SO NOSTREX ICH HOFFE JETZT KANN ICH DIR HELFEN !!
Ja da stimme ich DrProctor im nachhinein auch zu. ^^
Das mit den veränderten Speichertimings wenn man ein 6970 Bios auf die 6950 flasht soll wohl die Lebensdauer bei vielen Karten extrem verkürzt haben so das sie nach kürzester Zeit nicht mehr gingen.
Ich habe es jetzt endlich geschafft einen Weg zu finden die Spannung meiner (ursprünglichen Saphire) zu erhöhen.
Ich habe es jetzt so hin bekommen.
Ich habe statt eines 6970 Bios ein gemoddetes Asus 6950 Bios verwendet welches die Shader auch frei geschaltet hat.
Zu finden hier >>>
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-radeon-hd6950-hd6970-thread-bios-flash-772439.html
Das ist das Asus Mod Bios. Ich konnte die Spannung dadurch jetzt endlich erhöhen über den Smart Doctor und die Shader sind damit wie gesagt schon frei geschaltet und wegen dem von DrProctor genannten Problem wegen der strammeren Timings muss man sich auch keine Sorgen mehr machen.
Ich musste es nur kompliziert mit der USB DOS Methode machen weil es über ATIWINFLASH nicht ging.
Ich erklär jetzt mal ganz genau wie ich das gemacht habe weil auch der Link in meinem vorherigen Post wo steht wie man über dem RBE editiert und dann flasht fehlen einige Dinge die ich gebraucht hätte.. darunter genauere Beschreibungen und auch Problembeseitigungen bzw. Dinge die man NOCH bedenken muss die hier halt nicht aufgelistet waren.
Also....
Einfach nur das neue Bios rauf gespielt... Grafikkarten Treiber nochmal installiert.. Asus Smart Doctor installiert.. gestartet und schon konnte ich die Spannung erfolgreich ändern und das es geklappt hat wurde mir dann auch nochmal von GPU-Z bestätigt. *freu* ^^
Also man nehme einen USB Stick und mache ihn mit dem HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool Bootfähig .... >> Hier kann man das Tool runter laden.. >>
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online
Das ganze ist nicht so einfach deswegen erklär ich mal kurz...
Man braucht bevor man den USB Stick bootfähig macht eine DOS Datei ... zu finden hier >>
USB-DOS - Download - CHIP Online
So... wenn man dieses DOS dann auf dem Desktop hat startet man das HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool und formatiert es mit .. FAT32 ... dabei klickt man unten auf den Satz wo steht das man es mit DOS starten will und wählt darüber das DOS von seinem Desktop aus... hat man das gemacht klickt man auf formatieren und der Stick ist fertig gestellt...
Jetzt braucht man auf seinen Bootfähigen USB Stick noch folgendes... ATIFLASH ... zu finden hier >>>>
Download ATIFlash 3.95 | techPowerUp
Das entpackt man einfach auf der ersten sich öffnenden Seite aus wenn man den USB Stick an klickt...
So jetzt hat man auf dem DOS Bootfähigem usb Stick ATIFLASH drauf und benötigt dann nur noch das Gemoddete Asus Bios welches ich oben als Link gepostet hatte. Das darf aber nicht länger als 8 Zeichen sein... deswegen kann man es ohne Probleme einfach nur in .. 6950 .. um benennen. Das Bios ist eine .Bin Datei.
Zuvor sollte man aber das sich auf der Grafikkarte befindliche Bios über GPU-Z sichern... wie gesagt halt GPU-Z starten und neben der Bios Nummer ist so ein kleiner grüner Pfeil.. da drauf klicken und man kann wählen wo es gespeichert werden soll... und wo wir gerade dabei sind.. kann man dieses auch direkt ebenfalls auf den bootfähigen USB Stick packen.
Wichtig falls beim flashen was schief läuft.. aber nicht vergessen auch dieses Bios um zu bennenen so das es keiler als 8 Buchstaben ist da es DOS sonst nicht erkennt. Auch hier einen einfachen Namen aus denken weil man sonst hinterher schwierigkeiten bei den Rettungsmaßnahmen hat.. sagen wir einfach wir nennen es in ... 69502 ... um.
Nachdem das gemacht wurde startet man jetzt den PC neu und geht erstmal sofort ins Bios... ( insBios kam ich mit meinen Asus Board in dem ich die ''entf'' taste gedrückt habe... oder gedrückt halten geht auch. im Bios an gekommen stellt man den USB Stick an erster Stelle bei der Bootreihenfolge... bei mir erschien der USB Stick bei den Bootmöglichkeiten NICHT aber bei ''FESTPLATTEN'' .. war er dabei.. dort habe ich ihn an wählen können im Bios und bin dann erst auf die Bootreihenfolge gegangen und konnte ihn dann auch auf die erste Stelle machen... dann einfach mit F10 speichern und beendet..
Der PC Startet und weil jetzt vom USB Stick gestartet wird erscheint DOS endlich... es startet direkt so das man einfach nur was ein geben muss...
Mit der Eingabe ''dir'' und dann enter drücken erscheint eine Übersicht wo man das Bios sieht also wie es heißt welches sich auf dem USB Stick befindet.. damit meine ich das gemoddete Asus Bios welches hier jetzt als ''6950'' erscheint weil wir es ja so um benannt haben... die Datei ist eine .BIN Datei das muss man sich merken... das steht aber auch da wenn man ''dir'' und enter ein gegeben hat.... und auch ist hier das andere Bios zu sehen welches wir gespeichert hatten und welches zu dem Zeitpunkt auch noch die Karte betreibt.
Den Namen von dem gespeicherten Bios wenn man ''dir'' und Enter ein gibt schreibt man sich für alle Fälle auf. Und auch den Dateinamen.. also .ROM oder .BIN je nach dem was es ist.. bei mir war das gemoddete Bios eine .BIN Datei und das gespeicherte glaube ich war eine .ROM Datei... kann mich aber auch irren jedenfalls schreibt man sich den Namen und den Dateinamen des gespeicherten Bios auf für den Fall das man bei Schwierigkeiten zurück flashen muss.
Denn jetzt geht es ans flashen....
Dazu gibt man jetzt folgendes ein >>>>> atiflash (Leertaste) -f (Leertaste) -p (Leertaste) 0 (Leertaste) 6950.bin (Enter)
Nochmal in Worten: atiflash dann Leertaste dann minus f dann Leertaste dann minus p dann Leertaste dann eine Null dann Leertaste dann 6950.bin und dann direkt Enter.
(wichtiges zu merken) unter DOS erfolg die Eingabe der Englischen Tastatur... man sieht hier oben ja vor den Buchstaben f und p ein minus Zeichen.... dieses Zeichen kann man nicht mit dem minus Zeichen der deutschen Tastatur machen sondern muss statt dessen das scharfe ''ß'' drücken. Ich habe es nicht aus probiert aber man kann denke ich natürlich auch auf seiner deutschen Tastatur statt dessen einfach das minus Zeichen drücken.
Nach dem man Enter gedrückt hat wird das gemoddete Asus Bios auf die Karte geflasht...
Dann steht dort das man den PC neu starten soll... dazu drückt man einfach jetzt ''STRG + ALT + ENTF'' und der PC startet neu.
SO JETZT HABEN WIRS ABER GESCHAFFT!
.. Man ich hoffe so das es jetzt endlich bei dir klappt Notrex!!!.. ^^
Nachdem Windows startet und GPU-Z öffnet steht dort auch ASUS ... die Shader sind frei geschaltet aber die Takte sind halt die von der 6950 was aber kein Problem ist weil wir jetzt manuel die Takte erhöhen können über TRIXX oder MSI Afterburner oder was auch immer das Herz des jenigen Overclockers höher schlagen lässt..
Bevor man aber die takte manuel erhöht muss man zu erst wie gesagt erstmal die Treiber neu installieren und die neusten direkt von der Asus Seite findet man hier >>>
http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6950_DCII2DI4S2GD5/#download
Nur noch das Betriebssystem aus wählen und schon kann man es runter laden..
Hat man das gemacht ladet man sich Asus Smart Doctor runter... zu finden ebenfalls unter dem Link wo man auch die treiber runter geladen hat nur nicht unter ''VGA'' sondern unter ''Utilities'' dort ist der Smart Doctor... hier trotzdem nochmal der Link >>>
http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6950_DCII2DI4S2GD5/#download
Bei mir war Smart Doctor schon vorher installiert aber falls er nicht sofort an springt führt man einen Neustart durch und dann sollte er funktionieren.
Dabei ist jedoch zu beachten das die Bootreihenfolge im Bios ja noch auf den Stick ein gestellt ist weswegen man zu erst direkt wieder beim Neustart ins Bios geht, die Bootreihenfolge wieder auf die Festplatte um stellt auf der das Betriebssystem installiert ist und dann durch F10 und beenden Wndows wieder ganz normal starten lässt.
FERTIG !
So ich beschreibe jetzt auch nochmal die Sicherheitsmaßnahme falls der PC schwarz bleibt wenn man den PC nach dem Flashvorgang neu startet...
Davon gehe ich zwar nicht aus aber man weiß ja nie...
Weil die Bootreihenfolge im Bios ja noch auf den USB Stick ein gestellt ist brauch man sich keine Sorgen machen denn der PC startet auch wenn der PC Bildschirm schwarz ist ja vom USB Stick.....
jetzt gibt man BLIND! .. ja das macht man wirklich blind... genau das ein was wir oben beim neuen Bios ein gegeben haben... nur das wir statt des gemoddeten Bios namens jetzt den namen des gespeicherten Bios ein gibt...
ALSO SO >> atiflash (Leertaste) -f (Leertaste) -p (Leertaste) 0 (Leertaste) 69502.rom (Enter) ( wie gesagt .rom wirklich nur wenns auch wenn man ''dir'' und Enter ein gibt da stand.. falls da was anderes stand.. dann halt das andere.
Nach enter wieder einfach ne Minute warten und dann STRG + ALT + ENTF drücken und der PC fährt wieder MIT Bild hoch.
Okay und ich hoffe jetzt klappt es auch wirklich bei dir Nostrex!