Bitte um Tips bei der Wahl meiner Grafikkarte

DabblDi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
In nächster Zeit möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, da nVidia (so habe ich gehört) besser als ATI sein soll, habe ich die ATI Karten in der Preisklasse ausgeschlossen, Ins Auge gefasst habe ich die PALIT XpertVision 7900 GS (PCI-Express) mit 512MB Speicher für 157€...

Mein System:
AMD Athlon 64 3700+ (2,21GHz)
1536MB DDR2-RAM
250GB WesternDigital HD
(bisher) ATI x1600Series

Kann mir jemand vllt sagen, ob diese Grafikkarte gut ist oder ob es bessere in der Preisklasse gibt.

Außerdem interessiert mich, ob ich damit auch Spiele spielen kann, die directx 10 haben (natürlich nur mit der von der 7900er unterstützten 9.version) oder ob ich die Spiele gar nicht mehr spielen kann, die direct 10 haben. Habe sowieso XP und wollte auch dabei bleiben.
Vielen Dank im Voraus
Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele die DX10 haben bekommt man nur unter Vista zum laufen! Aber spielen kann man sie dort auch mit einer DX 9 Karte.

beste Karte in der Preisklasse und besser als die von dir vorgeschlagene ist die ATI x1950pro

wenn du an einem Test interessiert bist hier , aber mit 256 Mb versionen ;) die auch vorbeiziehen
 
danke für die schnelle Antwort, aber sind nVidia Karten nicht besser für Spiele geeignet?
Ich spiele größtenteils Shooter...und hin und wieder auch nfs(mw)/c...
Bei ATI sollen so viele Fehler auftreten.

Sind dies die Daten für die von dir erwähnte X1950pro?

TI RADEON™ X1950 PRO core (580MHz)
512MB GDDR3 onboard memory (1400MHz)
Windows Vista™ 3D environment Support
36 pixel shader processors
256-bit Memory Bus
AGP 8x
Pixel Shader Version 3.0
Video Acceleration of: MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264
Dual DVI
Tv-Out
Gruß Kevin
 
Ne nvidia karten sind nich "besser" geeignet für Spiele, das einzige was aussagekräftig ist sind Tests und wenn du nach denen gehst hat die x1950pro
die beste Spieleleistung fürs Geld. Aber vielleicht solltest du mal über ein Prozessorupdate nachdenken bzw. deinen 3700+ ein bisschen übertakten sonst limitiert der noch die graka. Die x1950pro is auf jedenfall zum empfehlen !
 
in meinem ersten Post findest du 2 Links, einmal zur Grafikkarte und 1 mal zum Test der Karte auf computerbase.

die von dir aufgeführten Daten oben stimmen nicht, du brauchst nämlich die PCI X (Pci-e) Karten version, nicht AGP.

was spiele angeht, so ist die Marke irrelevant, da einfach die Architektur des verbauten Chips entscheidet.
Das mit den Grafikfehlern höre ich zu mersten mal ;) diese sind bei beiden Herstellern möglich und treten sehr selten auf.

Jeder weitere wird dir hier die x1950pro empfehlen, es ist einfach zurzeit die Karte mit dem besten Preis Leistungs-Verhältnis !
 
in meinem ersten Post findest du 2 Links, einmal zur Grafikkarte und 1 mal zum Test der Karte auf computerbase.

die von dir aufgeführten Daten oben stimmen nicht, du brauchst nämlich die PCI X (Pci-e) Karten version, nicht AGP.

was spiele angeht, so ist die Marke irrelevant, da einfach die Architektur des verbauten Chips entscheidet.
Das mit den Grafikfehlern höre ich zu mersten mal ;) diese sind bei beiden Herstellern möglich und treten sehr selten auf.

Jeder weitere wird dir hier die x1950pro empfehlen, es ist einfach zurzeit die Karte mit dem besten Preis Leistungs-Verhältnis !

so siehts aus :coolblue: jedenfalls zur zeit
 
Falls du dir übertakten zutraust, nebst Kühlertausch wäre statt der X1950Pro 256MB evtl auch die X1900 GT All in Wonder was für dich. Die gibt es (lieferbar) ab 134€ und hat im Gegensatz zur Pro die vollen 48 Shadereinheiten. Mit vernünftigem OC bist du dann schneller unterwegs. Die TV-Karte gibts gratis dazu...
Ohne vernünftiges OC ist sie jedoch langsamer...
Hier gabs auch mal nen Vegleich beider Karten im Forum, der das bestätigt, finde ihn nur mal wieder nicht :fresse:
 
Was sollte ich denn an meinem Prozessor machen, ich müsste mir ein neues Mainboard kaufen, wenn ich nen neuen Prozessor reinbauen will....
Um wieiviel Prozent wird die Leistung denn reduziert, wenn mein Prozessor bleibt, wie er ist?
Danke für die vielen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenns gleich wieder Kindergemotze gibt, ich selber habe diese Karte:

http://geizhals.at/deutschland/a216133.html

wenn du die auf 600/800 betreibst so wie ich meine, ziehst du an der 1950pro vorbei !

und lass dir wegen der CPU nichts erzählen, die limitiert "noch" nicht, ich selber bin von einem s754 A64 2,6Ghz auf einen AM2 x2 4200 gewechsellt, und merke in kaum einem Game nen unterschied!
 
Von ''davonziehen'' kann nicht die Rede sein. unoc ist die 1950Pro ~10% schneller. Klar gibt es games (Doom 3) in denen nvidia die Nase vorn hat. Die Zahl selbiger hält sich aber in Grenzen. Wenn man ne die 7900gs oct ist man sicher gleichauf und der Leistungsunterschied ist verschwindend gering und kaum feststellbar. Allerdings lässt sich auch eine x1950pro ocen und liefert dazu bessere Bildquali ->
Tip: x1950gt kaufen und auf pro niveau oder drüber ocen. Klapt bei 99% aller Karten.
Und das sage ich nicht weil ich auch eine 1950gt besitze.... naja vielleicht doch, ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Script :rolleyes: Piefke hast du schonmal HDR+AA gesehn ? Ja sowas gibt es schon..
 
Also die X1900XT AIW gibt es so nicht mehr bzw ist nicht mehr erhältlich, die noch verfügbare AIW ist die X1900GT AIW nur halt mit 48Shadereinheiten...

Und zum Thema Piefke...Wenn du deine so schön übertaktest, läuft sie ja,wie du immer so schön sagst auf dem Niveau einer 7900GT oder auch 7950GT,quasi dazwischen...
Nun sind aber auch selbige im Performance, wie auch Qualitätsrating der X1950Pro leicht unterlegen bzw überlegen, oder anders gesagt ist deine Karte dann geoced in etwa auf Höhe der Pro @stock, weswegen deine Aussage einfach mal falsch ist. Ich weis, jetzt kommt gleich wieder, "sie läuft auch auf 700/900" und das sie damit auf jeden Fall schneller wäre, noch dazu, das jede dieser Karten das auch mitmacht...und man eine Pro garnicht takten kann.
Hier nochmal der Link zwecks Rating:
Performancerating X1950Pro
Wenn ich jetzt noch sage, das die BQ sichtbar schlechter ist, kommst du auch wieder mit der Aussage, bei nem Freund hast du dessen X1950XT im Einsatz gesehen und das Bild war im Gegensatz zu deiner schlechter, aber das kennen wir ja schon.
Aber zumindest hast du ein echt lustiges und passendes Bild deiner Person im Bilderthread :fresse:.

Das du beim Umstieg von nem 2.6 SC auf nen 2.2 DC keinen Unterschied merkst ist ebenfalls klar, gibt kaum Spiele die Vorteile aus zwei Cores ziehen können. Ausser unser gutes Gegenbeispiel Supreme Commander, das aufm SC echt Scheisse läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
piefke, man sollte dich wg. bewußter desinformation mal ne woche urlaub vom forum machen lassen. das ist echt rufschädigend für hwluxx.

eine x1950pro ist klar schneller als eine 7900gs, außerdem hat ati in dieser klasse ganz klar die bessere bildqualität als nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Script :rolleyes: Piefke hast du schonmal HDR+AA gesehn ? Ja sowas gibt es schon..:

Piefke:
aua_2.gif
 
Ich würde ehrlichgesagt auch die X1950 Pro nehmen.

Piefkes aussagen die sich nach seinen Eindrücken richten sind (viel zu nett ausgedrückt) auch nicht gerade ganz richtig.

Und ne geocte vs. @Stock zu vergleichen = :wall: :shot:

Dazu ist des mit der Bildquali wahr.

Ich bin von der 7800 GTX auf die 8800 GTS 640 MB umgestiegen.

Der Unterschied ist absolut gewaltig. Die BQ ist viel besser.
Also sprich Bildquali bei GF7 ist echt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Script :rolleyes: Piefke hast du schonmal HDR+AA gesehn ? Ja sowas gibt es schon..

ja, war nur leiser ne Diashow, weil die pro dazu einfach zu langsam ist !

und das mit der BQ ist echt lachhaft, eine NV8800 als beispiel für eine 1950pro !
Hinzugefügter Post:
piefke, man sollte dich wg. bewußter desinformation mal ne woche urlaub vom forum machen lassen. das ist echt rufschädigend für hwluxx.

sag mal kommst du aus der DDR ?
klar, jeder der ne andere meinung hat muss weggesperrt werden oder was ?:stupid:
Kind !
 
Zuletzt bearbeitet:
und das mit der BQ ist echt lachhaft, eine NV8800 als beispiel für eine 1950pro !

Lesen ist auch schwer für dich....

Ich habe die BQ er 7800/7900 er mit der 8800er verglichen, der einzige Sinnvolle vergleich.

Aber Piefke eben :fresse:

Und du Piefke, ich will dich nicht persönlich angreifen aber einige wären NICHT traurig wenn du mal ne Woche Zwangsurlaub bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich meine nur zum BQ Vergleich.

Damit will ich nur aussagen dass die GF7 Serie eine schlechte BQ hat.
 
Jaja, ich meine nur zum BQ Vergleich.

Damit will ich nur aussagen dass die GF7 Serie eine schlechte BQ hat.


jaja jetzt kommts wieder, in irgend nem Game ist irgenwo ein Zaun, und der ist nicht so toll bei der 7900!
Alsob das irgenwehn in nem Shooter interessiert !:lol:

Ich selber hatte ATI und NV karten, und kenne auch genug leute mit beidem,und schon wegen der schlechten Treiber kaufe ich keine ATI mehr, und werde sie such nicht empfehlen! << so mit der aussage könnt ihr ja jetzt ne eingabe ( wie in der DDR ) machen und mich deshalb Sperren lassen !
 
Nur kann man auch die BQ Unterschiede zwischen einer X1XX Serienkarte und einer Geforce 7er deutlich erkennen im Gegensatz zb zu den Unterschieden zwischen 2900XT und 8800ern.
Zumal die X1XX Serie BQ technisch wahrlich kaum schlechter als die 8er Nvidiakarten ist.
Und das mit dem wegsperren seh ich nicht so, lass ihn doch hier, da kann nun wirklich jeder seine Meinung kund tun, auch wenn er sein "Wissen" ab und an besser als absolute Eigenerfahrung kennzeichnen sollte, denn nicht jede 7900GS (auch nicht deine Herstellerspezifische) geht so gut zum übertakten, genau wie nicht jede 8600er und nicht alle X19XX Karten sinn OC technisch Schrott. Die GT ist zb ein sehr gutes Bespiel, die prozentual gesehen in Sachen OC der GS in nix nachsteht.
Hey und das abwohl ich aus der schönsten Meeresstadt Deutschlands,äh außem Osten sprich Rostock komme. Und deine Aussage mit Bürgern der neuen Bundesländer ist genauso daneben wie dich gleich wegsperren zu wollen...

€: und die Sache mit dem "schlechten" Treibern ist langsam langweilig, hatte bisher noch nie irgendwelche Probs gehabt und habe inzwischen schon viele Generationen durch. Höre sowas auch nur von Usern, die selber Nvidiakarten ihr Eigen nennen... Die einzige wirkliche Treiberschwächen die mir einfallen waren zu Beginn der X195X Serie und der 2900XT,aber die Treiber am Anfang zb der 8800 waren genauso schlecht, wenn auch in anderen Bereichen als zb die 2900XT. Das einzige,bei dem mir ein merklicher Unterschied aufgefallen ist, sind die Linux Treiber, die teilweise im Gegensatz zu den Nvidiatreibern schlecht sind. Aus den Zeiten als du noch deine X8XX Karte hattest, waren die Treibersprüche immer anders herum, aber ok, wir wollen ja nicht kleinlich werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich spiele fast nur Shooter und mir ists schon sehr aufgfallen.

Jetzt mit der GF8 siehts in den gleichen einstellungen Deutlich auf.

Und dazu sind die X1900er auch noch schneller bei bessere BQ.

Auch ich finde die ATI Treiber schlechter als die von NV.
Aber man gewöhnt sich gut dran.
Es sei den mann ist etwas :stupid:

Und bei so einem Unterschied in der Performance ists egal ob ATI oder NV.
 
piefke, ich hab nichts gegen andere meinungen. aber was du ablässt ist reinstes NV fanboy gelaber und hat mit ner "meinung" nichts zu tun.

ALLE testberichte im netz zeigen DEUTLICH, dass die X1950pro besser ist als eine 7900GS. Sowohl vom Speed als auch von der Bildqualität.

Das dürfte auch Dir bekannt sein. Daher ist der von mir angedachte "Urlaub vom Forum" auch nicht für Deine eigene Meinung, die ich Dir gerne lassen möchte (kenne einige verbohrte Menschen), sondern für das gezielte DESINFORMIEREN unbedarfter User.

Hier melden sich neue Leute an, die Rat suchen. Dann geraten Sie an Dich. Viele Beiträge. Lustige Signatur (welch Eigentor) und vertrauen Dir dann blind.

Und gerade das ist gefährlich, weil es Dir nicht darum geht, den Leuten wirklich zu helfen, sondern nur um Deinen Senf abzulassen.

Kein Mensch mit Verstand würd ne 8600GT empfehlen, wg. DX10. DU schon..

Keiner sagt ne 7900GS ist schneller als ne X1950pro, DU schon..

Keiner leugnet die bessere Bildqualität der X19XX Serie gegenüber der NV7XXX Serie, DU schon..

Ich muss zwar oft über Dich lachen, aber es ist halt traurig, dass andere Leute von Dir beeinflusst möglicherweise die schlechteren Produkte kaufen.

Dein Vergleich mit der DDR war übrigens auch absolut daneben, lässt aber wiedermal tief blicken..

In diesem Sinne: 1 Woche Hitzefrei für Piefke?
 
Zuletzt bearbeitet:
piefke, ich hab nichts gegen andere meinungen. aber was du ablässt ist reinstes NV fanboy gelaber und hat mit ner "meinung" nichts zu tun.

ALLE testberichte im netz zeigen DEUTLICH, dass die X1950pro besser ist als eine 7900GS. Sowohl vom Speed als auch von der Bildqualität.

Das dürfte auch Dir bekannt sein. Daher ist der von mir angedachte "Urlaub vom Forum" auch nicht für Deine eigene Meinung, die ich Dir gerne lassen möchte (kenne einige verbohrte Menschen), sondern für das gezielte DESINFORMIEREN unbedarfter User.

Hier melden sich neue Leute an, die Rat suchen. Dann geraten Sie an Dich. Viele Beiträge. Lustige Signatur (welch Eigentor) und vertrauen Dir dann blind.

Und gerade das ist gefährlich, weil es Dir nicht darum geht, den Leuten wirklich zu helfen, sondern nur um Deinen Senf abzulassen.

Kein Mensch mit Verstand würd ne 8600GT empfehlen, wg. DX10. DU schon..

Keiner sagt ne 7900GS ist schneller als ne X1950pro, DU schon..

Keiner leugnet die bessere Bildqualität der X19XX Serie gegenüber der NV7XXX Serie, DU schon..

Ich muss zwar oft über Dich lachen, aber es ist halt traurig, dass andere Leute von Dir beeinflusst möglicherweise die schlechteren Produkte kaufen.

Dein Vergleich mit der DDR war übrigens auch absolut daneben, lässt aber wiedermal tief blicken..

In diesem Sinne: 1 Woche Hitzefrei für Piefke?

!!!

OT @ DabblDi:

Hier wäre ne Sapphire Radeon X1950 XT, die trotz 256MB deutlich schneller als ne GT/Pro mit 512 ist in deinem Preissegment:
http://geizhals.at/eu/a223950.html

oder diese Pro mit 512mb hier
http://geizhals.at/eu/a234578.html

Beide für ihren Preis sehr gut mit ordentlicher Leistung und Bildqualität. Den Link weiter oben vom x1950pro Performancerating solltest du dir einfach mal angucken.

*edit*
sorry vertan... er hat ja PCIe -.- hab daher andere Links eingefügt.

Denke auch viele DX10 Spiele werden unter DX9 laufen, so wie man 99% der Shader 3.0 Spiele auch mit Shader 2.0x spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein geiler Fred wie immer, leider bringt es dem Threadersteller wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DabbleDi

Um mal auf deine Frage zurückzukommen. Wie auch schon einige vorher gesagt haben, ist in der Preisklasse die dir vorschwebt eine Radeon X1950 Pro bzw GT (die man zur Pro takten kann) die beste Lösung. Du kannst dir ja auch mal diesen Thread zur GT hier im Forum anschauen: http://www.forumdeluxx.de/...332129
Ich habe die Karte selbst, und bin wirklich sehr zufrieden. ;)

Von einer Ausnahme mal abgesehen (s.o.) wird dir eigentlich jeder hier im Forum die X1950er empfehlen...
 
Welcher Hersteller

Dass ich mir die x 1950pro kaufen werde steht bei mir inzwischen fest, aber weiß ichz nicht genau, welchen Hersteller ich wählen soll.-...
Sapphire
Palit
PowerColour
etc.
etc.
Wer mir wirklich helfen will, dem wäre ich SEHR dankbar, wenn man mich bei einem chatprogramm mit i am anfang added, dann könnte man über das Thema reden..
Danke

meine erreichbarkeitsnummer ;-)
248lol697rofl054
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder eine mit Accelero Kühler, Hersteller egal, oder die Palit mit ihrem alternativen Kühler,der auch nicht schlecht ist, dafür aber trotz 512Mb Ram sehr günstig... ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh