Bitte um Prüfung ob meine Aufrüstung zusammenpasst :)

Okay, danke für den Hinweis mit dem 940er Phenom! Hätte den fast gekauft...oha.

Naja ich denke es bleibt vorerst bei dem Athlon II X4 935. Leistung reicht fürs erste und erfordert keine Änderung am Kühlkonzept.
Der läuft auch mit dem Scythe Ninja Mini Rev.b als Kühler (ohne eigenen Lüfter, aber im Luftzug des Gehäuselüfters) primestabil mit max. 43°C unter Volllast (22°C Raumtemp.) und leicht undervoltet auf 1,1375V (normal 1,3V) bei Standardtakt.

Das Ergebnis ist denke ich okay, oder?

Wenn die Heizstäbe (=DDR2-Ram) raus sind, das neue Motherboard samt DDR3-Riegeln da ist und die Grafikkarte eingebaut werden kann, so rechne ich mit ca. 5°C mehr im Gehäuse.
Ist ja immer noch absolut in Ordnung...unter Realbedingungen (s. Anwendungsprofil) wird er auch nicht über Stunden auf Volllast laufen.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal wäre 1.4 oder minimal 1.35, aber der 635 lässt sich gut bis 1.1V betreiben, gab auch schon experten die ihn mit verringerter Frequenz auf 0,85V gefahren haben.

Eine vernünftige Gehäuse Be- und Entlüftung ist das A und O, denn nicht ist schlimmer fürs System als heiße Chipsätze. Wenn Du den System dann eine Grafikkarte hinzufügst, dann dürftest Du nicht zwingend eine höhere Temperatur haben, je nachdem welche Grafikkarte es ist und wie sehr sie belastet wird

Gut, dann bin ich mit stabilen 1,1375V zufrieden. 1,125V führt nach 2,5 problemlosen Stunden Prime unter Volllast letztendlich zum Absturz...nunja.

Die Verhältnisse sind beengend, die Grafikkarte (immer noch eine Radeon HD 5670) stört den Luftstrom ein wenig, von daher wird die Temperatur etwas steigen. Aber es ist alles nur Spekulation.

Erfahrungsgemäß wird Belüftungstechnisch auch gerne übertrieben. Zwei 120er, die das Board über die gesamte Länge anpusten, reichen völlig aus.
42°C CPU unter Last sind, so denke ich auch vorbildlich, zumal die Kiste dabei unhörbar ist.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh