Bitte um Problembehebung X1950pro AGP!!

ChrisKane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
20
Hi Members,

habe heute meine heiss ersehnte neue Grafikkarte die ATI X1950pro für den AGP slot erhalten, doch meine Freude ging relativ schnell den bach hinunter und bitte daher doch um rege teilnahme an evtl. möglichkeiten dieses gleich beschriebene problem zu beheben:

Bevor ich den Grafikkartenausstausch vorgenommen habe (meine alte Graka ist eine X850pro), habe ich natürlich die treiber vorher gelöscht, danach die neue Graka eingebaut, mit Strom versorgt und den rechner neu gestartet. BEI!!! der installation der Treiber, ging mein TFT Bildschirm aus keinerlei vorhandenen Gründen AUS!!! Habe die maus bewegt, leertaste, entertaste gedrückt, bildschirm blieb aus! nach ca. 2 min versuchte ich es nochmal, aber nix geschah, startete also neu! Beim neustart wo man in den anmeldemodus von windows kommt und ich den ,,administrator'' auswählen kann, ist der bildschirm wieder ausgegangen. Erst im abgesicherten Modus konnte ich windows wieder normal hochfahren. habe dann die treiber zur sicherheit nochmal deinstalliert in ,,Software'' und den rest der da auf der platte übrig blieb, per hand gelöscht, also die restlichen ordner! habe dann die treiber erneut installiert bis zum ende wo man den rechner halt neustarten muss! Gemacht, getan, beim hochfahren im anmeldebildschirm ging der bildschirm wiede auf aus! also bootscreen ist vorhanden. habe auch das FRAMEWORK 2.0 installiert und den neuesten CCC treiber 6.12 vom 11.12 mit der version 8.321.0.0. dennoch geht der bildschirm jedes mal beim hochfahren ins windows system aus und ich habe keinerlei lösung dafür!

Bin jetzt wieder mit meiner alten Graka unterwegs!!!

Ich bitte um vorschläge.

thx im vorraus!

Eurer Chriskane!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das gleiche Problem mit meiner 1950 pro (PCI-E). Schließ deinen Monitor doch mal per D-Sub an. Ein Adapter liegt ja bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 DVI anschlüsse einmal links als 1. monitoranschl. und der rechte 2. monitoranschl. zwischen den beiden isn runder ^^ denke mal tv out. habe mein tft im in linken slot also 1. eingesteckt. also muss es ein anderes prob sein und ich kann mir verdammt nochmal nicht erklären warum der sh... (sorry) tft aus geht! kann es sein das ich was am tft umstellen muss ode so?
 
Habe mich vertippt. Ich meinte, du solltest mal versuchen, den Monitor analog per Adapter anzuschließen. Umstellen musst du normalerweise nichts.
 
ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^

ich mein ich hätte kein analogen anschluss, nur 2 DVI's. oder versteh ich da was falsch =) ¿¿¿
 
Also wenn ich mir dein post so durchlese...
Du hast die Treiber also beim ersten mal nicht deinstalliert sondern gelöscht, dann im abgesicherten Modus "richtig" deinstalliert.
Du solltest erstmal einen sauberen Uninstall durchführen. Es gibt irgendwo auf der ATI-Seite (wenn ich mich richtig erinnere) einen Uninstaller für alle ATI-Treiber. Den solltest du erst mal durchlaufen lassen und auf dem sauberen System dann den Treiber installieren.
Am besten mit der alten Graka im System alles deinstallieren, so lange bis das System mit einem Standard-VGA-Treiber läuft.
Dann neue Graka rein und Treiber installieren.

Gruß,
Sleazy
 
Die Pro braucht etwas mehr Strom als Deine alte 850er, evt das NT am Ende? Aber das halte ich selber eher für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
Ansonsten Treiber wie oben geschrieben, richtig deinstallieren.
 
ne ich habe alles per unistaller gemacht!die restlicher ordner die übrig geblieben sind, habe ich per hand gelöscht.

habe es eben auch per vga kabel mit dvi adapter versucht, aber immer das gleiche deprimierende ergebniss das der bildschirm immer aus geht!

ich weiss echt net mehr weiter!
Hinzugefügter Post:
habe ein 550 watt netzteil, ich denke das kann daran nicht liegen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal im abgesicherten Modus deinen Monitor per Systemsteuerung so dass dieser beim Reboot nochmal erkannt werden muss!
 
ich denke mir, das genau das auch das problem sein wird.
Das blöde daran ist, ich habe den tft zum Geb. geschenkt bekommen von jemanden aus dem haus, der sich nen neueren geholt hat, und ich, weder der nachbar haben keine treiber cd's oder sonst was für den tft. Er ist unter dem geräte manager als plug & play eingetragen! wenn ich die x1950 im abgesicherten modus hochfahre, wo sie komigerweise auch funzt, und dann im geräte manager nachschaue, ist kategorie ,,Monitore" nicht vorhanden! Schon eigenartig! ich habe einen Medion ,,MD 30919 PO'' selbst auf der Medionseite findet die treibersuchmaschine keine angaben zu diesem Typ! Falls evtl. jemand da weiter weis, wie ich an den bildschirmtreiber komm, bitte melden.
 
Schau mal auf dein Netzteil und sag uns was da unter 12Volt (Ampere) steht!
 
Das mit dem Plug & Play Monitor ist eigentlich ok, so wird mein TFT auch erkannt.

Probier mal folgendes:

Windows nicht im abgesicherten Modus starten sondern die Option "VGA Modus aktivieren" auswählen (F8 beim Start drücken). Dann im Treibermenu von ATI eine Auflösung von 1024x768 bei 60 Hz anwählen (auch wenn der TFT mehr schafft) und nochmal normal booten.
 
Hi!
Hast Du mal auf der Hrstellerseite nach Treibern für den TFT geguckt? Sollte dort vorhanden sein . Ansonsten nochmal versuchen mit Drivercleaner die Reste des Treibers zu entfernen.
 
ich weiss das ist jetzt etwas abwegig aber ich hatte mein tft zu testzwecken an nen anderen computer angeschlossen und da blieb er auch finster.
shab da an meinen tft ne taste wo er umschaltet analog/digital hab die gedrückt und dann war das bild da.

vll hilfts ja was :/

lol sry ich seh grad du siehst ja was beim einschalten ups ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bbforce, werde ich gleich mal testen...
@ Naish79, kannst du mir evtl n link geben wo man diesen drivecleaner herbekommt, kenn das ding net =)
@ Y0sHi, habe schon fast alles ausprobiert, und beim umschalten regt sich nix =)
trotzdem danke für die mithilfe ^^
 
Ist auf dieser Seite zu finden. Solltest Du vor jedem Treiberwechsel nutzen! ;)

Link
 
@naish79: danke für den link...
@bbforce: habe es ausprobiert.der rechner lief auch ca. 30 sec. sauber. abe dann blieb der rechner stehen und der tft aus! wie jedesmal! ich kanns mir nicht erklären was das auslösen kann...
 
Wie meinst du das mit blieb stehen? Kamst du normal ins Windows und er ist dort nach 30sek hängengeblieben?
 
ja er blieb hängen und der tft ging aus. habe auch alles mit drive cleaner löschen lassen und noch mal die treiber installiert, mit CCC. ging wieder nix, wieder mit dem drive cleaner drüber, ohne CCC installiert und immernoch das selbe ergebnis. ich geb mir gleich die kugel, will endlich zocken man =)
 
Hm, das ist dann aber schon sehr seltsam. Dann wird das Problem eventuell an anderer Stelle liegen. Ist dein NT ein Markengerät? Den zusätzlichen Spannungsversorgungs-Stecker an der X9150PRO haste ja bestimmt angeschlossen. Hängt an diesem noch ein weiteres Gerät oder nur die Graka?
 
Ich würde auch auf das Netzteil tippen - ist das etwa ein LC?
Ansonsten hab ich es erlebt, dass meine X1900XT 256 MB nicht mit dem mitgelieferten Treiber funzte - ich musste erst einige durchprobieren, bis es lief.
 
24A ist meiner Meinung nach bei einem solchen "alten" Netzteil... die Grenze für diese Karten!
Zum Stecker an der Karte.
Sollte ein Y-Kabel dabei sein, probiere beide Anschlüsse auch zu belegen.
Den der 6pol Stecker hat 2gelbe 12Volt leitungen.
 

Anhänge

  • y-kabel.jpg
    y-kabel.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 27
die drei sachen die in meinen augen am warscheinlichsten sind

1. ein treiberproblem

2. eine zu hohe wiederholfrequenz für den tft

3. automatisches umschalten auf 2.DVI oder tv-out

zu 1: teste einfach mal den omegadriver ;)

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

der is in meinen augen zwar netmehr so gut wie früher.. aber einfach mal testen obs damit geht.

zu 2: klingt von der fehlerbeschreibung am warscheinlichsten.. da die graka im abgesicherten modus (60hz) läuft. nach der treiberinstallation schaltet sich die frequenz oft automatisch hoch, die meisten tfts packen aber nur 75hz. sollte allerdings durch das runterstellen im abgesicherten modus behoben worden sein.. vielleicht versucht du es einfach nochmal. is ja auch nur windows. falls du irgendwie die möglichkeit dazu hast: teste mal einen crt anzuschließen, crts unterstützen höhere bildwiederholfrequenzen.

zu 3: den fehler hatte ich mal. nach der treiberinstallation hat die graka automatisch auf den 2. DVI anschluss umgeschaltet.. manchmal auch auf den tv-out. dabei wurde der 1. anschluss deaktiviert. schließ den monitor mal an den 2. anschluss an und teste ob er da läuft (nachdem das bild weg ist), ansonsten versuch mal im abgesicherten modus in die ati tray tools zu kommen und den tv-out zu deaktivieren. ich hab das damals hinbekommen indem ich den pc über nen tv-out -> scart kabel an nen fernseher angeschlossen hab und dann über den fernseher in den tray tools das tv-out deaktiviert hab xD
 
@kullberg: ja es ist ein LC6550 super silent 12cm Fan
@oely: ich werde es mal testen, wobei ich kein y-kabel habe sondern nur ein adapter vom 4er auf den 6er stecker! Werde aber jetzt mal direkt testen!
@Largorn: werde den omega treiber mal ausprobieren...

auswertung kommt in ein paar minuten

werde erst mit dem adapter anfangen!
 
Die Wattzahl beim LC kann man vergessen - das 550W Teil bringt mit Glück 300W.
Ich würde ein neues Netzteil kaufen - z.B. Amacrox Frei Erde 550W oder ein Seasonic in der Größenordnung.
 
Ich hatte mal nach Treiber installation ein IRQ Problem.
Ohne Treiber ins Windows kommen kein Problem nach Treiber kam ich nicht ins Windows.
 
was is den Framework bitte?Hatte früher mal ne ATI da brauchte man nur den catalyst treiber??
 
aha... Ich komme darauf weil er schreibt er hat Framework 2.0 und den neusten CCC Treiber.Hab das jetz schon ein paarmal gelesen dachte schon mann muss sich da irgendwas zussamenwurschteln neuerdings bei den ATI Karten will mir nähmlich eine holen deswegen die Frage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh