Blöde Netzteilfrage...

Tiger6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
102
Mal angenommen ein 300W Netzteil wäre mit den dran hängenden Komponenten schon nicht ausgelastet:

Verbraucht dieses 300W Netzteil das gleiche, wie ein 450W Netzteil, was das gleiche System bedienen soll?

Der Hintergrund ist einfach die Frage, ob ich mir für mein Low-Energie Projekt ein neues 300W Netzteil kaufen sollte, oder mein altes 450W Netzteil weiter benutzen kann, ohne mehr zu verbrauchen.

Vielen Dank - Tiger6
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verbrauch hängt vom Wirkungsgrad ab. Ein altes Netzteil wird mehr verbrauchen als eines, welches mit effizienterer Technik ausgestattet ist.

Ein neueres 450W Netzteil, aus wirklich gutem Hause, sollte also in der Lage sein Dein System noch stromsparender laufen zu lassen.
 
Das neue 300er dürfte deutlich weniger verbrauchen, selbst ein neues 450er dürfte weniger brauchen.

(Wirkungsgrad)
 
Ich vergleiche gerade mein altes be quiet Titan 450W mit einem FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv). Letzteres soll angeblich 82% Effizienz haben - und hat natürlich den Vorteil, dass es keine Lüfter hat..

Soll ich umrüsten?
 
Ist natürlich immer Modellabhängig, ein uraltes 450W Marken-NT zieht eventuell weniger als ein nagelneues 300W NoName.
Am besten schaust du mal nach Tests oder sagst uns welches Modell es ist.

€: Ok, ein altes BQ! ist von der Effizienz grottig und das Zen hat wirklich eine top Effizienz. Aber das Zen kostet auch ne ganze Ecke, ein Seasonic S12II-330 ist auch leise, trotz Lüfter, und bietet eine sehr gute Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren haben die Markennetzteile v.a. bei der Effizienz im Lastbereich ab 30% zugelegt, sodass es praktisch egal ist, ob 300W oder 500W-Netzteil bei einem normalen System.
Die höchste Effizienz ist aber immer noch im Lastbereich von ca. 50-60%.
 
Besser neues Netzteil

Hi,

ich würde ein neues Netzteil kaufen.
Nimm das NesteQ EECS, Seasonic/ Corsair oder Silverstone.
Die sind, was Effizienz angeht, sehr gut.

google doch einfach mal, dann wirst du sehen, dass
sich eine neue Anschaffung nach kurzer Zeit amortisieren würde.

Gruß
 
Und genau das werde ich nach dem Zus-bau des Systems (low-energy Server) mal Testen - habe mir so einen Strommesser zugelegt. Ich fange erstmal mit meinem be quiet Titan 450W an. Aber wieso sollte das so schlecht sein? Ich finde allerdings nirgendwo mehr Angaben zum Wirkungsgrad von dem Teil.

Das Teil, was ich mir für später herausgeguckt habe ist das "FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv)" - soll einen Wirkungsgrad von 82% haben. Kostet allerdings auch 80 Glocken... Ich müsste irgendwie ausrechnen, nach wieviel Betriebsstunden sich das rechtet.

Gruß
 
Das "BQ! Titan 450" ist ein P5 oder? P5 420 @P3DNow!
Das verlinkte ist aber noch ein älteres Modell mit 64% Effizienz im Windowsbetrieb. Selbst wenn dein Modell in diesem Lastbereich auf 70% Effizienz kommt, darf man nicht vergessen, dass ein System das auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt ist, noch weniger zieht. Gehen wir einfach mal von 60% Effizienz aus.
Das Zen hat wirklich einen top Wirkungsgrad, aber bei einem solchen System sollte es auch nur auf knapp 75% kommen.

~25W Last am NT im idle-Betrieb macht:
~42W bei 60%
~33W bei 75%
Also ca. 9W Ersparnis (bzw. >20% :P ).
Wenn man das ganze aber nun wirtschaftlich sieht, lohnt es sich nicht mal im 24/7 Betrieb:
24/365,25-Betrieb = ~78,894kWh => 14,99€ bei 0,19€/kWh pro Jahr => Nach über 5 Jahren rechnet sich die Anschaffung erst.
8/261-Betrieb = ~18,792kWh => 3,57€ => >22 Jahre.

Oder in Betriebsstunden ausgedrückt: In ~46.783,63 Betriebsstunden => 5 Jahre 123 Tage 1 Stunde 37 Min 33 Sek..

Ein S12II-330 kommt auf die gleiche Effizienz und kostet inkl. nur 52€ => 30.409,36 Betriebsstunden => 3 Jahre 171 Tage 7 Stunden 21 Min...

Es amortisiert sich also bei dem geringen Verbrauch nicht. Ich bin jetzt einfach mal von einem kleinen X2 System mit sparsamer IGP und 2,5" HDD ausgegangen, das entspricht im Officebetrieb so ziemlich diesen Verbrauchswerten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh