Bitte Wakü vom Anfänger überprüfen

Budge

Neuling
Hallo,

habe mir eine Wakü für meinen i7-860 + ATI 5870 zusammengestellt.
Wenn jemand mal drüberschauen könnte, ob was fehlt, verbessert werden könnte!?

Danke

Aquatuning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

So würde ich es machen, dann hast du für die Zunkunft noch etwas luft nach
oben zweck Radi, und die Pumpe ist meiner Meinung nach viel zu Teuer.

Willst du keine überwachnung in die Wakü einbauen ? Sprich Durchfluss und Temperatur ?

Edit: Für was brauchst du 8x Winkel ?

Stimmt... wieviel brauche ich denn? Wie gesagt bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet :confused:

PS. Was nimmt man am Besten um die Temps und den Durchfluss zu überwachen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel winkel du brauchst kann ich dir nicht sagen ;), in was für ein gehäuse soll
das Zeug den rein ?

Also Steuerung bietet sich momentan der Alphacool Heatmaster an, da er eigentlich
alles hat was man braucht und auch noch recht günstig ist mit 42€.

Dazu brauchst du dann noch einen Temperatur Sensor ca 9€ und ein DFM da musst
du schauen am besten soll wohl der AC DFM sein kostet aber auch gute 38€

Die Wakü soll in ein Corsair Obsidian 800D.

Ich kenn das Gehäuse jetzt nicht wirklich.

Bekommst du da ein Quad Radi intern verbaut ?

So habe nochmal die ein oder andere Komponente verändert...
Kann man das so bestellen oder doch lieber nochwas ändern? Teurer sollte es nicht werden, dann lüncht mich meine Frau^^

Aquatuning

So kann man es eigentlich lassen, würde ich jetzt so sagen.

Es gibt natürlich noch sachen die man ändern könnte, aber das sind meiner Meinung
nach sachen die jeder Persönlich für sich entscheiden muss.

zb. die Schraubis gegen Tüllen tausche, wobei meiner Meinung nach Schraubis für
"Anfänger" besser sind.

Aber du kannst auch gerne noch etwas warten, dann werden sich hier auch noch
andere Leute melden und deinen einkaufskorb sich nochmal ansehen.

Tüllen fände ich eigentlich besser nur möchte ich nicht die Schlauchschellen benutzen. Am Bilderthread hat die Schellen sowieso niemand drauf...

Danke dir!

Ja ist richtig, da in der Regel die schläuche auch auf der Tülle drauf bleiben, deswegen
benutzt keiner die Schellen.

Aber das ist wie gesagt geschmackssache, mir persönlich gefallen Schraubis besser
sind mir aber zu Teuer :d

Mh erstmal Nabend...

So punkt 1. ist meinermeinung nach,könnte das etwas knapp werden nur mit dem tripple radi.Muss nur der prozi ein wenig getacktet sein und die Graka macht auch gut Wärme.
deshalb würde ich da du ja ein sehr schönes und großes Gehäuse hast auf nummer sicher gehen und noch nen dual unten rein packen.
Chubertus hat dir ja schon nen schönen link gegeben für nen 800d welches echt voll mit radis ist!
Den Ausgleichsbehälter find ich mal echt übertrieben,denke das geld kannst du besser anlegen.Ausserdem bin mir zwar nicht ganz sicher,aber kann man überhaupt Schraubis in die Pumpe drehen die du da ausgesucht hast?
Ich hab den Warenkorb zumindest mal ein wenig geändert!Nen fehler oder Verbesserungsvorschläge kommen bestimmt noch.
Würde einfach mal an deiner stelle das We noch abwarten.

Und ps hier im Marktplatz bekommt man für kleines Geld manchmal tolle sachen!:)

Gruß Pierre

Die Zusammenstellungen sind schon ok soweit, muss ja der TE wissen ob er die Radis verbaun kann aber wozu Wasser in blau + blauem Schlauch. Da könnte er nochmal bissl was sparen mit Clear.

Danke für das Feedback!

Das blaue Wasser sieht im AGB bestimmt besser aus. Blaue Schläche müssen sein... :d

Ein zusätzlicher Radi... würde auch ein 140er reichen? Den könnte ich dann in der Rückwand verbauen.

140er kannste nehmen, ist sogar "besser" wie ein 120er, hat ersten mehr fläche und zweitens
Arbeiten 140mm Lüfter mit weniger Drehzahl somit sind sie meist auch leiser.

Noch eine Frage zum 140er Radi...

ist es Sinnvoll den zwischen Graka und CPU zu nehmen oder doch lieber woanders?
So habe ich mir das vorgestellt:

Die Grafik bitte als künstlerisch Wertvoll einstufen :d

Macht eigentlich kein Unterschied, denn Du wirst die Wassertemp zwischen den zwei Komponenten mit nem Radi dazwischen nicht drücken können :d Sieht aber trotzdem sinnvoll aus die Verschlauchung, also mach es ruhig so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke! Kann ich das als 100% sicher einstufen? Gekauft habe ich die Karte als die 5870 auf den Markt gekommen ist. Das würde ja passen mit dem ersten Referenzdesign.

Mal wieder eine Frage...

Ich möchte meinen i7-860 auf ca. 3,8 - 4Ghz übertakten.
Ist es zwingend notwendig oder empfehlendswert das Mobo mit unter Wasser zu setzen?

Muss ich was beachten, wenn ich das zuführende Wasser oben in diesen Ausgleichbehälter führe? Unten dann halt eine Leitung die zur Pumpe geht.

Musst Dir halt überlegen, wie Du den Kreislauf befüllen willst. Normalerweise ist der Anschluss oben am AGB gut geeignet. Sonst brauchst ggf. ein "Abzweig" mit Fillport.

Hinweis zu den 16/10er Schraubis: nicht alle Komponenten haben einen ausreichenden Lochabstand (z.B. CPU-Kühler, evtl. auch GPU Kühler, wenn Anschlüsse auf der gleichen Seite sein sollen), d.h. Du kannst dann nicht mit den einfachen Schraubis arbeiten, sondern musst 45 oder gar 90 Grad Winkel nutzen. Hab's grad selbst durch und musst einiges Lehrgeld zahlen :) Ggf. sind hier die Schlauchttüllen (ohne Überwurfmutter) besser geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh