Bitte um OC hilfe!

AnthraxBeta

Neuling
gleich im Vorraus, sry dass ich schon wida ein OC thread aufmache, aber die meisten guten threads sind leider nicht mehr übersichtlich!

meine HW Config:
Opteron 146 CABNE
Zalmann CNPS 9500 LED
DFI Lanparty nf4 Ultra-D
Corsair Pro Series 2*512 (activiti LEDs)
Asus EN 7900 GT
Samsung SPC250C
Casemodd

Habe heute meine ersten Opti OC Versuche unternommen! Leider ohne großen Erfolg:
Mein Max stable war 2,3 GHZmit folgenden Bios Settings:motz:
FSB: 230
HTT:10
CPU/FSB: Auto(??)
Startup: Startup
CPU VID: 1,550 V
Specific VID: Auto
LDT VC: 1,3V
Chipset: 1,6 V
Ram Settings:
DDR Voltage 2,8V
Ram Teiler: 166

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. was ich verbessern kann!
Vll hat auch jmd ein ähnliches System und kann mir bei den Settings helfen
Danke im Vorraus
mfg
PS: an der Kühlung liegts nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
StartUP VID höher stellen
LDT-Multi runtersetzen
...

das mal als erste eindrücke, die mir spontan einfallen

MfG
Rip

*edit* chipsatzspannung kannst du auf def lassen

Zuletzt bearbeitet:
aber die startup vid maximal so hoch wie die normale vcore, ist klar ne?

und immer auf temps schauen und mit prime testen

MfG
Rip

bin bei 2,5GHZ
Ram mit 208 Mhz
Wiad immer besser! Danke!
ist superpi auch gut zum testen?

Kann man auch benutzen aber mit Prime95 ist es intensiver da es länger laufen wird als Siperpi;)
Aber man kann zuerst mit Superpi antesten ob es die MHz steigerung verkraftet oder nicht.

wie weit kann ich mit der Vcore herunter?
welche Temps sind noch ok?

hehe...mit der vcore kannst du soweit runter, bis die cpu nicht mehr stabil läuft, d.h. wenn prime fehler bringt => vcore erhöhen

real 40-50°C dürften auf dauer i.O. sein. kühler ist natürlich immer besser.
manche cpu`s lassen sich ab einer gewissen temperatur nicht mehr so gut/gar nicht mehr übertakten.

bsp.: man hat ne cpu mit 41°C bei 2700mhz,dann kauft man sich einen besseren kühler, der die cpu auf 35°C kühlt und siehe da, man kann auf 2800mhz takten.

MfG
Rip

das ist doch schonmal was!

aber denk dran: wenn du die temperatur mit smartguardian ausgelesen hast, dann musst du noch ca 6°C hinzurechnen um auf die reale temperatur zu bekommen. das wären in deinem fall ~55°C - mir wäre das zu warm auf dauer gesehen!

und bei prime den "in-place largefft`s" - test nehmen um die cpu zu testen ;)

MfG
Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh