[Kaufberatung] Bitte um Verbesserungsvorschläge, PC bis 750€

berghutzenmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
23
CPU:
Intel, Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache

Board:
ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
oder
ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Graka:
Geforce 8800 GT (512MB)

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

HD:
Western Digital, Caviar Blue 640GB SATA II

Netzteil:
Enermax Pro82+ 385W

Kühler:
Synthe Kama Cross


PC soll ein wenig zum gamen taugen, aber vor allem benötige ich ihn für musikaufnahmen. bin mir noch sehr unsicher mit dem board und dem RAM.
habt ihr mir tipps bevor ich mir mist zusammenbestelle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das p5q, da hast du in jedem fall schonmal pcie2.0.

was benutzt du denn für einen monitor?
der ram ist top. willst du übertakten? ansonsten würde auch 800er ram ausreichen.
 
RAM reicht auch 800er wenn du nicht sehr viel übertakten willst, zB von MDT,A-Data.

Board lieber das P5Q-pro, besseres Layout.

Welche Auflösung zockst du denn?

Edit: Mal wieder zu langsam getippt!
 
Musikaufnahmen, was soll man darunter verstehen? Für mich ist das Aufnehmen sowie Bearbeiten und Mastering. Ich habe dir eine Maschine zusammengestellt und einen Quadcore miteinbezogen - dies müsste beim Bearbeiten Vorteile bringen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-15574. Da du nur "ein wenig" spielen möchtest, müsste eine 8800 GT genügen - später kannst du sie bei Bedarf dank PCIe 2.0 guten Gewissens mit einer besseren austauschen, wenn du willst.

Es gibt eventuell eine preiswertere Möglichkeit mit AMD-CPUs, ich kenne mich da aber leider nicht aus.

EDIT
Zusammenstellung editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: DDR2-800 reicht bei einem Intelsys völlig aus.
GPU: HD4850, die 25€ mehr lohnen sich auf jeden Fall! Oder du spielt wirklich nicht, dann eine HD3400er.
 
vielen dank schon mal für die tips mit dem board.
monitor ist ein samsung syncmaster 2232 und ein zweiter 19zoller zum arbeiten.

das mit dem ram hab ich mir auch schon gedacht, wobei ich mit dem gedanken spiele doch zu übertakten und da riet man mir zu diesem speicher.
Hinzugefügter Post:
@hellhammer

ich arbeite mit pro tools, ab und an mit nuendo. meines wissens nutz pro tools nur in den großen systemen 4kerne. die le-versionen wohl nur zweikernprozessoren. angeblich cubase alle viere. das weiß ich aber nicht sicher.
ich komm mixing mäßig an die grenzen was die plug-ins performance betrifft, daher die entscheidung nun zu nem neuen system. jetzt bin ich mir auc nicht mehr sicher!

vielen dank für deine zusammenstellung. ich schau sie mir gleich mal genauer an.

hast du erfahrungen mit dem MSI P45 Neo2-FR, P45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Speicher so auch in Ordnung. Und die 25 Euro für die Graka würd ich dennoch draufpacken.
 
25€ für eine soviel bessere Graka sind nicht zuviel.
 
Wenn du sicher bist, dass vier Kerne nicht unterstützt werden, kannst du getrost die E8400 nehmen. Ich habe nicht gesehen, dass die HD4850 nur € 25.- mehr kostet, die kannst du auch draufpacken.
Ich habe Erfahrung mit dem P35 Neo2-FR - das war damals, bevor die neuen Grafikkarten erschienen sind, das meistempfohlene Board im Forum. Dasselbe gilt jetzt für das P45 Neo2-FR. Das ASUS P5Q sei aber auch ein gutes Board.

EDIT
Zusammenstellung editiert: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=WL-15574
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse liegen beim Asus besser als beim MSI. Beim MSI liegen die recht weit unten... ergo evtl. längere SATA-Kabel.
 
topp, dass ihr euch alle einig seid. dann gönn ich mir die HD4850!

das ASUS P5Q wurde mir von 2 audio-leuten genannt, daher heg ich mit jenem mehr sympathie.

wie ist das denn mit den IDE anschlüssen? gibt da nur einen IDE?

gruß
 
ja, das kenn ich...
aber blöde halt, wenn man so den ein oder anderen ollen klotz in das neue system einbauen wollte. na ja.

reicht das netzteil denn auch, wenn ich die kiste übertakte?

kiri hatte mir ein Enermax Pro82+ 385W empfohlen. allerdings noch ohne zu wissen, dass ich vielleicht hochgeh.
 
Ja sollte reichen.

Was hast den für alte Teile die noch einbauen wolltest. Festplatten und Laufwerke nehm ich an. Aber immer kommt irgendwann die Zeit von alten Dingen abschied zu nehmen. ;)
 
ja, ja, die vermoosten alten IDE-platten hätte ich halt als backup wieder reingeschmissen, aber ich denke, dass ich dann wohl einfach ne zweite caviar blue reinmach.
mir blutet jetzt schon das herz wenn ich mich von meiner alten mühle trenne - hat sie ihren dienst doch so gut getan bislang... das ist mein erster großer umstieg.

ich glaub die graka reicht mir.

ach ja, wegen dem gehäuse. ich find ja die lian li so schick. wollte gerne ein schwarzes (passend zum monitor samsung syncmaster 2232), am liebsten stocksteif und glattgebügelt ohne jahrmarkt-beleuchtung. ein midi reicht.
dachte an ein Lian Li PC-7 SE II, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die usb/firewire/audio zugänge nicht oben auf dem gehäuse unter ner kleinen klappe versteckt sind. es gibt da nämlich ein gehäuse aus der midi serie, wo das so ist - das find ich scheiße.

weiß da jemand was?
 
vielen dank euch allen nochmal für die vorschläge. das system ist jetzt zusammengebaut und läuft in den ersten test ganz hervorragend.

top. merci
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh