"Bitte warten" beim Booten

zlep

Profi
Hallo,

vor einigen Tagen hat Windows 10 angefangen, bei jedem zweiten oder dritten Bootvorgang vor der Auswahl des Benutzerkontos etwa 30 Sekunden bis 1 Minute bei dem drehenden Rad "Bitte warten" zu verharren. Ich habe daraufhin alle Tipps, die man so per Google findet, umzusetzen. D.h. alle Autostart-Programme deaktiviert, Fast Boot aktiviert, usw. Da auch das zu keinem Erfolg führte, habe ich Windows komplett neu aufgesetzt. Zu meinem Erschrecken hat auch das zu keinem Erfolg geführt. Das Problem besteht weiterhin bei jedem zweiten/dritten Bootvorgang.

Der Rechner ist sehr neu und ausgestattet mit einer SSD 980 Pro. Allerdings ist der Rechner in einer Domäne (Firmennetzwerk). Andere Rechner in der Domäne haben das Problem jedoch nicht.

Gibt es noch Möglichkeiten, woran das liegen kann? Eventuell ein Hardware-Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden Gruppenrichtlinien verarbeitet, ggf. noch Softwareaktualisierungen oder Updates gemacht. Die Wartezeit ist durchaus im Bereich des Üblichen kann ich aus meiner Erfahrung her sagen.

Da werden Gruppenrichtlinien verarbeitet, ggf. noch Softwareaktualisierungen oder Updates gemacht. Die Wartezeit ist durchaus im Bereich des Üblichen kann ich aus meiner Erfahrung her sagen.
Geringfügig in Vermutung habe ich das auch, allerdings spricht dagegen, dass
1.) es nicht bei jedem Bootvorgang vorkommt.
2.) andere Rechner im Netz das nicht haben
3.) mein alter Rechner ebenfalls nicht davon betroffen ist

Einzige Option wäre jetzt noch, den Rechner noch mal neu aufsetzen und erst mal ohne in die Domäne einzubinden zu testen. Damit könnte man wahrscheinlich irgendwelche Hardware-Gründe oder BIOS Einstellungen ausschließen, falls es in dieser Richtung irgendetwas gibt.

Edit: Außer natürlich der neue Rechner ist so schnell, dass die Richtlinien erst an dieser Stelle geprüft werden, wohingegen sie beim alten Rechner bereits während des Hochfahrens geprüft wurden. Wobei auch dieser schon eine SSD hatte und der Bootvorgang insgesamt damit kürzer war. Sehr seltsam.

Du hast recht. Genau daran wird es wahrscheinlich liegen. Nervig.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh