Bitte um Notebook Tip

cheaf

Neuling
Hallo Leute,
habe im Bereich Notebooks leider wenig Ahnung was im Moment so geht und was der Stand der Technik ist. Allerdings muss ich mir jetzt in nächster Zeit eins zulegen...

Erstmal eine generelle Frage. Kann man sich jetzt getrost ein relativ zukunftssicheres Notebook zulegen oder wird es in der nächsten Zeit noch lohnenswerte Änderungen geben auf die man warten sollte?

Nachdem was ich mir bis jetzt so angeschaut habe gefallen mir die Asus Notebooks ganz gut. Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
(z.B. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53scap211c, http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svap197c_gamerspecial)
Für Tips und bessere Vorschläge bin ich natürlich offen sonst würde ich hier nicht schreiben;)
Folgendes sollte am Start sein:
- min. 2GB Ram
- WLAN
- min. 160GB Festplatte
- Grafikkarte muss nur zum gelegentlichen Zocken nicht aktueller Spiele reichen, aber eher mal für einen Film oder sowas
- sollte leise sein
- natürlich guter Akku
( - evtl. Card Reader)
Webcam und sonstiger Schnickschnack wie Fingerprint muss alles nicht sein...

Schmerzgrenze ist mal bei 1000€ angelegt, aber ich glaube man kriegt auch schon für weniger was ordentliches...

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus sind nicht so schlecht. Oft jedoch nicht die leisesten. Mit dem Support hatte ich nicht so berauschende Erfahrung. Im Servicefall muss das Notebook nach Holland geschickt werden da Asus dort sein Servicezentrum hat. Das kann dauern.....

Von einer Nvidia 8400 rate ich ab wegen 64bit Speicherinterface. Die ist viel zu langsam selbst für ältere Games. mindestens eine 8600GS noch besser eine GT oder 2600XT. Ich biete gerade ein Acer 5920G im Marktplatz an. Kannst ja mal anschauen.

schau dir sonst auch mal die lenovo 3000 n200 geräte an, hab ich in ein paar anderen threads auch empfohlen.

ich rate dir kauf dir ein IBM verarbeitung klasse preisleistung auch klasse!
Schau bei notebooksbilliger.de wenn das teil dir nicht gefällt schickst du es zurück und fertig ist!

Was auch noch gut ist sind die Lenovo´s aber dann bitte mit 2 gig speicher

oder schaue mal nach Dell Notebooks.
Leider bin ich auch noch nicht fündig geworden, nach einer Suchmaschine für Notebooks. Die anhand deiner Vorauswahl und deinem Preisspielraum alle Notebooks rauswirft.

wie sieht das aus ist IBM jetzt lenovo?!?

IBM wurde im Jahr 2005 von Lenovo aufgekauft, jetzt werden alle Notebooks in China gefertigt.

IBM wurde im Jahr 2005 von Lenovo aufgekauft, jetzt werden alle Notebooks in China gefertigt.
IBM hat lediglich das PC-Geschäft an Lenovo verkauft. Produziert wurden die Notebooks im übrigen auch vorher schon in Fernost (Taiwan, VR China).

IBM hat lediglich das PC-Geschäft an Lenovo verkauft. Produziert wurden die Notebooks im übrigen auch vorher schon in Fernost (Taiwan, VR China).

Stimmt. IBM seit Jahren seine Notebooks überwiegend von Lenovo fertigen lassen. Es hat sich im Grunde nur der Name geändert. Lenovo musste beim Kauf von der Notebooksparte von IBM sich dazu zuverpflichten 5 Jahre lang das Qualitätniveu auf IBM Thinkpad Level zu halten. Es hat sich also nicht viel verändert zumindest auf die Thinkpad Reihe.

Stimmt. IBM seit Jahren seine Notebooks überwiegend von Lenovo fertigen lassen. Es hat sich im Grunde nur der Name geändert. Lenovo musste beim Kauf von der Notebooksparte von IBM sich dazu zuverpflichten 5 Jahre lang das Qualitätniveu auf IBM Thinkpad Level zu halten. Es hat sich also nicht viel verändert zumindest auf die Thinkpad Reihe.

Hinzu kommt noch, dass Lenovo einen Grossteil der IBM Mitarbeiter übernommen hat.

Nochmal zu den Grundlagen zurück.
Was ist eher zu empfehlen ein AMD X2 oder ein Intel Dual Core?
Habe immer gedacht Intel ist da bei den mobilen Prozzis vorne aber jetzt habe ich doch eineige Notebooks mit AMD CPUs gefunden...

Nochmal zu den Grundlagen zurück.
Was ist eher zu empfehlen ein AMD X2 oder ein Intel Dual Core?
Habe immer gedacht Intel ist da bei den mobilen Prozzis vorne aber jetzt habe ich doch eineige Notebooks mit AMD CPUs gefunden...

Da verhält es sich so wie bei den Desktop PC's. Sind ja die gleichen CPU's nur in einer anderen Verpackung.
AMD = sehr günstig und schnell.
Intel = etwas teuerer aber dafür sehr schnell.

Im officebereich wirst du kaum einen Unterschied merken, doch beim encodieren oder gaming und kompilieren da sind die Intel CPU's eindeutig vorne.

wenn du warten kannst wäre stans vorschlag nicht schlecht. auch weil die jetzigen santa rosa laptops danach sehr warhscheinlich noch günstiger werden und man damit ein paar schnäppchen schlagen kann.

auch weil die jetzigen santa rosa laptops danach sehr warhscheinlich noch günstiger werden und man damit ein paar schnäppchen schlagen kann.

Das hört sich für mich nicht schlecht an. Außerdem brauche ich nicht unbedingt einen Quadcore...

Wie gesagt gefallen mir die Asus ganz gut. Hat da einer Erfahrungen damit oder kann jmd. ein bestimmtes Modell empfehlen?

Findet ihr die Lenovo im Vergleich zu den anderen nicht auch ein bisschen teurer für diesselbe/vergleichbare Ausstattung?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum du drei AMD Modelle raussuchst, wo du doch am Anfang nach Intel gefragt hast ... mal abgesehen davon das AMD bei Notebook-CPUs mit Intel nicht mithalten kann.

Für das gleiche Geld bekommst du ein Lenovo 3000 N200 mit Core2Duo, WSXGA Display (1680x1050), 1 oder 2 gig ram, 120gb hdd, geforece go karte, etc.

ein paar posts weiter oben habe ich extra nochmal gefragt wegen AMD und Intel, weil ich diese drei Modelle gefunden habe.

Meinst du dieses Lenovo? Mit 2x1,5Ghz? Hab keinen schnelleren Proz in der Preisklasse gefunden.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...homenotebooks/lenovo_n200_2_gigabyte_best_buy

€: Habe gerade noch in einem Test gelesen, dass die N200er relativ laut sein sollen, falls das stimmt ist das für mich sowieso ein Kandidat weniger...

Zuletzt bearbeitet:
ein paar posts weiter oben habe ich extra nochmal gefragt wegen AMD und Intel, weil ich diese drei Modelle gefunden habe.

Meinst du dieses Lenovo? Mit 2x1,5Ghz? Hab keinen schnelleren Proz in der Preisklasse gefunden.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...homenotebooks/lenovo_n200_2_gigabyte_best_buy

€: Habe gerade noch in einem Test gelesen, dass die N200er relativ laut sein sollen, falls das stimmt ist das für mich sowieso ein Kandidat weniger...

Also die CPU ist schnell genug, unserer hat keine Probleme mit Office, Mail, Internet, etc.

Die Sache mit der Lautstärke ist subjektiv. Ich finde unser N200 nicht zu laut, liegt aber auch daran, dass ich zu 90% immer Musik höre wenn ich am Computer sitze und die dann das Gerät übertönt.

Würde an deiner Stelle erstmal versuchen mit Vista klarzukommen ... wie bei XP muss man ein paar Sachen erst richtig einstellen, aber dann läuft das Ganze schon sehr gut.

Falls du unbedingt XP draufmachen willst: Installations-CD einlegen, formatieren, draufspielen :fresse: .
Kannst aber auch beides auf seperaten Partitionen laufen lassen.

Na wenn das so ist. Habe da nur schon was gehört von fehlenden Treibern usw. deswegen frage ich.

Würde an deiner Stelle erstmal versuchen mit Vista klarzukommen ... wie bei XP muss man ein paar Sachen erst richtig einstellen, aber dann läuft das Ganze schon sehr gut.

zum Beispiel?

http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/5/de4NV5-wc.html
Das Programm ist meiner Meinung nach Pflicht.

Desweiteren hat Vista die Angewohnheit bei allem was du am System verändern willst (z.B. Dateien löschen, Ordner verschieben, Software installieren) kommen von Vista 2 bis 3 Meldungen die fragen, ob du dir sicher bist. Solche Sachen hab ich als allererstes abgestellt.

Eine weitere gute Quelle ist die hier: http://blog.windowsvistamagazine.co.uk/page/windowsvista?entry=19_essential_get_started_tips . Da findest du tipps zum beschleunigen von Vista, Hilfe für neue Features, etc.

//edit: Habe mir die seite oben nochmal genauer angeguckt und da fielen mir noch 2 Programme ein: System Mechanic 7 (gibt's nur als Testversion) und Glary Utilities (kostenlos). Mit denen geht das meiste sehr viel leichter von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle mich auch erstmal bisschen in vista umgucken. an sich finde ich das bs echt gelungen. hat zwar noch einige bugs aber das sp 1 lässt ja nicht mehr lange auf sich warten. und ich persönlich finde das es stabiler läuft als xp (meine meinung) guck dich da erstmal bisschen um, un hau nicht gleich solche bereinigungstools drauf. is ne nette sache. aber ich finde es ist immer besser sich das bs so einzurichten wie man es am besten haben möchte. so weißte dann auch was du aktiviert/deaktiviert hast und kannst jederzeit bei probleme die sachen wieder rückgängig machen.
aber zum bestellten notebook. an sich ok aber von der 8600m gs brauchste nicht zu viel zu erwarten. gut du willst ja nur gelegentlich zocken aber dann auch meistens nur mit low-middle einstellungen. da hätt ich mir an deiner stelle noch ehr das acer travel mate 5520g geholt was oben gepostet wurde. hat die gleiche ausstattung zwar mit nem amd prozzi aber die graka limitiert sowieso die games von daher. und es ist auch noch billiger!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh