Blöder Barton 2500xp...

toao2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
696
Mein gelockter Barton 2500+ schafft 11*200 leider nur mit 1.7V, und entwickelt entsprechend Hitze... Allerdings läuft er als 2500+ (11*166) mit lediglich 1.43V klaglos und kühl...

Werde mir wohl nen XP-M kaufen müssen...

Hat noch jemand so nen 'miesen' Barton?

LG
toao2001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von toao2001
Mein gelockter Barton 2500+ schafft 11*200 leider nur mit 1.7V, und entwickelt entsprechend Hitze... Allerdings läuft er als 2500+ (11*166) mit lediglich 1.43V klaglos und kühl...

Werde mir wohl nen XP-M kaufen müssen...

Hat noch jemand so nen 'miesen' Barton?

LG
toao2001
warum denn mies?
es macht nun mal nicht jeder 2500+ die 3200+ mit standard vcore.....meiner überings auch nich. Ich brauch für 11x200 auch 1,74V Real, was aber völlig ungefährlich ist. Warum entwickelt der denn soviel Hitze?
Also dann würd ich eher an der Kühlung mal was tun als mir nen neuen Prozzi zu holen. Wenn dir 3200+ reicht, dann kauf dir halt, je nach Befestigungsmöglichkeit nen Zalman 7000Al Cu ;)

Zedrac
 
Also 1,7V für 2200 MHz ist so schlecht nun auch nicht. Entgegen vieler Gerüchte macht nicht jeder Barton die 2200MHz bei Standard-VCore. Und sooo heiß sollte er bei 1,7V auch nicht werden ... Wenn Du da schon Probleme hast, dann das Geld lieber für vernünftige Kühlung ausgeben ... ;)
 
imo schafft der CooperSilent 2 TC Rev. 2 die cpu unter Last auf 65-70° (11*200).. Der SLK 900A ist aber auf dem Weg... (Zalman und Cooltek passen NICHT auf mein Abit AN7).
Imo reicht die 3200+ Performance ja auch aus, allerdings sieht das im Laufe dieses Jahres wieder anders aus... Und ob es dann noch xp-m's gibt ist halt die Frage, da sich alles auf die 64bit Umgebungen stürzt...

Bin ja beruhigt das einige andere auch mehr VCore brauchen...

LG
toao2001
 
ich kann auch nur mit vcore erhöhung das 3200er mofa erreichen. bin bei 1,725 v mit standard isses bei mir nich drin, läuft zwar, aber prime kackt ab und das is mir zu blöd dann. die abwärme is bei mir nich grösser geworden, also bwzogen auf die temp max. 2-3grad gute kühlung vorausgesetzt.
 
ja, ich hab auch so nen miesen barton - 1,7V real (also ~1,75V im NF7-Bios) für 2200 MHz, mit ~ 1,78-1,8V real 2300 MHz - auf 2400 ist er nichtmal mit 1,9V im Bios und wasserkühlung stabil zu bekommen :d

aber du hast ja noch ein bisschen spielraum - mit nem ordentlichen luftkühler (also SLK-800 aufwärts) werden 1,8V @ 2,3 GHz auch noch nicht zuviel sein :d

und die XP-Ms sind ja doch teurer als "normale" bartons... ob die wirklich den mehrpreis zu nem non-mobile wert sind?
 
:rolleyes: [angebermodusan] meiner macht 200*11 bei 1,53V [/angebermodusaus]

hmm, aber 1,7V sind net schlecht ... mein alter bruacht für 11*200 auch 1,8V um Prime Stable zu laufen ...
 
Eigentlich bin ich mit meinem zufrieden :hmm:

10,5 x 218,35 = 2293MHz bei realen 1,71 Volt (24 Std. Schnitt MBM)
11 x 218,35 = 2402 MHz bei realen 1,82 Volt.

A B E R er will nicht höher, auch nicht mit 1,95 realen Volt.

Habe allerhand Möglichkeiten durchprobiert

12 x 205 , 11, 5 x 210 usw.

Bootet damit auch...aber ist nicht Primstable

Und er will auch partout nicht mit 219 FSB stabil laufen....auch nicht mit mehr VDimm und schwachen Timings.
Komischerweise lief mein XP1700+ mit 11 x 222,73 stabil auf gleichem System, bei gleicher Kühlung.

So hat jeder sein Problem oder Ärgernis.

cu pascal
 
Ich bekomme meinen 2500+ AQZFA nicht auf 3200+. Ich glaube mein Speicher blockt dabei aber. Ich hab schon im BIOS 2,7VDimm eingestellt, und es kommt trotzdem beim starten ein kurzer Bluescreen und er startet andauernd neu. Soll ich dann auf 2,8 stellen, sind das dann auch real 2,8?
 
börni ich glaub nich das die 2,8 es da bringen wenn du nichmal im idle stabil bist
 
Vielleicht hab ich auch die falschen Timings für 200FSB, welche könnt ihr mir empfehlen?
Der Speicher müsste doch wohl 200FSB mit Standart spannung mitmachen. Deswegen meine Frage: 2,6VDimm im BIOS=2,6VDimm real?
 
ja der speicher is für bios 2,6 un die damit verbundenen schwankungen ausgelegt
grade der mdt brauch nich viel volt!
ich denke mal eher bei dir macht der prozessor oder der chip nich mit
gib mal den beiden mehr saft
der ram kann ruhig die 2,6 oder 2,7 kriegen
2,8 sind allerdings total überflüssig bei den settings

edit: was haste denn für timings?
 
Vielleicht liegt es ja an den Timings, ich weiß nicht welche ich dort nehmen muss. Kenn mich da auch nicht wirklich aus. Zählt mal bitte welche auf von schwach bis stark.
Aber die müssten doch mit Standart Timings und VDimm auf FSB200 gehen, denn dafür ist der Speicher ja gedacht.Den prozessor glaub ich nicht, da ich ihm schon 1,7Vcore gebe und ein Bluescreen und plötzlicher Neustart eher auf den RAM hin deuten.
 
... ich denke auch das es eher am Prozi liegt... Kannst du aber leicht rausfinden: Lass einfach Memtest mit Prime oder Burn in laufen...

btw: Den Bluescreen of death bekomme ich wenn es der Prozi ned packt... z.B. bei 1.8v und FSB 210 bei mir... Nochmer V kriegt der nicht, 1.7V ist mehr als genug...

lg
toao2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von toao2001
Mein gelockter Barton 2500+ schafft 11*200 leider nur mit 1.7V, und entwickelt entsprechend Hitze... Allerdings läuft er als 2500+ (11*166) mit lediglich 1.43V klaglos und kühl...

Werde mir wohl nen XP-M kaufen müssen...

Hat noch jemand so nen 'miesen' Barton?

LG
toao2001

du hast keine Ahnung was mies ist MEINER ( AQZFA 0402 XPMW ) is mies 3200+ @1,87v :d
 
meiner is noch einiges schlimmer... 11 X 195 @ 1.85v

... fürn arsch das teil
 
ohh, Ihr armen!!
Ich hab mir das Stepping gekauft, da ich dachte es sei das beste, das hatte ich auch in vielen Tests gelesen. Ihc werd gleich nochmal testen gehen.
Der Speicher müsste 400Mhz haben, zumindest habe ich den gekauft.
 
Also bei meinem muss ich auch 1.7 einstellen, damit er bei 2200Mhz problemlos läuft ! Allerdings sind das real auch nur 1.67, wegen dem doofen Abit ;)
 
Original geschrieben von Börni
ohh, Ihr armen!!
Ich hab mir das Stepping gekauft, da ich dachte es sei das beste, das hatte ich auch in vielen Tests gelesen. Ihc werd gleich nochmal testen gehen.
Der Speicher müsste 400Mhz haben, zumindest habe ich den gekauft.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Tests auch sowas wie "Darauf gibt's aber keine Garantie" stand. ;)
Es gibt immer viele Faktoren, die die Qualität deines Prozessors beeinflussen.

Zu deine Timing Frage kann ich nur sagen, dass du da mal etwas rumspielen musst oder noch mehr vDimm draufgibst.
Hier mal verschiedene Timings:

gut: CL2-2-2-11 oder 6 1T
gut: CL2-2-3-11 oder 6 1T
schlecht: CL3-4-4-4-irgendwas

Musst dich mal rantasten im BIOS. Fang mit den schlechtesten Werten an. CAS Latency auf 3 RAStoCAS etc. auf 4. tRAS kannste irgendwas einstellen.
Wahrscheinlich wird sowas wie CL2-3-3-11 1T ganz gut laufen. Oder CL2,5-3-3-11 1T.
Musste mal schauen.
 
meiner kackt schon bei 11 x 188 ab... Das ist doch wohl nicht normal, oder???

Wenn ich 11 x 200 aktiviere, fährt Windows gar nicht mehr hoch und ich bekomme schon bevor ich drin bin Fehlermeldungen... Hole mir wohl nie wieder son scheiß ding...:wall:
 
meiner geht auch mit standarttackt (hab nenbarton 2800 +) also 2,09 ghz oder so nich mit 200 fsb ... egal ob ich den multi nach unten korigiere is ja leider gelockt der scheiß :wall: gibts da keine möglichkeit das ich wieder mit 200 fsb laufen lassen kann , will ja garnet mehr MHZ

MFG :d
 
Nö, beim gelocktem nicht.
Du kannst ja mehr Vcore einstellen und dann auch mehr Mhz einstellen, dann haste 200FSB.
Dann ist er aber schneller und das wolltest du ja aus irgendeinem Grund nicht...
 
Auch mit mehr Vcore scheißt er ab... Ist nen richtig mieses Teil...:wall: Hätte mir mal lieber nen Intel holen sollen... Beim 200er FSB ist der PCI Takt zu hoch!? Er ist dann bei 40 anstatt der normalen 33...:heul:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh