Bitte um PC-Konfig. bis max. 700 € (Win XP Home muß im Preis enthalten sein)

Gomorrha

Neuling
Hi, ich weiß, einige schreien jetzt vllt "Suchfunktion", aber ich kenne mich in der Materie bei Zusammenstellungen überhaupt nicht aus und frage nun, ob ich für mein knapp bemessenes Budget von insgesamt max. 700 Euro einen halbwegs vernünftigen PC bekomme.

Bei Komplettsystemen hab ich immer das Gefühl, daß auch im Niedrigpreissektor ich immer draufzahle bzw. ein Haken an der Sache ist; wenn etwa einige Komponenten gut sind, andere aber dafür sehr schlecht ...

Das Betriebssystem muß darin enthalten sein; Windows XP Home für etwa 100 Euro (ein weiterer Grund, von Komplettsystemen wegzugehen ... ich möchte keine dämlichen Recovery-CDs haben), so saß nur ~600 Steine für die Komponenten bleiben.
Tastatur, Bildschirm und Maus hab ich natürlich schon da (sonst könnte ich schlecht hier tippen :P); meine alte ISDN-Karte werde ich auch in den Neurechner einbauen ...

1 GB an DDR RAM 400er wäre nicht schlecht; wenn's zu teuer wird, reichen auch 512 MB aus.

Kriegt man in der Preisspanne schon einen vernünftigen Ahtlon 64, ohne daß die restlichen Komponenten extrem niedrig eingestuft werden müssen ?
Oder lohnt es sich eher, z. B. einen normalen AMD XP 3000+ zu nehmen und dafür eher bessere Komponenten zu nehmen ?
Der PC soll halbwegs "überdauern"; Doom3 kann nicht und muß nicht in der Preisspanne laufen müssen :P, da ich nur nur selten spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg nen Huni drauf und du hast ein Teil auf dem selbst Doom3 Problemlos läuft:

AMD Athlon64 2800+ 1800MHz Box AX 141,15 €
Abit KV8Pro, Sockel 754 88,50 €
128MB MSI Radeon RX9800PRO-TD128 RTL 179,74 €
ATX Midi CS-601 dunkel Grau USB 62,05 €
Netzteil ATX Tagan TG380 U01 SATA 49,89 €
160GB Samsung SP1614C, 8MB 84,59 €
Aopen DVD16-48 16xDVD/48xCD RTL 23,75 €
MS Windows XP Home Edition SB D 74,99 €

reine Versandkosten (Post Vorkasse): 0,00 €

Versicherungskosten (0,85% Auftragswert): 5,99 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 710,65 €

Preise von Mindfactory, dann bestellst dazu noch nen MDT Speicher PC 3200 512 MB und bist bei knapp 800 EUR mit nem richtig guten Rechner.
Wenn's partout nicht mehr als 700 EUR sein kann, dann die Sparversion:
[Edit]
Abit KV8Pro, Sockel 754 88,50 €
Aopen DVD16-48 16xDVD/48xCD RTL 23,75 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 TwinMos 73,89 €
ATX Midi 3RS Neon Light Design black 36,48 €
AMD Athlon64 2800+ 1800MHz Box AX 141,15 €
MS Windows XP Home Edition SB D 74,99 €
128MB Sapphire Radeon 9800 Pro, LRTL 172,83 €
80GB Samsung SP0812C S-ATA 8MB 62,28 €
Netzteil ATX Tagan TG330 U01 SATA 36,47 €
reine Versandkosten (Post Vorkasse): 0,00 €
Versicherungskosten (0,85% Auftragswert): 6,04 €
Gesamtpreis inkl. MwSt: 716,38 €
[Edit\]

Daran siehst du sehr schön wieviel Mehrwert du für gerade mal 100 EUR bekommst. Zwischen 700-800 EUR ist m.E. so ein kleiner Break-Even, mit 800 ist es ein feines Gerät mit 700 EUR halt etwas mehr die besagte Sparversion.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ^_^

As said, hab halt nicht die Kohle, da ich eh erst nächsten Monat das nötige Kleingeld habe, guck ich mal nach, ob ich noch die 100 Euro draufpacken kann. Klar könnte ich noch warten, bis ich einen Tausender zusammenhabe für einen "sehr guten" selbst-zusammengestellten PC.

Aber im Vergleich zu der jetzigen Kiste (P II, und nein, ich will nicht noch länger warten :-[ ) doch schon wirklich okay. Wenn ich mit weniger Geld einen Rechner habe, der trotzdem ein wenig überdauert, bin ich schon froh. Ich passe eben mehr drauf auf, etwa wenn ich das SP2 nach Win XP installiere, werde nichts übertakten usw.
Vor allem wäre bei beiden PCs eine ATI Radeon Pro dabei; im Gegensatz zu den Komplett-Systemen, die selbst nur bei 700 Euros meistens nur eine 9600 Se oder LE als Graka haben :)

Ähh sorry, beim einfügen der billigeren Version ist was altes aus der Zwischenablage reingerutscht, jetzt ist es korrekt.
Selbst wenn du die billigere Konfig nimmst, gäb*s noch eine sinnvolle und maßvolle höhere Investition und die wäre ein A64 3000+, der kostet bei Mindfactory gerade mal 157,23 EUR, die 16 EUR sind in jedem Fall gut angelegt. Auch beim Speicher würd ich eher noch 10 EUR drauflegen und mir MDT holen, mit denen gibt's so gut wie keinen Stress. Und wenn du eh nicht zockst tut's eine 9600 XT dicke, wobei halt der Preisunterschied zur 9800 Pro mit 50 EUR nicht so groß ist. Aber wie gesagt wenn du eh nicht zockst, lieber ne 9600 XT ne größere Festplatte wie oben und nen größere CPU und ben MDT Speicher.