Bitte Zusammenstellung checken

mr_bombay

Neuling
Hallo zusammen!

Um es kurz zu machen: Ich will mir einen neuen PC leisten (~ 700 € zum arbeiten, gelegentliche "mittelmäßige" Spiele, nicht zu laut sollte er sein) und hab mir nun nach dem Lesen einiger Threads bei euch mal eine Zusammenstellung bei Hardwareversand (gut?) erstellt:

Prozessor: 177€
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+

MB: 78€
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

Grafikkarte: 106€
Point of View GeForce 9800GT 512MB PCI-Express

RAM: 55€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Festplatte: 76€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Gehäuse: 28€
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Netzteil: 69€
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

DVD-Brenner: 27€
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

Rechnerzusammenbau: 20€

==> 635€

Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Da der Prozi boxed ist, kann ich bei Hardwareversand keinen Prozessorkühler wählen?!? Brauche ich da einen guten?

Würde mich über Antwort und Hilfe sehr freuen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mr_bombay, willkommen im Forum!

Die Zusammenstellung ist schon ganz gut, aber ich hätte noch 2 kleine Anregungen.

1. Das Netzteil ist mit 500W viel zu überdimensioniert. Greife lieber zu diesem hier: Enermax Pro82+ 425W 60€
Das hat immer noch viel Luft nach oben, bessere Qualität und du sparst obendrein auch noch ein paar Euro.

2. Falls du nicht übertakten möchtest, hat der von dir gewählte Arbeitsspeicher kaum Leistungsschübe gegenüber diesem hier: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 40€
Also noch einmal 15€ günstiger.

Manche sagen, dass der boxed-Kühler bei den neuen Phenoms ausreichen sollte, falls man das System nicht übertaktet. Wenn du es allerdings kühler und vor allem im Sommer leiser haben möchtest, kannst du in deiner Preisklasse zum Alpenföhn Groß Clock'ner 28€ greifen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in das von dir gewählte Gehäuse passt, da dieser recht heftige Maße hat.

Gruß
Alex

Würde die Grafikkarte gegen eine ATI 4850 tauschen, ansonsten passt das alles so.

Schonmal danke für die Anregungen!

Werde wohl beides beherzigen! Da ich nicht übertakten möchte, würde also 2. voll ins Schwarze treffen und ich würde noch etwas sparen. Super!

Nochmal zum Prozessorkühler: Kann ich den auch später selbst leicht nachrüsten oder muss man sich da schon auskennen?

Was sagt ihr zum MB? Hab das mehr so nach dem mittleren Preis und den USB-Anschlüssen ;) ausgewählt! Kenne mich mit den Chipsätzen nicht aus.

Da könnte ich ja am Schluss glatt überlegen, ob ich 1TB und den 940 nehme !?

Das Board ist super, absolut empfehlenswert. Der 940 hat halt den Vorteil dass es ein Black Edition ist, sprich man kann man Multi ändern und damit sehr einfach übertakten.

Ja das Board ist absolut OK und als Grafikkarte würde ich die Goldensample von Gainward nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Kühler wechsel kann man schon selber machen, man muss jedoch das mobo ganz abstecken und bei den meisten Kühlern auch das mobo aus dem case nehmen. Weil manche zb ein backplate haben.

Also das mit der leisen Grafikkarte klingt super!

Hier mal mein geänderter Zwischenstand:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ 210€
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 77€
Grafikkarte: HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe 150€
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 40€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 59€
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 23€
Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 86€
(Bei Hardwareversand hatten Sie die WB Blue mit 1TB nicht, da hab ich die auch empfohlene Samsung f1 mit 1TB genommen - gute Wahl??)

+Brenner und Zusammenbau ==> 685 € (Wäre also noch im Rahmen :d und anscheinend ne nochmal besser Konfiguration)

Eure Meinung dazu?? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 120er Gehäuselüfter nicht vergessen
(Scythe S-Flex 1200; 1x vorne, 1x hinten, KEINEN ins Seitenteil)
und ab zur Kasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 120er Gehäuselüfter nicht vergessen
(Scythe S-Flex 1200; 1x vorne, 1x hinten, KEINEN ins Seitenteil)
und ab zur Kasse ;)

Achso, brauch man "sowas"? Da die nicht lieferbar sind - gibts da ne gleichwertige Alternative?

Die kann man beim Konfigurator auf Hardwareversand nicht dazuwählen - sollte ich die dann einfach einzeln mitbestellen (geht das?) und dann selbst montieren?? Bekommt man das als "Normalo" hin?

Da du nicht übertaktest, reichen die 800er auch http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7980&agid=42

Die Montage ist kinderleicht; könntest jedoch nach der Konfiguration in "Bemerkungen" 'reinschreiben, daß diese montiert werden sollen.

PS: wenn sich deine Kofiguration im Warenkorb befindet, gibst du in die obere Suchleiste "S-Flex" ein.
Anschließend den Lüfter in den Warenkorb (Stückzahl auf 2) legen und oben rechts auf den Warenkorb klicken; es existierenn nun 2 davon ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh