Bitte um Rat für Kaufentscheidung (~3.000€ netto)

Temuedschin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2017
Beiträge
62
Hallo Leute,

Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks.

Einsatzgebiet:
10% Business- und 90% Privateinsatz gleichzeitig, davon

05% AutoCad + Rendering
05% intensive Berechnungssoftware für Baustatik (Mehrkern optimiert)
25% Videobearbeitung in UHD Auflösung
60% Games (rundenbasierte Simulation/Strategie) -> kein Frame-Junky
05% anderes


Aktuell stehen folgende Notebooks zur Auswahl:

Dell Alienware 17 :
i9-9850HK, GTX1080, 32GB Ram, UHD (3840x2160), 2x m.2 Raid0

MSI GT75 8RG 089 Titan 4K :
i9-9850HK, GTX1080, 32GB Ram, UHD (3840x2160), 2x m.2 Raid0

XMG Zenith 17 :
i7-8700K, GTX1080, 32GB Ram, UHD (3840x2160), 2x m.2 Raid0

Restliche Hardware Komponenten sind bei allen Modellen fast identisch.

Der Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist laut cpu.userbenchmark.com bei ca.20%.

Für den i7-8700K spricht der höhere Standardtakt. Der i9-9850HK hat zwar einen geringer höheren Tubotakt, jedoch wird dieser nach kurzer Zeit doch wieder gedrosselt.
Der Stromverbrauch spielt bei der Hardware keine Rolle.

Das Lüftungkonzept bzw. Lautstärke ist für mich auch ein Kriterium.

Zu welchen der Kandidaten würdet ihr mir Raten?

1.000 Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du AutoCAD ernsthaft betreibst, was willst Du mit einer NVIDIA Consumerkarte? Da gehört was mit zertifizierten Treibern beschafft und damit bist Du bei ner Workstation von Dell, HP oder Lenovo (Alpha hat ja schon einen verlinkt). Die können im Zweifelsfall auch mit Spielen umgehen, wenn auch nicht so optimiert wie GeForces, aber Du bist ja auch kein Frame-Junky.
 
Danke für die Vorschläge.

Habe im 1. Posting den Einsatz mit %-Zahlen ergänzt.
Eine Notebook-Workstation benötige ich nicht, da ich AutoCAD ausschließlich auf dem Desktop-PC benutze.
 
Lass am besten das mit dem m.2 SSDs im Raid 0 sein. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das deine CPU dann für jeden kleinsten Dateizugriff extrem belastet wird. Spielst du als Beispiel GTA V hast du alein rund 40% CPU Auslastung durch das Raid un dem Intel RST Treiber der im taskmanager als *System* angezeigt wird. Der Intel RST Treiber belastet einfach die CPU zu stark. Ich hab mich immer gewundert warum ich so wenig FPS habe und immer im CPU Limit bin. Fehler warn die 2x M.2 960 Evo im Raid 0 Verbund. Hab jetzt Windows neu installiert und beide M.2 wieder alein laufen *AHCI*, und siehe da auf einmal hab ich viel mehr FPS und die CPU wird kaum noch belastet. :) Also lieber eine große M.2 SSD als 2 im Raid!
 
Für ein bisschen Notfall AutoCad reicht sogar ne iGPU :fresse:, für Games natürlich weniger.
Tendiere bei so teuren Anschaffungen immer zu dem Produkt mit den besten und längsten Serviceleistungen.
Der Rest sollte sich nicht viel nehmen, laut werden sie beim Zocken alle sein und leistungsmässig wird kaum ein unterschied sein.
Das MSI wär für mich deswegen keine Option.
 
Also, meine Tendenz geht mehr zum XMG Zenith 17.

laut diversen Tests schneidet meiner Meinung das XMG eher am besten ab.

+ bessere Desktop-CPU
+ ausgezeichnetes IPS Panel
+ mehrere interne Anschlüsse (m.2, SSD)
+ event. Upgrademöglichkeit der CPU + GPU

- Lautstärke
- Bauhöhe
- Lüftungskonzept

Zum aktuellen Alienware 17 R5 konnte ich bisher keine genaueren Tests finden und das MSI ist mit meiner gewünschten Konfiguration in DE/AUT noch nicht erhältlich.
 
Das XMG Zenith 17 ist auch ein Super Notebook. Ich bin mit mein Clevo sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder eins Kaufen. :)
Gutes IPS Panel + Sound + Aufrüstbarkeit war mir extrem wichtig. War auch am überlegen das Zenith 17 zu kaufen, war mir aber ende doch ein wenig zu Extrem. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh