BKA nutzt WhatsApp-Webfunktion zum Abhören von Verdächtigen

bundesnetzagentur.png

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wer so doof ist und das nicht bemerkt, der ist selbst Schuld... Außer das BKA hat den Zugriff nur kurzfristig durchgeführt.

wie soll man das den bemerken ??

Wenn Du eh als Angreifer im Netz bist, was vorraussetzung dafür ist, kann man sicherlich auch die Meldung des Telefons das Whatsapp Web aktiv ist auch unterdrücken.

Also sobald man verdächtigt wird, ist man ohne rechte. Toll

Ich wollte schon immer ne zeitmaschiene und den niedergang des römischen imperiums mitverfolgen. Oder das 1000 jährige reich beobachten. Jetzt kriege ich es sogar live. Wie geil.

Es fängt immer klein an. Der 2. Weltkrieg fing mit reden im brauhauskeller an.

Genau, ich meinte die Meldung im Status und in der App, das Web aktiv ist. Wenn das natürlich passiert während du schläfst, unter der Dusche bist o.Ä., dann haste Pech gehabt.

Nutze ja kein WhatsApp: Synchronisiert das immer noch den gesamten Verlauf rückwirkend, wenn ein neuer Client hinzugefügt wird?

@Elmario
Nein. Die "Whatsapp Web" Funktion ist auch kein neuer Client, sondern quasi nur eine Remote Session auf einem anderen Endgerät. Sprich du siehst im Browser dann ein gespiegeltes Abbild von der App. Deshalb bemerkt der App-Nutzer das auch (normalerweise) auf dem Smartphone. Die Remote-Session wird sowohl in der App eingetragen als auch in der Statusbar des Telefons angezeigt.

Whatsapp speichert deine Verläufe nicht auf einem zentralisierten Server - also zumindest nicht abrufbar für den normalen Nutzer. Wenn du z.B. das Telefon wechselst, musst du die lokale Datenbank mit umziehen.

Genau, ich meinte die Meldung im Status und in der App, das Web aktiv ist. Wenn das natürlich passiert während du schläfst, unter der Dusche bist o.Ä., dann haste Pech gehabt.
Wenn du überwacht wirst dann werden die ohnehun genau so einen zeitpunkt finden. Mit pech hat es da nichts zu tun.

Deshalb finde ich den fingerabruck auch praktischer als ein muster oder dergleichen

Muster aufs Display zeichnen ist ja eh witzlos, denn bei leichten Fettfingern sieht man die Schlieren perfekt. Dito bei numerischem Passwort. Fingerabdruck oder Face-ID sind da schon besser, zumal Apple und Google mittlerweile ja auch eine Augenerkennung haben, sprich wenn jemand schläft kann man nicht entsperren.

So oder so verstehe ich nicht warum Terroristen so dämlich sind. Wer nutzt bitte für sowas Whatsapp? Mir fallen bestimmt bessere Varianten ein, mit denen man eben nicht so einfach überwacht werden kann... Also wenn man was zu verbergen hat ;)

Leider Offtopic aber die Spielkarten auf dem Bild interessieren mich brennend. Kennt die jemand ?

Aha und eiben
Also sobald man verdächtigt wird, ist man ohne rechte. Toll

Ich wollte schon immer ne zeitmaschiene und den niedergang des römischen imperiums mitverfolgen. Oder das 1000 jährige reich beobachten. Jetzt kriege ich es sogar live. Wie geil.

Es fängt immer klein an. Der 2. Weltkrieg fing mit reden im brauhauskeller an.

Sry was für einen bullshit ist das denn?

Willst du das man jeden Terrorverdächtigen einfach machen lässt was er will?
Übernimmst du die Verantwortung wenn doch ein Anlschag stattfindet und Menschen streben? Ist ja wohl Gott sei Dank Standart, dass die Kommunikation bei so schwerwiegenden Verbrechen abgehört werden darf, auch unter Verdacht..

Aha und eiben

Sry was für einen bullshit ist das denn?

Willst du das man jeden Terrorverdächtigen einfach machen lässt was er will?
Übernimmst du die Verantwortung wenn doch ein Anlschag stattfindet und Menschen streben? Ist ja wohl Gott sei Dank Standart, dass die Kommunikation bei so schwerwiegenden Verbrechen abgehört werden darf, auch unter Verdacht..
Und juden dürfen nicht lehrer werden weil sie die jugend verderben. Hatten wir alles schon.

Und juden dürfen nicht lehrer werden weil sie die jugend verderben. Hatten wir alles schon.

Keine Ahnung was in deinem Hirn verkehrt läuft, dass du grundlos die nazikeule schwenkst, bei einem thema, dass damit nichts zu tun hat...?

Da weiß ich jedenfalls nicht ob ich lachen oder weinen soll.. du selbst bedienst dich jedem 0815 Vorurteil, hälst dich für schlau und erwartest aber von anderen Leute, dass sie nachdenken? Falls du tatsächlich doch kein Troll und nur schlecht drauf bist mach ich mir mal die Mühe..

Ich denke mir eig immer das die Leute viel zu naiv sind, was Überwachung und Datensammlerei angeht, weil sie keine Ahnung haben was damit schon möglich ist und was iwann möglich sein wird. Das hier ist jetzt mal das andere extrem.

Ich stimme dir voll und ganz in dem Punkt zu, dass antisemitismuss weltweit ein Problem ist und auch GRUNDLOSE Überwachung (massenüberwachung etc.) nichts in einer Demokratie verloren hat. Wenn man aber bei Verdacht auf „gefährdete Menschenleben“ nichts machen darf, wann denn dann? Erst wenn die Tat ausgeführt wurde, weil man dann ja 100tig sicher ist oder was? Bei Ausführung zuzugreifen sollte schwierig sein ohne Informationen..

So blind kann man doch nicht einfach grundsätzlich jegliche Überwachung ablehnen. Dazu gibt es nunmal zu viele Idoten auf der Welt. Wenn unter dem Vorwand des „Terrorverdachts“ Regimekritiker weggesperrt werden ist das wieder etwas gänzlich anderes. Aber viele Menschen missbrauchen nunmal jede Möglichkeit die sich ihnen bietet.
Wirst du vielleicht schonmal gehört haben, aber vielleicht denkst DU nochmal über deine Vorurteile/Einstellung nach.

Zuletzt bearbeitet:
So blind kann man doch nicht einfach grundsätzlich jegliche Überwachung ablehnen.
Das BKA verstieß bereits wiederholt gegen die Gesetze bei ihren Überwachungsmethoden. Der Staatstrojaner z.B. ist ja nicht nur 1 konkretes Programm, sondern eine Vielzahl über die Jahre. Mehrere mussten bereits vor dem go live auf Grund ihrer Gesetzeswidrigkeit wieder auf Eis gelegt werden. Sprich bereits deren Konzeption sah den Rechtsbruch vor.
Und das BKA ist wohlgemerkt eine Polizei, keine juristisch ungebildete Person.
Das BKA Gesetz wurde vom BVerfG in Teilen als verfassungswidrig befunden - dabei wird auch immer Formulierung und Auslegung und damit Anwendung betrachtet.

Bei welcher Anzahl von wiederholten Vergehen liegt denn die Schwelle zwischen blinder und berechtigter Skepsis ?

Zuletzt bearbeitet:
Das BKA verstieß bereits wiederholt gegen die Gesetze bei ihren Überwachungsmethoden. Der Staatstrojaner z.B. ist ja nicht nur 1 konkretes Programm, sondern eine Vielzahl über die Jahre. Mehrere mussten bereits vor dem go live auf Grund ihrer Gesetzeswidrigkeit wieder auf Eis gelegt werden. Sprich bereits deren Konzeption sah den Rechtsbruch vor.
Und das BKA ist wohlgemerkt eine Polizei, keine juristisch ungebildete Person.
Das BKA Gesetz wurde vom BVerfG in Teilen als verfassungswidrig befunden - dabei wird auch immer Formulierung und Auslegung und damit Anwendung betrachtet.

Bei welcher Anzahl von wiederholten Vergehen liegt denn die Schwelle zwischen blinder und berechtigter Skepsis ?

Dem widerspreche ich doch garnicht. Ein gesundes Maß an Skepsis schadet doch nicht. Die Grenze dieser Skepsis ist für mich eben überschritten wenn es um besagte Situationen geht.
Ist doch klar, dass die Polizei alles nutzen will was geht. Die waren ja komplett überfordert aufgrund der veralteten Methoden. Das neue Methoden wieder mit dem Recht in Einklang gebracht (sogar bevor sie verwendet werden) und für illegal erklärt werden, zeigt doch nur, dass das System funktioniert. In anderen Ländern passiert das nicht und die Öffentlichkeit erfährt erst garnicht davon/Vll Jahre später in einem „Skandal“. Was ja teilweise auch richtig ist, da nicht alles öffentlich bekannt sein sollte, wenn es was nützen soll. Aber es wird geprüft, ob das ganze mit den Rechten der Bürger vereinbar ist. Das ist doch sogar etwas positives?! Das ich mal diese Seite der Argumentation einnehmen muss ...😅

Ich mache darauf aufmerksam das seit jeher vermeindliche sicherheir mit dem verkauf von freiheit berechtigt wird.

Ich bin selber jude, also ruhig blut.
Nicht nur vermeintlich, sondern anscheinend^^
Genauer genommen wird hier von Staatsdienern, Unternehmen und anderen Herrschern einfach nur Kontrolle erlangt und Beschäftigungspolitik betrieben. Wäre ja schlimm würden all die Beschäftigten aus Unternehmen die damit involviert sind, Staatsdiener, Beamten, Behörden plötzlich nichts zu tun haben.
Und damit man was zu tun hat muss man Sachen weiterhin kriminalisieren und als illegal markieren. Verdächtig ist jeder und natürlich gegen Hassrede!!11!!
Die gleichen Systeme sind alt - gab es schon in zig Imperien vor uns - und müssen weiterhin rollen 🥳

@Hyrasch

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es geil das unsere gesellschsaft wieder mal bergab geht, dann ensteht platz für die nächsten.

Etwas wehmütig ist mir aber dennoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh