Blöde Frage: Wie oc man eine 7800GTX richtig!?!?

LaMagra-X

Enthusiast
Hi zusammen...
also warscheinlich erscheint euch meine Frage superdoof...aber ich frage mich schon seit langem, wie man eigentlich eine GraKa richtig übertaktet.

In meinem Fall wäre das ja die 7800GTX.

Bisher habe ich das so gemacht, dass ich im Treiber einfach die Taktfrequenzen leicht erhöht habe und dann gebenched.

Abstürze oder Freezes hatte ich bisher noch nicht, aber eigentlich immer Bildfehler das es kracht :fresse:

Nun meine Frage: Wie übertakten die Experten unter euch!? Und was sagen die Bildfehler überhaupt genau aus!?

Danke euch schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich machs ähnlich...

immer so in 5mhz schritten hochtakten und dann benchen

gesehen hab ich bis jetzt als bildfehler:

schwarze pixel & weiße pixel

seit 6800er zeiten sind die irgendwie weniger, man sieht (oder ich besser gesagt)
immer nur so bildteile, die kurzzeitig schwarz sind

Du hast die Taktfrequenz leich erhöht und Bildfehler?
Wie heiß wird die Karte denn?

Ich hab im Treiber zuerst auf "Manuelle Übertaktung" und dann auf "Optimale Taktrate finden" geklickt.

Gekommen bin ich dann auf 490/1300

Dann hab ich einfach mal weiterprobiert, jedesmal 10mHz, und dann halt Testen => Core bin ich bis auf 499, hab dann aber wieder zurück auf 490.

Den Speicher kann ich bis zum Anschlag, das ist mir dann aber doch zu heftig, also läuft der auch auf den Vorgeschlagenenen 1300.

Bei RivaTuner hab ich mir dann ein Lüfterprofil gemacht, dass sich der Lüfter mit 80% dreht. Das muss ich dann halt jedes mal, bevor ich zu spielen anfange aktivieren, sonst geht die Temp auf 80°, und mich stört es eigentlich nicht, wenn der Lüfter so laut ist, da ich sowieso mit spielen beschäftigt bin ^^

Getestet hab ich dann die Temps mit der Demo bzw jetzt der Vollversion von Ghost Recon: Advanced Warfighter, das beansprucht die Karte imo zur Zeit am meisten.

mfg

Okay. Danke für die Antworten.
Also meine Karte läuft ja ab Werk auf 490/1300.

Wenn ich im Treiber "Optimale Taktrate ermitteln" wähle, kommen da ja immer leicht unterschiedliche Wert raus.

Und es kommen immer heftige Bildfehler.

Warscheinlich sind die Taktraten damit einfach am Limit. Oder wie seht ihr das!`?

vielleicht is die karte ja schon am limit wenns die XXX Extrem edition ist.

Moorhuhn87 schrieb:
mh das darf aber eigentlich net sein...

eigentlich sind die ermittelten taktraten ziemlich konservativ

Ja mag sein, aber die XXX Version von mir hat ja schon ein sehr gesteigerten Takt.
-Denke auch wie BladeRunner dass die Karte da einfach schon am Limit ist.

Ich wundere mich nur, weil man bei vielen hier im Forum in der Sig oftmals noch viel höhere Taktraten sieht.

was für eine taktfrequenz zeigt dir den rivatuner an, wenn du spielst (also mit dem hardwaremonitor ausgelesen)?

mfg
schuetz10

@schuetz
->das muss ich mal nachsehen...ich benutze bisher keinen riva tuner...

@timewarp
-550/1400 scheint mir schon seeehr viel zu sein. Da musst du schlicht ne super Karte erwischt haben ^^

Aber kann es sein dass es vlt bei höheren Frequenzen keine Fehler mehr gibt!?
Ich traue der Sache eben nicht ganz, weil die Karte eben auch mal ganz schnell kaputt gehen kann...

Es gibt GPUs wenn man Glück hat wie Time die echt gut gehen beim OC, man kann aber auch sehr viel Pech haben wo sich sofort Fehler einstellen. Mit meiner alten XFX 7800 GTX war auch bei 1350 Mhz das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr ging auch nicht. :(

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh