mein Problem ist, dass ich vom Overclocken leider nicht allzuviel Ahnung habe, aber wirklich begeistert von der Fachkompetenz der Forenmitglieder bin. Also wenn mir als Dummie dann später jemand erklärt, wie ich da die Einstellungen ändern sollte und mir klar ist, warum die TwinMOS besser sind, überlege ich die Sache wirklich ernsthaft.

Vielen Dank ach für den Tipp mit der FSB-Einstellung. Hätte ich auch nicht gewußt. Aber da ich das schon mal im Bios meines jetztigen Abit KT7A gesehen habe, glaube ich zu wissen, was gemeint ist. Ansonsten kann mann hier ja freundlicherweise nachfragen.

Nicht verstanden habe ich die Sache mit Papst-Lüfter@7V. Soll der etwa mit 7V betrieben werden? Oh je, wie stellt man das denn an?

Überhaupt: Die Gehäuselüftung hatte ich ja noch gar nicht berücksichtigt. Da in dem gehäuse zwei Stück angebracht werden können, gehe ich mal davon aus, dass einer die Luft rein und der andere die Luft raus befördern sollte. Fragt ssich halt mal wieder, welchen Lüfter man da nehmen sollte. Wie gesagt, leise sollten sie arbeiten. Ich denke aber, allzuviel Umdrehungen müssen die ja nicht machen, um das bisschen Volumen auszutauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh