[Kaufberatung] Bitte um Verifizierung meines Warenkorbs

JimBobDieLocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
21
Ort
München
Hi,

ich beabsichtige mir die im folgenden Link zu sehende Wasserkühlung zu bestellen und würde gerne wissen, ob das so passt.
Hab ich alle Gewinde? Wird das Wasser reichen? Passt der Schlauch zum Gewinde und solche Fragen halt, da ich noch blutiger Anfänger bin.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Gekühlt wird damit erstmal nur ein nicht übertakteter 4770 Intel. Im Sommer soll dann noch eine "GTX870" folgen, unter der Zunahme
eines zusätzlichen 240er Radiators in der Front. Verlegt wird im Gehäuse Fractal Arc XL. Es werden noch 3 Gehäuselüfter vorhanden sein.
Reicht die Drehzahl der 3x Lüfter für den Radiator?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

JimBobDieLocke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab mal deine Zusammenstellung etwas abgeändert

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f64513a12c4b4b4cbaff21f57f0de566

wozu isn das Netzteil?

Danke erstmal für die Antwort. Aber das ganze steht jetzt etwas unbeschrieben im Raum und ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll, deswegen wäre es schön, wenn wir das kurz durchgehen könnten.

Kühlkörper:

Wieso der andere Kühlkörper? War mit dem von mir gewählten etwas nicht in Ordnung oder soll hier einfach nur ein preisgünstige Alternative aufgezeigt werden?

Schlauch:

Meinen Recherchen zufolge wäre der einzige Vorteil, dass der 16/10er etwas knickfester ist, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er mir optisch nicht zu dick wäre.
Gibt es noch einen anderen Grund, weswegen ich den 16/10er vorziehen sollte?

AGB:

Was war mit dem Monsoon nicht in Ordnung? Prinzipiell wäre mir ein AGB für den 5,25 Schacht lieber, da sie optisch mehr hermachen und aber auch gleich einen festen Montageplatz hätten.
Den von dir würde ich bei mir im Gehäuse nicht mal richtig sehen, was sehr schade wäre, aber die Pumpe gedenke ich ganz unten vorn im Gehäuse aufzubauen.
Gibt es da also wirklich gravierende Vorteile, welche mir durch einen anderen AGB entgehen würden? Des Weiteren wurde mir jetzt auch schon diverse male gesagt,
dass man AGB direkt an der Pumpe zugunsten des Geräuschpegels meiden sollte.

Shoggy:

Sollte das gleiche sein, nur in schwarz, oder? Werde hier, jetzt wo ich es weiß, wohl das schwarze nehmen, da ich das orange nicht unbedingt brauche.

Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4:

Ich dachte, die Pumpe hätte bereits einen internen Temparatursensor, den ich mit der Software (Ultra-Version) auslesen kann, um die Temps des Wassers zu ermitteln.
Oder handelt es sich hierbei nur um einen Anschluss, wofür ich dann den bräuchte?

Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe:

Einfach nur ein Wasserfilter, der nicht schlicht ist, um zu verhindern, dass die Kühlkörper mit irgendetwas verstopft werden, was sich z.B. vom Radiator lösen könnte, richtig?

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4:

Die hab ich wohl vergessen und brauch sie für die Pumpe um auf 1/4 zu adaptieren, richtig? Und falls ich den Ausgleichsbehälter nehmen sollte, dann brauch ich nur einen, weil der AGB wiederum
einen 1/4 Anschluss vorsieht.

Drehbare Anschraubtüllen:

Einfach nur zur besseren Verlegung altenative für die von mir gewählten Anschlüsse, oder?

Noch eine Anmerkung:

Du hast den Ablasshahn entfernt. Wieso? Dachte mir, der wäre ganz praktisch, um ihn irgendwo unten zum bequemen Ablassen des Wassers anzubringen.
Sprach da irgendetwas dagegen? Scheinbar flog der bei dir ersatzlos aus dem Korb.

Zum Netzteil:

Dachte mir, dass ist ganz praktisch für Bastelarbeiten und zukünftig dann auch zum Befüllen der Wasserkühlung. So kann ich in solchen Fällen mein normales Netzteil lassen, wo es ist und muss
es nicht ständig brücken. Kostet ja nicht die Welt das Teil und irgendwie hab ich sowas schon öfters vermisst.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

JBdL
 
CPU-Kühler:
Die aktuellen Kühler schenken sich fast nichts, und du kannst quasi nach Optik/Preis entscheiden.

Schlauch:
Der 16/10er ist tatsächlich knicksicherer. Optisch gefällt er mir besser als 13/10er und kommt in meinem Midi-Tower auch nicht wurstig oder zu dick rüber.

AGB:
Röhren-AGBs sind zu einem schonmal einfacher zu befüllen, da du sie nicht wie ein Bay-Res rausziehen musst um den Kreislauf zu befüllen. Der Aquainlet ist ziemlich praktisch für die AS und hat den grossen Vorteil, dass er aus Glas ist. Plexi/Plastik neigt dazu Risse zu bilden oder gar zu brechen wenn es nicht getempert ist. Diesen AGB gibt es auch als normalen Röhren-AGB, sollte die Aufsetzgeschichte nicht zusagen. Denke mal die Warnung bezüglich der Geräusche bezieht sich auf Pumpenkombis mit Bay-Res, da du diese nur schwer bis gar nicht entkoppelt bekommst und so die Vibrationen stark an das Gehäuse übertragen werden.

Shoggy:
Ist genau gleich nur in schwarz.

Tempsensor:
Die Ultra hat tatsächlich einen eingebauten Sensor, welcher jedoch leicht ungenau misst. Mit dem zusätzlichen Sensor kannst du die Wassertemperatur genauer messen. (Benutze selber nur den der AS)

Filter:
Richtig. Die Finnen der Kühler sind sehr fein und verstopfen leicht. Daher den Filter. Hab selber aber keinen.

Adapter:
Sind zwingend notwendig. Wenn du den Aufsatz-AGB nimmst, dann brauchst du nur den Adapter für die Druckseite.

Schraubis:
Es ist nie verkehrt ein paar 45/90° Winkel zur Hand zu haben. Du wirst fast immer irgendwo einen im System verbauen müssen und ärgerst dich nur unnötig wenn du dann keine da hast.

Ablasshahn:
Denke RedBull hat den beim Wechsel auf 16/10 entfernt, da es ihn bei AT schlichtweg für 16/10 nicht gibt. (Korrigiere mich bitte wenns nicht daran lag ;))

Netzteil:
Nice to have aber keine Pflicht. Habe es selber zum Befüllen des Kreislaufs benutzt. Seitdem liegt es nur rum. --> Einsparungspotential

Mir persönlich würde jetzt noch ein Durchflussmesser fehlen, jedoch auch keine Pflicht!

Gruß
Gunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh